Wirkliche Akkulaufzeit?!

K

Kum

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ich bin neu hier und hätte gleich mal eine kleine Frage...

ich habe meinen iPod mini jetzt ein paar Tage und 1x geladen und höchstens ca. 1-2h Musik gehört, doch der Akku ist schon halb leer!?

Was ist mit der Laufzeit von 18h?!
 
genau das selbe problem hatte ich auch.
ipod - hd war etwa zur hälfte belegt, beleuchtung und alles pipapo aus, shuffle ab und an eingeschaltet...kam trotzdem auf etwa 6h.

das selbe modell von meinem mitbewohner kommt auf knapp 12h unter selben bedingungen (!) , also am pb 12" mit usb aufgeladen, 10.3.9 etc.
es ist klar, dass 18h nie erreicht werden, aber über 10h sollte man schon kommen.
hab bei apple angerufen und das ding wird repariert bzw umgetauscht, da die laufzeit nicht den schwellwert erreicht, den ein akku laut apple erreichen soll. in dem falle wären es 9h.

dabei wurde er ordnungsgemäß kalibriert etc. naja...mal abwarten wie lange es dauert, bis er wieder da ist ;)
 
Sind die Akkus dann auch wirklich leer?!
Bei meinem 3.G iPod spinnt die Akkuanzeige des öfteren mal!
Frisch geladen zeigt das gute Stück nach wenigen Liedern oft
nur noch die halbe Akkukapazität an. Was sich aber nach weiteren
Stücken wieder verschiebt, dann ist er wieder fast voll!

Der Anzeige traue ich deshalb nicht so ganz über den Weg... :cool:
 
Also mein 4G hat ein paar Ladezyklen gebraucht, bis er richtig lange lief. Ist oft so bei Li-Ion-Akkus (ganz extrem war mein S65).

Snoop
 
superspike schrieb:
Sind die Akkus dann auch wirklich leer?!
Bei meinem 3.G iPod spinnt die Akkuanzeige des öfteren mal!
Frisch geladen zeigt das gute Stück nach wenigen Liedern oft
nur noch die halbe Akkukapazität an. Was sich aber nach weiteren
Stücken wieder verschiebt, dann ist er wieder fast voll!

Der Anzeige traue ich deshalb nicht so ganz über den Weg... :cool:

hm dass sich die anzeige wieder erholt hat ist nur einmal passiert. ein strich kam dazu, nach einer minute waren allerdings wieder 2 striche runter.
man konnte richtig zusehen, wie die anzeige runterging.
hab apple das problem geschildert, und die sehen es auch als garantiefall.

aufgeladen wurde der ipod etwa 3 oder 4 mal. in nicht mal einer woche ;)
 
Kum schrieb:
ich habe meinen iPod mini jetzt ein paar Tage und 1x geladen und höchstens ca. 1-2h Musik gehört, doch der Akku ist schon halb leer!?

Was ist mit der Laufzeit von 18h?!

der ipod verliert auch akkuladung wenn du nicht hörst, ist leider so.
falls es sehr extrem ist, du z.b. den mini vor 3 tagen gekauft hast und in der zeit ihn einmal für 1-2std in betrieb hattest, stimmt natürlich was nicht.
dann würd ich das ganze mal beobachten, die software auf den neusten stand bringen, evtl. resetten oder wiederherstellen.

außerdem solltest du den akku zu beginn kalibrieren, d.h. 2-3mal komplett leer werden lassen und dann wieder komplett voll laden, dann erreicht der akku sein volles potenzial.
 
Also Fakt ist, dass es beim iPod mini auch möglich ist auf > 18 Stunden zu kommen.

1. Die Akkuanzeige spinnt -> macht mein G1 auch, aber da liegts wahrscheinlich wirklich am Akku
2. Der Akku war nicht zu 100% voll -> mein G1 zeigt teilweise ein nicht mehr animiertes Akkusymbol an ist aber trotzdem nicht voll, sprich: Wenn ich ihn mit dem Rechner im Ruhezustand auflade dauert es noch teilweise bis zu 60 Minuten bis er wirklich voll ist und abschaltet ("Geladen" auf dem Display).
3. Der Akku vom iPod mini kriegt erst nach ein paar Ladevorgängen und einer Kalibrierung (evtl. ??) seine volle Leistung.

Mehr fällt mir nicht ein.

Gruß
Artaxx
 
Die Laufzeit deines iPods kannst du folgendermaßen testen:

Mit iTunes eine neue intelligente Wiedergabeliste anlegen.
-> Ablage -> Neue intelligente Wiedergabeliste
Da stellst du Zähler ist 0 und begrenzen auf 60 Minuten ein. Du kannst auch noch zusätzlich kurze Lieder auswählen lassen.

Mit den Liedern, die dabei rauskommen, erstellst du eine normale Wiedergabeliste.

Dann synchronisierst du deinen iPod, bzw. kopierst die neue Liste auf den iPod.

Nachdem du den iPod ganz aufgeladen hast, stellst du ihn auf Wiederholen. Jetzt startest du die Wiedergabeliste und lässt den iPod liegen.

Irgendwann hört er dann auf zu spielen, wenn er keinen Saft mehr hat.

Zuletzt schliesst du ihn wieder an deinen Mac an und öffnest iTunes. Dann wählst du
die Wiedergabeliste aus und lässt dir den Zähler unter -> Bearbeiten -> Darstellung anzeigen. Jetzt kannst du sehen wie oft die Lieder abgespielt wurden und weisst wie lange dein Akku hält.
 
@jokkel:

Klasse Tipp, gut man hätte selbst drauf kommen können, aber ich probier's heut abend gleich mal aus. ;)

Hab iPod G3 15 GB, war oder eher gesagt bin mit dem Akku eigentlich voll zufrieden. Soll 8 Stunden halten, meisten wird er dies auch tun wenn ich es zulassen würde, aber meisten ist er jeden abend am Rechner, da ich ihn zu oft als Festplatte mißbrauche. :rolleyes:
Naja, falls er die Akkulaufzeit nicht errecht, nich so schlimm, is ja schon ein Jahr alt und wird täglich von mir gebraucht. ;)
 
Zurück
Oben Unten