Wirklich traurig.. nie wieder apple?

F

fss

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Moin,

Ca. Mitte 2003 kaufe ich mir ein neues ibook. Ein wirklich schönes Gerät. Wahnsinnig hab ich mich darauf gefreut, und so nahm ich es hin, daß es einen kleinen Schönheitsfehler mitbrachte: Der Deckel war nicht ganz gerade.
Spätestens hier hätte ich wohl misstrauisch werden sollen, denn schon Ende des Jahres versagte der Netzwerkport seinen Dienst. Eigentlich, in diesem Moment nicht weiter tragisch, ich hatte ja auch noch in eine teure AirPort-Karte investiert. Anfang des kommenden Jahres ging das Gerät trotzdem an einen Apple-Serivce-Partner mit der Bitte, es doch zu reparieren. Immerhin trat die Fehlfunktion schon innerhalb des erstes Jahres auf. ( Ein Jahr Hersteller-Garantie
zeitgemäß? Ich hätte es wissen sollen ... ) Im Laden des Service-Partners wurde dann festgestellt und wohl auch schriftlich festgehalten, das es sich um einen Wackelkontak am Netzwerkport handelt -> Hin und wieder war also der Port noch zur Funktion zu überreden. Allerdings konnte der Service-Partner nach eigenen Angaben nichts tun und müsste das ibook einschicken. Ok. kein Problem, schickt es nur weg. Gedanken machte ich mir keine. Ein Jahr war noch nicht rum, ich hatte auch nichts wissentlich falsch gemacht.
Eben, nicht wissentlich. Was nun kam enttäuschte mich doch sehr. Apple schickte das ibook nach mehreren Wochen zurück mit der Anmerkung:
Reperatur würde 6xx€ Kosten. Dazu kämen schonmal 12x€ für das bloße anschauen . Die 12x€ wollte Apple vom Service-Partner haben, da der ja nicht in der Lage war den Fehler zu beheben, und dieser widerrum wollte das Geld von mir.
Anschliessend folgten Telphonate mit Apple, in denen sich folgendes ergab:
Ich hätte ja den Netzwerkport zerstört! indem ich versuchte ein Netzwerkkabel falschherum reinzustecken. Man hätte Photos von der Platine und dem Port gemacht. Apple wird nichts reparieren.
Schade dachte ich mir zuerst, aber da war ja nochwas. Als ich das ibook abgab, wies ich ebenfalls auf einen oft unruhig und extrem laut laufenden Lüfter hin. Dieses Fehler hätte Apple doch aber wenigstens beheben können?
Nein, konnte Apple nicht, denn dazu hätten sie ebenfalls die komplette Hauptplatine tauschen müssen, was als Nebeneffekt aber den defekten Netzwerkport auch "geheilt" hätte. Und genau das wollte Apple auf keinen Fall: einen Schaden beheben, den ein dummer Anweder verursacht hat.
Jetzt hätte ich wohl eine der Zahlreichen PC-Zeitungen informieren oder doch mal Geld in einen Anwalt investieren sollen.
Gestern kams dann noch schöner. Ganz plötzlich fing der Bildschirm an, in wirren Farben Premiere-Analog nachzuahmen. Ich schaltete das Geräte aus und startete neu -> Bildschirm blieb schwarz. Nach ein bischen googeln fand ich herraus, daß es sich wohl um ein Problem mit dem logic-board handelt. Davon hatte ich schonmal gehört, auch davon das apple ein Programm gestartet hat um die boards kostenlos zu tauschen. Doch als ich damals davon las fiel mein ibook offiziell noch nicht unter die Betroffenen.
... und wie mir der abermals unfreundliche apple-Telephon-Support soeben mitteilte, ging mein ibook, sollte es sich um das logic-board-problem handeln, ganze 11 Tage zu spät, endgültig kaputt. Danke apple.

viele Grüße
Frederik
 
:eek:
Was für ein Sch**ß!
Wegen der 11 Tage sollte ja wohl noch die Kulanz greifen!
 
Ja - wirklich sehr bedauerlich.

Auch Apple ist nicht frei von Tadel!
So schön und (i.d.R.) gut die Produkte auch sind, beim Service tut sich Apple wohl schwer. Vor Kurzem war ein ähnlicher Bericht in der ct abgedruckt. Da ging es um ein Powerbook. Reperaturen an Notebooks werden allerdings auch bei anderen Herstellern aufgrund der teilweise extrem hohen Pauschalabrechnungen zu einem Ärgernis. Bin mal gespannt, wann die ersten Berichte über Mac mini-Reperaturen reinschneien. ;-)

Gruß,
Daniel
 
man da bist du ja echt arm dran. Das aber Apple einen Defekt des Gerätes auf den Anwender schiebt, ist ja schon ein schlechtes Geschäftsgebahren.
 
Mauki schrieb:
Das aber Apple einen Defekt des Gerätes auf den Anwender schiebt, ist ja schon ein schlechtes Geschäftsgebahren.
Es könnte aber genauso gut sein, dass es schlechtes Geschäftsgebaren ist, einen Defekt, den man selber versucht hat über die Garantie abwickeln zu wollen. Kennst Du die ganze Geschichte?
 
._ut schrieb:
Es könnte aber genauso gut sein, dass es schlechtes Geschäftsgebaren ist, einen Defekt, den man selber versucht hat über die Garantie abwickeln zu wollen. Kennst Du die ganze Geschichte?

nein kenne ich nicht...
 
._ut schrieb:
Wenn Dien iBook von Mitte 2003 stammt, dann gilt das Austauschprogramm noch (Nämlich drei Jahre nach dem Kaufdatum). Der 18. März gilt für die Geräte, die älter sind.
http://www.apple.com/support/ibook/faq/

das sah der apple-mensch am Telephon aber anders. Laut seiner Aussage ist das
Programm am 18. ausgelaufen. Egal ob die drei Jahre rum sind, oder nicht...
 
._ut schrieb:
Es könnte aber genauso gut sein, dass es schlechtes Geschäftsgebaren ist, einen Defekt, den man selber versucht hat über die Garantie abwickeln zu wollen. Kennst Du die ganze Geschichte?

Es war ein Wackelkontak. Wie soll ich einen Netzwerkport zerstören? Ich hab das ibook ja nicht am Netzwerkkabel aufgehängt ;-)
Trotzdem, damit hatte ich mich ja abgefunden, aber genausowenig ist es fair das andere Mängel am ibook nicht mehr korrigiert werden, nur weil ein Mangel angeblich durch mich verursacht wurde. Das der Lüfter krächzt kann wohl kaum etwas mit einem defekten Netzwerkport zu tun haben.

btw.. was sollte es mir bringen euch hier Lügengeschichten zu erzählen?
 
fss schrieb:
das sah der apple-mensch am Telephon aber anders. Laut seiner Aussage ist das
Programm am 18. ausgelaufen. Egal ob die drei Jahre rum sind, oder nicht...
Wie lange wird das erweiterte iBook LBRE-Programm verfügbar sein?
Das Programm deckt betroffene iBook Computer für einen Zeitraum von drei Jahren nach dem Erstverkauf des Geräts oder bis zum 18. März 2005 ab. Maßgeblich ist der Zeitraum, der für Sie die längere Abdeckung bietet. Apple wird weiterhin Reparaturdaten auswerten und bei Bedarf weitere Reparaturen veranlassen.
http://www.apple.com/de/support/ibook/faq/
 
Moin, ich hab es echt satt, wie mit uns Kunden umgegangen wird. Mir persönlich ist zwar noch nie sowas passiert, Gott sei dank aber um uns User ein bisschen zu Schützen werde ich im Laufe des Tages einen kleinen Schützenhilfethread in Sachen Kaufrecht aus Verbrauchersicht reinsetzen. Jeder von uns sollte, auch die, die nicht so oft im Forum sind, schnell darauf zugreifen können. Danke Moderatoren!:) Hier im Forum wird es bestimmt ein Paar Juristen oder auch Hobbyjuristen, etc. geben, die den Thread erweitern können und nützliche Tips geben können, sofern sie Zeit haben. Was haltet ihr von der Idee?
 
Das Problem könnte sein, dass Erstverkauf des Geräts die Produktlinie meint. Es könnte daher auch sein, dass ein Mitte des Jahres verkaufte Gerät bereits im März den Erstverkauf der Produktlinie hatte, somit wäre das Programm ausgelaufen. Ich hoffe für dich, dass es nicht so ist. Sonst hilft wohl nur Kulanz, die man eventuell auch bei einem anderen "Hotline-Schergen" erhalten kann. ;)

Ich drücke die Daumen (sonst wäre eine eventuelle Abwanderung wirklich nachvollziehbar, wobei ich nicht glaube, dass es an einem anderen Ort besser wäre),

Ren
 
fss schrieb:
danke, das habe ich auch gelesen... nur was hilft mir das im Moment, wenn Apple-Mitarbeiter Support ablehnen, weil sie das anders sehen.

Werde wohl nachher mal einen örtlichen Apple-Service-Partner aufsuchen.

Du solltest das nochmal versuchen.
Anderer Mitarbeiter, neues Glück.
Habe ich schon mehrfach erlebt, nicht nur bei Apple.

Ich würde solange nerven, bis es geht.
Ich kann mir dann im Gespräch auch einen Hinweis auf die größte deutsche Mac Comminity und negative Publicity nicht verkneifen....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Nochmal mit Apple Telephoniert. Neue Aussage: Erstmal wären 47,90€ zu zahlen damit überhaupt Support geleistet wird. Bitte per Kreditkarte zahlen.
Ansonsten bräuchte ich auch gar keinen Apple-Service-Partner aufsuchen, da die mich sofort wieder wegschicken würden.
Aufgrund der Vorgeschichte wurde es aber dann doch bearbeitet.
Ich sollte folgende Tastenkombinationen ausprobieren..

P-RAM löschen: @ + Alt + P + R .. 4x Startsound abwarten ..
Ergenis: keine Änderung..

Power Management Unit

Shit + Ctrl + Alt + Power ..
Ergenis: keine Änderung..

aber scheint so als würden die es jetzt bearbeiten wollen, muß nur noch das genaue Kaufdatum rausfinden. Hab die Rechnung leider nicht hier.
Fahr die gleich holen..

Nachher gibts wieder nen Update ;-)
 
hmmm... wirklich ne traurige angelegenheit. hatte ebenfalls derbe probleme mit meinem g5, konnte aber niemals vom support bei apple behaupten, dass die jemals frech zu mir waren, eher im gegenteil :) ich war damals eher entrüstet über den händler bei uns, der mir rotzfrech zu verstehen gab, dass es ihn ankacke, ein gerät zu begutachten, welches über den appleshop bestellt wurde :/
 
Esteygne schrieb:
ich war damals eher entrüstet über den händler bei uns, der mir rotzfrech zu verstehen gab, dass es ihn ankacke, ein gerät zu begutachten, welches über den appleshop bestellt wurde :/

Apple hat auch Beziehungsprobleme zu seinen Wiederverkäufern, diverse Dreistigkeiten wurden hierzu im Forum schon berichtet ...
 
schick Deine Geschichte doch mal an vorsichtkunde@ctmagazin.de, auch wenn Sie daraus keine Story machen (obwohl es sich schon ziemlich heftig liest), haben die sich bei mir recht schnell gemeldet, um mir einen kurzen Überblick zur Rechtslage zu geben, als ich Kummer mit meinem Apple hatte.

Und wieso sollst Du denn jetzt Kohle zahlen, damit sie sich rühren ?

Herzliches Beileid.

Sack
 
sack schrieb:
Und wieso sollst Du denn jetzt Kohle zahlen, damit sie sich rühren ?
Sack

Die argumentierten damit, daß die Garantiezeit von einem Jahr bereits rum wäre.
Sollte ich danach technischen Support benötigen, müsse ich erstmal 47,90€ zahlen. Alleine dafür, daß die sich der Sache überhaupt annehmen...
 
Shit happens, leider!
 
Zurück
Oben Unten