Wirklich schneller Scanner gesucht

quack

quack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2004
Beiträge
6.405
Reaktionspunkte
144
Hallo
Wie der Titel schon sagt, suche ich einen Scanner der wirklich schnell die folgende Aufgabe erfüllt:

Scannen von DINA4-Seiten in Farbe mit 150dpi(!) (oder mehr, wenn er dabei nicht langsamer wird).

Ich benutze zur Zeit einen Epson Perfection 1260, und der braucht bei 150dpi ca. 25 Sekunden um eine DinA4-Seite zu scannen.
Positiv finde ich, dass er die Scangeschwindigkeit der Auflösung anpasst, also 150dpi sind wesentlich schneller als scannen mit 300dpi und langsamer als scannen mit 72dpi.

Wer kann einen Scanner empfehlen bzw. Scannzeiten posten für die obige Aufgabe.

Vielen Dank
 
Die Scangeschwindigkeit hängt nicht nur vom Scanner ab.

Vielleicht lässt sich bei Dir am Rechner / an der Verbindung USB 1.1, 2.0, FireWire / oder am Scanprogramm (EPSON Scan) vorher noch etwas verbessern...
 
die kopierer machen das sehr schnell. beim clc 3200 krieg ich in farbe bei 150dpi fast 20 seiten pro minute zusammen.
 
joachim14 schrieb:
Die Scangeschwindigkeit hängt nicht nur vom Scanner ab.

Vielleicht lässt sich bei Dir am Rechner / an der Verbindung USB 1.1, 2.0, FireWire / oder am Scanprogramm (EPSON Scan) vorher noch etwas verbessern...

Bitte? Seit wann hängt die Scangeschwindigkeit nicht von Scanner ab?
 
Ich könnte Dir auch ein Xerox System empfehlen, dass 120 Seiten pro Minute schafft. Da werden sogar Vorder- und Rückseite gleichzeitig gescannt.

Du solltest nur ca. 100.000,- Euro übrig haben. ;-)

Dann kannst du aber auch 120 Seiten pro Minute drucken.
 
DickUndDa schrieb:
Bitte? Seit wann hängt die Scangeschwindigkeit nicht von Scanner ab?

Bitte richtig lesen: nicht n u r hieß es.
 
Danke für die (ersten) Antworten.
Ich denke meine Anbindungsmöglichkeiten sind sehr gut (deshalb ja auch der Wunsch nach einem schnelleren Scanner), und zum Thema Software probiere ich auch sehr viel aus. Wobei mit bei meinem aktuellen Epson-Scanner schon aufgefallen ist, dass nicht jede Software eine Anpassung der Scangeschwindigkeit vornimmt. Die Epson-eigene Software ist da schon sehr gut.

Ein Kopierer ist sicherlich das Optimum, aber dafür reicht leider das Geld nicht (und es fehlt wohl auch ein passender Stellplatz). Zumal ich die Druckeinheit auch nicht brauche.

Wäre schön, wenn jemand einige zeiten posten könnte.
 
*schieb hoch am Morgen*
 
Ich hab mal gelesen, daß Scanner sowiso viel schneller sein könnten. Allerdings ist es in Deutschland so, daß sie wegen irgendeiner rechtlichen Geschichte die mit Vervielfältigung zu tun hat alle Scanner durch die Software in der Geschwindigkeit drosseln. In dem Bericht hat gestandnden daß man einfach nur die englische Software und Treiber installieren muss, und schon ist der Scanner um einiges schneller ;)
 
http://golem.de/0604/44819.html

HP-Scanjet-8270-Flachbett-Dokumentenscanner (mit Einzug), die Meldung wurde heute online gesetzt.

(25 Seiten/min, s/w bei 200dpi)
 
Gelzomino schrieb:
Ich hab mal gelesen, daß Scanner sowiso viel schneller sein könnten. Allerdings ist es in Deutschland so, daß sie wegen irgendeiner rechtlichen Geschichte die mit Vervielfältigung zu tun hat alle Scanner durch die Software in der Geschwindigkeit drosseln. In dem Bericht hat gestandnden daß man einfach nur die englische Software und Treiber installieren muss, und schon ist der Scanner um einiges schneller ;)

Stimmt!

Alle in Deutschland verkauften Scanner haben eine eingebaute Sperre im Treiber, der den Scanner veranlasst, langsamer zu arbeiten.
Versuche es mal mit einen Treiber amerikanischer (!!!!) Herkunft. Die Erklärung ist recht simpel: Da ein schneller Scanner theoretisch als Kopiergerät fungieren kann, ist ab einer bestimmten Scangeschwindigkeit eine höhere Einfuhrgebühr zu bezahlen! Dies wird damit ausgebremst, und damit arbeitet der Scanner einfach langsamer.

Gruss Jürgen
 
dehose schrieb:
http://golem.de/0604/44819.html

HP-Scanjet-8270-Flachbett-Dokumentenscanner (mit Einzug), die Meldung wurde heute online gesetzt.

(25 Seiten/min, s/w bei 200dpi)


Danke für den Link. Ein solches Gerät hatte ich gestern bei der Suche im Netz auch schon gefunden und mir folgende Frage gestellt:
Einerseits schafft er 25 Seiten pro Minute bei automatischem Einzug. ANdererseits steht da 33Sekunden für eine DinA4 Seite (das war auch bei anderen Geräten ähnlich).
Wie soll ich das verstehen? Das ist doch ein riesiger Unterschied der wohl kaum auf der Basis einer vielleicht etwas höheren Auflösung beruht, oder?
 
Die Scangeschwindigkeit hängt auch von der Vorlage ab!
Ist ja ein Unterschied ob Du Strich, Grautöne oder Farbe scannst!
Bei der Angabe des automatischen Einzuges wird meist „Strich”
als Grundlage genannt. Ausserdem spart er sich den Preview.

Habe ich mich verständlich ausgedrückt?

Gruss Jürgen
 
Ja, hast du. Trotzdem wundert mich der extreme Unterschied.
(Das Preview wird eigentlich bei den Zeitangaben eh nicht reingerechnet, die Herstellen wollen schließlich mit guten Werten punkten.)
 
Zurück
Oben Unten