wirklich nur Pech mit dem gebrauchten G4?

aguirre

aguirre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2003
Beiträge
169
Reaktionspunkte
12
Liebe Macuser,
im Mai habe ich mir über eBay einen G4 MDD 2x1Ghz zugelegt. Was soll ich sagen, mir ist das mit meinem G3 auch manchmal so gegangen, dass ich bei geringerer psychischer Stabilität paranoid geworden wäre und geglaubt hätte, der G3 wollte mich in den Wahnsinn treiben. Doch irgendwie bin ich dann doch immer dahinter gekommen, was schief lief, nur bei dem G4 ist das solch eine Masse an Dingen, dass ich gar nicht mehr weiß wo anfangen. Ich habe vom Vorbesitzer 10.3.3 übernommen und auf 10.3.4 upgegradet. Als einige Probleme auftraten riet mir ein Freund zur Neuinstallation von 10.3. Das habe ich dann auf einer anderen Festplatte gemacht - nur hat das Programm "Mail" einfach den Text der empfangenen E-Mails nicht angezeigt und somit habe ich nun doch wieder mit dem bereits installierten System weitergearbeitet bzw. zum Arbeiten bin ich mit dem Computer seit Mai noch nicht gekommen.
Symptome:
- manchmal fährt das System gar nicht richtig hoch, sondern bleibt noch vor der Benutzerkennung hängen
- einmal fuhr das System mit amerikanischen Landeseinstellungen hoch, davor und danach nie wieder
- manchmal vergisst das System seine Bildschirmeinstellungen, ebenso die Einstellungen für "mail", so dass ich heute z.B. wieder mal keine E-Mails verschicken kann, obwohl das schon mal geklappt hat und ich nichts geändert habe
- neuester Fehler: der SuperDrive erkennt die System-CD nicht mehr, brennt weder CDs noch DVDs, egal mit welchem Programm
- das auf der anderen Festplatte installierte System stürzt jetzt immer beim Starten ab

Ich nehme an, dass das ein bisschen viel auf einmal ist. Trotzdem würde mich sehr freuen, wenn jemand zu einem der Punkte eine Idee hat, z.B. ob der SuperDrive jetzt einfach hinüber ist und wie man das überprüfen kann. Oder ob das ein Virus sein kann, der soviel Unheil auf meinem Rechner anrichtet.

Danke schonmal!

aguirre
 
Hallo.

Tja. Das ist schon so eine Sache. Man kann natürlich vorher Rechte reparieren u. Resets durchführen (P-RAM) etc.)

Aber Mein Tip lautet: Mach doch wirklich erstmal eine saubere, komplette Neuinstallation. So richtig mit Festplatte formatieren und dann spiele das System doch noch mal neu auf. Bei ner original System-CD/DVD die man dir hoffentlich mitgegeben hat muß dann ja ein sauberes System installiert werden.

Nachdem du das ganze System neu aufgespielt hast, machst du am besten noch ein Software-Update per Internet um auch wirklich auf dem aktuellsten Stand zu sein.

Und dann darf da eigentlich nichts mehr sein. Falls er sich dann beim Hochfahren immer noch oft verheddert, schließe ich mal frech auf einen Hardware-Defekt.

Und sollten die Probleme danach mit deinem Superdrive auch nicht behoben sein - dann dürfte hier ebenfalls was nicht ganz in Ordnung sein.

Deswegen: Augen auf - beim eBay Kauf :)

Gruß

Alex
 
die systemabstürze bzw. das freezing könnte evtl. auf einen defekten ram-baustein zurückzuführen sein. versuch mal einen (falls du mehrere riegel installiert hast) herauszunehmen, und das system zu booten. falls er immer noch hängen bleibt, diesen wieder rein, und einen anderen rausnehmen. evtl. wäre auch von vorteil den pram zu resetten.

hth,
jay

achja, das ganze mit der neu installierten version von x versuchen.
 
Vielen Dank erst mal für die Tipps, habe heute eine Neuinstallation versucht. Bei einem bestimmten Punkt (leider vergessen welcher genau, aber ziemlich am Anfang) blieb der "loading"-Balken einfach stehen, habe noch eine halbe Stunde gewartet, aber nichts geschah mehr. Somit dürfte wohl feststehen, dass der SuperDrive beschädigt ist - im Moment erkennt er weder die noch in ihm befindliche System-CD noch wirft er sie aus, es erscheint noch nicht mal mehr das Auswurfsymbol auf dem Bildschirm.
Da aber zum einen der Vorbesitzer irgendwelche mir nicht nachvollziehbare Veränderungen am Innenleben des G4 vorgenommen hatte um ihn leiser zu machen (u.a. ist da so ein Stück Pappdeckel über dem Drive) und da der SuperDrive zwischendurch immer mal wieder funktioniert, bin ich jetzt auf die Theorie gekommen, dass der Drive sich wegen Überhitzung von alleine abschaltet. Ist so was möglich?

Gruß
aguirre
 
aguirre schrieb:
Ist so was möglich?

Mit der Pappe hört sich schon wild an :confused:

Ansonsten würde ich auch zu jays Rat tendieren. Probier doch mal den Arbeitsspeicher nacheinander aus, formatier die Festplatte neu und probiers noch mal...

Viel Glück Ilja
 
Bau doch erstmal alles aus, was für Dich nicht original aussieht. (Fotos von Apple helfen da ne Menge).
Das sich das SD wegen Hitze ausschaltet habe ich noch nicht gehört.

Also:

1. Alle was nicht original ist ausbauen
2. RAM Riegel raus.
3. System neu druff und probieren.
 
Bei beiden RAM-Riegeln Abstürze beim Hochfahren. Der SuperDrive hat neulich zu meiner großen Überraschung angefangen eine DVD zu brennen, stoppte aber nach ein paar Minuten mit "Das Medium ist unbrauchbar". Das Komischste an der ganzen Sache ist, dass manches auch mal funktioniert, dann wieder gar nicht. Der Vorbesitzer sagt, er habe nichts getauscht außer dem Netzteillüfter. Was passiert, wenn ein Netzteil zu warm wird?
Andere Idee: habe etwas darüber gelesen, dass ein DVD+R-Rohling ein SuperDrive beschädigen kann, weiß da jemand Genaueres? Habe nämlich anfangs aus Unkenntnis einen solchen Rohling benutzt.
System neu drauf geht halt leider nicht - der SD streikt ja nach einer Weile.
 
Andere Idee: habe etwas darüber gelesen, dass ein DVD+R-Rohling ein SuperDrive beschädigen kann, weiß da jemand Genaueres? Habe nämlich anfangs aus Unkenntnis einen solchen Rohling benutzt.
System neu drauf geht halt leider nicht - der SD streikt ja nach einer Weile.[/QUOTE]

Hi und Hallo,
.....der Superdrive brennt bei mir nur DVD-R CD. Wird bei dir nicht anders sein...! Was ist denn jetzt mit deiner System-Stabilität? Was hast du denn an Systemsoftware für den Computer mit geliefert bekommen? Überprüfe doch mal dein Systemprofile.
Gruß mattes68
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal das System ausprobiert und dabei den Deckel offen gelassen?

Ich habe bei meinem G4 immer gedacht, es sei die Festplatte die zu warm wird, aber letztens erst gemerkt, das es ein Stromstecker ist!
Deine Probleme hören sich nach überhitzung an. Ein Teil sogar nach kaputter Batterie, weil er sich die Einstellungen nicht richtig merkt.

Um ein Laufwerk noch mal irgend eine Pappe rumzu machen, dürfte wohl ne ziemlich doofe Idee sein. Mache das lieber weg! Lieber einen lauten rechner, als Laufwerke die sich überhitzen. :D

Ansonsten könntest Du, bevor Du ständig das System platt machst, mal den Rechner komplett zerlegen, etwas sauber machen (Staub) und wieder zusammenbauen!
Bei einem Transport kann sich das ein oder andere lockern und danach schlechter Kontakt haben. Das hatte ich auch mal mit meiner Grafikkarte!
 
Hallo Hammer,
bisher habe ich mich nicht so richtig getraut, den G4 bei offenem Deckel laufen zu lassen - kann er nicht gerade dann zu heiß werden, weil ja dann bspweise der Lüfter des Prozessors nicht mehr die Kühlrippen trifft?
Eben gerade habe ich mal wieder eine neue Fehlermeldung gekriegt, die ich noch nie hatte, und zwar wollte ich eine CD über iTunes brennen. Nach ca. der Hälfte spuckte der Drive den Rohling aus mit der Meldung: "der Puffer des Geräts ist erschöpft und der Ablauf des aktuellen Brennvorgangs wurde nicht geschützt". Hilft das weiter?

Wie hast Du das mit dem Stromstecker gemerkt, war der lose?
Danke für die Tipps mit dem Staub und der Batterie, dem werde ich mal nachgehen, wobei ich nicht weiß, wie man die Stärke der Batterie feststellen kann.

Gruß
aguirre
 
Sei mir nicht böse - aber hau das Ding dem Verkäufer um die Ohren! Da is definitiv was defekt. Ich tippe jetzt mal auf RAM oder auf's Board.

Selbst wenns wirklich "nur" das optische Laufwerk ist, wirst Du nicht umhin kommen Geld für die Reparatur in die Hand zu nehmen. Und da Dir das Gerät wohl als voll funktionsfähig verkauft worden ist, passt da ja offensichtlich was nich...

Mein G5 fing nach ein paar Wochen Betrieb auch merkwürdige Sachen an, blieb immer wieder mal kommentarlos stehen, etc. Das Ding hat sich dann allerdings reichlisch theatralisch verabschiedet.
Jetzt, ein paar Wochen nach der Reparatur kann ich nur sagen: Augsburg, Regen, der G5 läuft (seid 2 Wochen durch ohne irgendwelches rumgezicke).

Bevor Du noch die Lust an einem ansich wirklich feinen Gerät verlierst würd ich handeln...

Gruesse

Charlie
 
aguirre schrieb:
Hallo Hammer,
bisher habe ich mich nicht so richtig getraut, den G4 bei offenem Deckel laufen zu lassen - kann er nicht gerade dann zu heiß werden, weil ja dann bspweise der Lüfter des Prozessors nicht mehr die Kühlrippen trifft?
Eben gerade habe ich mal wieder eine neue Fehlermeldung gekriegt, die ich noch nie hatte, und zwar wollte ich eine CD über iTunes brennen. Nach ca. der Hälfte spuckte der Drive den Rohling aus mit der Meldung: "der Puffer des Geräts ist erschöpft und der Ablauf des aktuellen Brennvorgangs wurde nicht geschützt". Hilft das weiter?

Wie hast Du das mit dem Stromstecker gemerkt, war der lose?

aguirre

Die Fehlermeldung sagt mir jetzt gar nichts! Die macht in meinen Augen auch nicht viel Sinn, weil die ganze CD sowieso in keinen Buffer paßt! Beim Brennen muß der MAC doch eh dauernd nachladen.
Hast Du zufällig ein anderes CD- oder DVD-Laufwerk zum ausprobieren rumliegen?
Der Stromstecker, war nicht lose, man sieht es auch nicht. Nur wenn man daran wackelt, hängte sich meiner auf! Nach einem Aus- und Einstecken gings wieder. Außerdem kannte ich das Problem schon von früher.
Die normalen Stromstecker im Computer sollte man nicht zu oft Ein- und Ausstecken, weil die ausleihern, das sind voll die billigen Teile!

Das mit dem Deckel offen lassen, kannste ja mal vorsichtig ausprobieren.
Bei mir gab es nie Probleme, am Gigabit G4.
 
Hallo,
hier sind noch mal Neuigkeiten von meinem mysteriösen G4. Ich habe jetzt rausgekriegt, dass er kurz nach dem Anschalten durchaus noch in der Lage ist, CDs mit geringer Datenmenge zu brennen - heute schaffte er eine Audio-CD mit 8 Titenl und 43 min. Dann aber, bei einer CD von 72 min kam beim Brenne über Toast folgende Meldung:
The drive reported an error:
Sense Key = UNIT ATTENTION
Sense Code = 0x29
POWER ON, RESET, OR BUS DEVICE RESET OCCURED

Irgendein Reset ist durchgeführt worden??? Vielleicht kann ja jemand von Euch etwas damit anfangen. Zu den Abstürzen beim Hochfahren, ist mir noch eingefallen, dass er unter 9.2 bei einem bestimmten Icon hängen geblieben ist. Das habe ich mir gemerkt - und beim nächsten Mal, als er da nicht hängen blieb, erschien als nächstes Icon irgendwas mit DVD. Vielleicht ist also doch der Drive an Allem schuld, am Besten ich hänge ihn mal ab und starte das Ding ein paar mal.
Zum Vorbesitzer kann ich nur sagen, dass er zumindest auf meine Klage-E-Mails reagiert und Hilfe anbietet - das Dumme ist eben, dass der G4 in vieler Hinsicht anfangs auch funktioniert hat wie z.B. Brennen von CDs. Deswegen möchte ich nicht vorschnell über ihn urteilen und will erst mal selbst zurechtkommen, zumal ich keine Ansprüche geltend machen kann. Das war ein eBay-Kauf unter Ausschluss der Garantie.

Gruß
aguirre
 
Kleiner Fortschritt:
ich habe endlich mal den Drive ganz abgehängt - danach fuhr das System überhaupt nicht mehr hoch. Als ich den Drive aber wieder dranhing, brannte der auf einmal wieder CDs und spielte DVDs ab! Nur eine neue Installation auf der anderen Festplatte ließ sich nicht durchführen, das hing dann wieder. Die Probleme mit Mail und Safari (will manchmal einfach keine Webseite laden) bestehen weiter. Die Idee mit dem Auseindanderbauen und wieder zusammensetzen halte ich für gut, wird wohl das Nächste sein, wenn ich noch mal Zeit habe.

Gruß
aguirre
 
Zurück
Oben Unten