Wirklich keine Möglichkeit, iPod 3. Generation mit MacBook zu syncen??

simmie

simmie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
837
Reaktionspunkte
2
Liebe Community,

nachdem mir mein nano abhanden gekommen ist, habe ich meinen alten iPod der dritten Generation ausgekramt und wollte ihn mal wieder reanimieren. Er klappt auch wunderbar, wenn ich ihn aufgeladen habe, läuft alles!

Mein Wissensstand: mit FireWire kann man den iPod aufladen und synchronisieren, mit USB lediglich synchronisieren (so war es bis vor einem Jahr mit meinem iBook noch). Seit dem ich jedoch das aktuelle MacBook habe, geht das synchronisieren über USB nicht mehr. Habe ihn vorher mittels Netzteil und FireWire Kabel (war ja damals noch dabei) vollgeladen und dann mit USB-Kabel ans MacBook gesteckt. Nach ca 20 Sekunden schaltet er sich komplett ab und iTunes meckert, dass ich den iPod entfernt habe....

Gibt es wirklich keine Möglichkeit, diese beiden Geräte miteinander zu kombinieren?? (Adapter, andere Software, irgendwas?)
 
Da ist eher der Akku defekt. Der sollte auch über USB synchronisieren.
 
...habe ich auch gedacht, aber wenn ich mit dem iPod 20 Minuten lang rumspiele, geht der Akku auch nicht leer. Außerdem ist die Anzeige fast voll, auch kurz bevor er ausgeht...
 
Also ich hab hier ein MBP 13'' mid09 und kann den iPod (mit aufgeladener Batterie) mit USB syncen. Mit FW geht das leider nicht (obwohl ich einen FW800 -> 400 Adapter benutz)
 
MBP 13" Mid10 - iPod 4. Generation (Click Wheel) lässt sich problemlos entweder über USB oder per Adapter auch über Firewire synchronisieren...Stromversorgung über beide Schnittstellen. Gut, ist andererseits auch ein neuerer iPod ("neuer"=von 2004).
dknow23x18.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ist andererseits auch ein neuerer iPod ("neuer"=von 2004).
dknow23x18.gif

Naja aber da kann echt gerade der Unterschied liegen! Dieser Clickwheel iPod war glaube ich auch der erste, den man über USB laden kann. Die gehen dann auch mit diesen USB-Netzteilen, die man heute noch für iPhones benutzen kann.

Habe es eben noch mal versucht, Akku war über Nacht am Ladegerät und ist komplett voll. Und erst mal wird er ja überall funktionstüchtig angezeigt und er fängt an, Lieder zu übertragen. Und dann geht er einfach aus.

Adapter für USB auf FireWire gibts nicht ne?
 
Ein Kabel in dieser Art könnte Dir helfen. Firewire-Stecker ins Netzteil, USB-Stecker in das MB. Hier, lies das vielleicht mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kabel in dieser Art könnte Dir helfen. Firewire-Stecker ins Netzteil, USB-Stecker in das MB. Hier, lies das vielleicht mal.

Ist das ein Original von Apple? Weil oft schreiben sie, es sei Original, aber schicken dann eine Fälschung...
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Original von Apple? Weil oft schreiben sie, es sei Original, aber schicken dann eine Fälschung...

So etwas gab es auf jeden Fall mal Original von Apple, hatte ich auch früher für meinen iPod 3G
 
Ob das von eBay wirklich, wie dort behauptet wird, ein Originalkabel ist, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas gab es auf jeden Fall mal Original von Apple, hatte ich auch früher für meinen iPod 3G

Das weis ich auch, das es das damals gab. Nur als ich meinen damals gekauft habe (gebraucht), habe ich keines vom Verkäufer bekommen :(
 
Hm...Braucht man jetzt überhaupt so ein gesplittetes Kabel...ist die Frage, wer da von den iLounge-Nutzern recht hat?
Sorry, you are wrong. As a former owner of a third gen, I know this specifically. Why are you telling him wrong information? Apple only shipped firewire cables because they were trying to be elite. He can use usb to charge his ipod, but he has to ensure he buys it separately (charging + sync) as it did not come with the 3G ipods.
 
Also das mit dem Elite ist quatsch...
Apple hat damals mit Firewire verkauft, weil sie USB 2.0 verschlafen hatten und deshalb auch noch ihre damals noch nicht ganz so alten Macs unterstützen wollten, die kein USB2.0 hatten. Und PCs hatten damals nunmal im Gegenzug kaum Firewire, daher gab es für die dann das Adapterkabel.
laut Mactracker kann man den iPod 3G nicht über USB aufladen, sondern nur syncen, daher wurde beides kombiniert.

Vermutlich mag Dein iPod das Kabel Deines Nanos nicht, weil dieses aufladen will?!
 
Bei der ganzen Verwirrung lob ich mir doch den Original-2001er-iPod.
 
Bei der ganzen Verwirrung lob ich mir doch den Original-2001er-iPod.

Den man auch nur unter Firewire Syncen und laden kann;-)

Auf der Suche bin ich übrigens darauf gestoßen, dass das Universal Dock, aktuellstes Modell offiziell den iPod 3G unterstützt, was wiederum die These mit USB widerlegt, da das Universal Dock nur über USB angeschlossen wird...:confused:
 
btt: Das Problem muss woanders liegen, denn mein iPod 3G lässt sich problemlos mit meinem iMac 24" als auch mit dem MacBook Pro synchronisieren und aufladen. Ich hab das Dock mit einem USB/FW-Kabel sowohl mit dem USB- als auch mit dem FW-Anschluss verbunden. Der iPod 3G lädt und synchronisiert, ebenso der iPod nano.
Vielleicht ist dein Kabel defekt? Oder das Dock? An einem zu schwachen Akku kann es nicht liegen.
 
btt: Das Problem muss woanders liegen, denn mein iPod 3G lässt sich problemlos mit meinem iMac 24" als auch mit dem MacBook Pro synchronisieren und aufladen. Ich hab das Dock mit einem USB/FW-Kabel sowohl mit dem USB- als auch mit dem FW-Anschluss verbunden. Der iPod 3G lädt und synchronisiert, ebenso der iPod nano.
Vielleicht ist dein Kabel defekt? Oder das Dock? An einem zu schwachen Akku kann es nicht liegen.

Dock habe ich nicht bzw habe ich schon, erhoffe mir dadurch aber auch keinen Erfolg (werde das heute Abend mal direkt ausprobieren!)

Verstehe ich dich richtig, dass du den iPod ins Dock steckst und sowohl per USB in den Mac als auch per FireWire in die Steckdose steckst. Dann wird er ja nebenbei mit Strom versorgt. Wenn du ihn nur über USB an einen der genannten Macs hängst, dürfte er eigentlich keinen Strom von denen bekommen....

Habe mir jetzt ohnehin einen neuen Akku bestellt, der demnächst ankommt. Vielleicht klappt es ja damit dann wieder, wer weiß, möglicherweise war es dann ja doch die Batterie...

Vielen Dank erst mal für eure Antworten!
 
Zurück
Oben Unten