Wirklich jetzt umsteigen???

schlauebohne

schlauebohne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2005
Beiträge
1.298
Reaktionspunkte
8
Hallo,

also ich bin ein sehr sehr genervter Windows XP User und überlege schon seit längerem, ob ich auf einen Mac umsteige.

Da mir Tiger sehr gut gefällt und ich egentlich immer mobil sein muss, wäre für mich das PB 12" ideal! (etwas vergleichbares gibt es ja auch wirklich nicht auf dem PC (Windows-) Markt!
Allerdings weiß ich ja auch, dass apple ab 2006 mit INTEL arbeitet!

Daher frage ich mich nun, jetzt kaufen, oder abwarten?

Lohnt sich für mich überhaupt ein PB?

Ich bin halt viel unterwegs!
Brenne DVDs
Spiele C&C Generäle (gibt es ja auch für MAC)
Bearbeite ab und zu mal ein Video, welches ich mit miniDVD aufgenommen habe
und bastel viel an homepages rum (zurzeit mit Dreamweaver)

Reicht da das Powerbook?
Oder reicht sogar schon das iBook???

Da ich Student bin nd mir schon bei dem Preisunterschied meine gedaneken mache!

Ich danke euch schon einmal jetzt für eure Antworten!
 
Also beim Spielen wirds sicher eng mit dem iBook, beim Video-Bearbeiten wird man es sicher auch merken...

Also hau rein und kauf dir n PowerBook!!!!
 
Geolino schrieb:
Also beim Spielen wirds sicher eng mit dem iBook, beim Video-Bearbeiten wird man es sicher auch merken...

Also hau rein und kauf dir n PowerBook!!!!

Jetzt schon oder warten auf intel???

Na ja, das dauert ja noch ewig!

Wann war denn das letzte upgrade für die PBs?? Vielleicht warte ich einfach noch 1-2 Monate und hole mir dann ein brand neues?
 
Wenn du jetzt eins brauchst, kaufe dir eins, wenn du noch Zeit hast, warte noch...

Du kannst nicht ewig warten, weil immer was neues kommen wird...
 
Reicht den für meine Ansprüche (siehe oben) ein PowerBook?
Will ja nicht, dass ich mich nachher ärger!
 
also reichen sollte es schon....zum spielen, video, homepage ist halt ein größeres display angenehmer ;)
 
dafür habe ich ja hier noch meinen 17" TFT!
Denn kann ich doch ohne Probleme anschließen (VGA), oder?

PS: Sagt mal, wo bekome ich den günstige Apple Hard- und Software!

Da ich Student bin, würde ich gerne mal nach Studentenversionen schauen, damit ich weiß, was da so preislich an Software auf mich zukommt!
 
schlauebohne schrieb:
Jetzt schon oder warten auf intel???

Na ja, das dauert ja noch ewig!

Du sagst es ja schon selbst - das dauert noch!
Beim Desktoprechner konnte/wollte ich nicht mehr warten und hab mir den iMac gegönnt, beim Notebook kann ich noch warten, mein "Arbeitstier" läuft erst Mitte/Ende nächsten Jahres aus, da wart ich dann auf die Intel Bücher.

Also, immer nach Bedarf käufen, das is das beste!

Charlie
 
Hi. ich kann auch nur sagen, kauf dir nen Powebook.

Du wirst damit zufrieden sein, aba überlege dir die Sache mit dem Ram, damit du nacher beim Aufrüsten nicht einen Riegel zu viel hast.

Als Alternative zum Pb auf PC Ebene is doch noch das Sony zu nennen, sicherlich auch teuer,aber eins der wenigen schicken portablen Dosen imo.

Aber ein Besuch bei macatcampus.de lohnt sich

Habe mein Gerät da sehr viel billiger bekommen, die arbeiten schnell und zuverlässig.
Musst erst Passwort beantragen, aba das geht sehr schnell.
Meins war damals in meiner Config auch gut billiger als Edu Store
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Dir nur zum PB raten!

Zum Arbeiten mit externem Monitor ist das iBook IMHO nicht unbedingt ausgelegt und Du wirst nicht viel Freude daran haben...

Ansonsten würde das iBook reichen, halt abgesehen vom externen Monitor, den Du aber beim 12" brauchen wirst.

Kermet
 
Tja, also ich danke euch erstmal für eure vielen tollen Antworten!

Habe mir mal durchgerechnet und komme im edu-Shop, abzüglicher momentanen Gutscheinen noch auf ca. 1520€ (PB 12", SuperDrive)

Das ist ja schon eine Menge Holz!

Dazu müsste ich mir bestimmt auch noch erstmal für gute 200€ Software zulegen, damit ich arbeiten kann!

Tja, ob ich das geld wirklich ausgeben will??? Bin ja nur ein Student und muss mir jeden Cent erarbeiten und sparen!

Ich werds mir überlegen!
 
schlauebohne schrieb:
...und muss mir jeden Cent erarbeiten und sparen!
Wir nicht! :D

Das Powerbook ist sicher besser und vielseitiger als ein iBook, aber auch teurer.
Wenn Du einen technischen Studiengang belegst, kommst Du vermutlich kaum an einem Windowsrechner vorbei. Es gibt zu viel fachspezifische Software nur für die Wintel-Welt, dazu gehören insbesondere auch die Eigenentwicklungen der Institute. Die Win-Versionen der Kaufsoftware bekommst Du praktisch an jeder Ecke legal nachgeschmissen, Mac-Versionen gibt's entweder gar nicht oder eben nicht als Campuslizenz (oder das Institut müsste sie erst beschaffen...).
Wenn das alles kein Problem darstellt, nimm den Apple!
 
schlauebohne schrieb:
Tja, also ich danke euch erstmal für eure vielen tollen Antworten!

Habe mir mal durchgerechnet und komme im edu-Shop, abzüglicher momentanen Gutscheinen noch auf ca. 1520€ (PB 12", SuperDrive)

Das ist ja schon eine Menge Holz!

Dazu müsste ich mir bestimmt auch noch erstmal für gute 200€ Software zulegen, damit ich arbeiten kann!

Tja, ob ich das geld wirklich ausgeben will??? Bin ja nur ein Student und muss mir jeden Cent erarbeiten und sparen!

Ich werds mir überlegen!

ja... überleg dir das sehr gut! für den preis bekommst du fast schon einen g5... und der ist um ein vielfaches schneller! die powerbooks sind veraltert das muss man leider sagen (auch wenn sie immer noch gute ware sind)
wenn es dir irgendwie möglich ist dann warte noch... so lange wird es nicht mehr dauern bis was neues kommt... wenn du aber jetzt was brauchst dann kauf dir ein ibook (und dazu einen g5 +hehe+)... die sind nicht so viel langsamer aber dafür billiger! der preis der powerbooks ist imho nicht mehr gerechtfertigt da sie einfach nicht mehr aktuell sind!
 
Also dazu das bei nem Technischen Studiengang en Wintel Rechner braucht möcht ich nur mal folgendes sagen, das kommt extrem auf die Uni an!
Also ich bin selber Informatik Student in Tübingen und ich muss sagen da gibt es die ganzen Sachen für die Vorlesungen eigentlich immer in ner Linux Version was natürlich nem Apple User auch entgegen kommt, und eben für die ganzen Windoof Rechner en Prob ist!

Aber gut vllt ist das ja Informatik speziefisch... Also dann
MFG
 
also ich mach quasi wirtschaftsinformatik und komm gut zu recht mit dem mac ... nur für 2 sachen brauch ich eine dose: MathCad ... (ausser irgendwer besorgt mir die alte mac version *g*) und Oracle hab ich auch noch nicht zum laufen bekommen...aber das brauch ich in der anwendung zu hause nicht sooo oft also gehts gut ;)
 
"quasi wirtschaftsinformatik" wusste gar nicht, dass man das auch belegen kann *g*

Bin auch Winfler und überleg auch obs nicht ein ibook 12" werden soll. Welches hast du ?
 
Georg_B schrieb:
"quasi wirtschaftsinformatik" wusste gar nicht, dass man das auch belegen kann *g*

Bin auch Winfler und überleg auch obs nicht ein ibook 12" werden soll. Welches hast du ?

naja heisst management & it ... darum quasi ;)

ich hab das 12" mit 1 Ghz (letztes Jahr september gekauft) fahr ganz gut damit muss ich sagen... 512 MB Ram - könnte mehr sein aba seit 10.4.2 ist der speed wieder okay
 
So, also ich denke, ich werde das iBook 12" kaufen!

Ist, so denke ich, vom Preis/Leistung eine Klasse besser als das Powerbook!

Sollte ich denn außer der normalen Ausstattung etwas upgraden oder dazukaufen?

Lohnt sich iWork 05?

Danke!
 
So, habe mir heute das iBook 12" bestellt!

Ich danke euch allen nochmals für eure Antworten!

PS: Was sollte ich mir denn nun erstmal für Software draufspielen?
Brauche ja erstmal etwas zur Textverarbeitung und so!

Gibt es Freeware für den Mac um DVDs einzulesen? (also so Kinofilme oder so)

Aber, ich glaube da sollte ich mich lieber in einen anderen Bereich des Forums verziehen! Schaue morgen mal nach!
 
Zurück
Oben Unten