Wireshark findet keine Geräte

C

CrunchNoob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2007
Beiträge
328
Reaktionspunkte
6
sodele... ;)
erstmal guten morgen *käffchen hinstell* wer will soll zugreifen



ich hab ein problem mit wireshark.
und zwar findet wireshark keine netzwerkadapter (wie das so schön bei win xp sich nennt) also weder wlan noch lan

dies scheint angbl mit den rechten zusammen zu hängen.
den root habe ich nun freigeschaltet, kann auch im X11 mich als root einloggen. (su root)

aber was dann?
wie öffne ich dann daraus wireshark?
oder ist das der falsche ansatz?

ich würde gerne einfach nur hinbekommen dass das programm die netzweradapter des MB findet und verwendet.
 
also bei mir klappt folgendes ohne probleme:
X11 starten
Code:
$ sudo wireshark
dein passwort eingeben und gut ist, vorausgesetzt du bist ein admin. und ab geht die kiste :)
vorausgesetzt, dass wireshark in $PATH zu finden ist.
 
scheinbar ist dies nicht der fall...

das $ schreibt x11 ja schon hin..
aber auch enn ich eines eingebe und den von dir genannten befehl ausführe kommt lediglich

bash: $: command not found
oder
sudo: wireshark: command not found

also mach ich erstmal
su root
gebe das PW ein

aber was anderes als "command not found" kann ich ihm nicht entlocken...

was ist ein $ path? Liegt da geld auf der straße? *lol*


#### edit ###

und auch wenn ich zuerst mich via
bash-3.2$ cd /
bash-3.2$ cd applications
in den ordner bewege ändert es nichts
obwohl ich wireshark.app mittels "ls" sehe
 
das $-Zeichen mußt Du nicht tippen! Verwendest Du vielleicht einen Benutzer der den Computer nicht verwalten darf? Dann mußt Du Dich zunächst zu einem Admin-User heraufstufen:

su -l adminuser

danach funktioniert dann auch ein

sudo wireshark

das das Mac OS steif und fest behauptet die Befehle nicht zu kennen statt zu sagen "du darfst das nicht" ist ein Sicherheitsmerkmal.
 
ok, missverständnis. habe angenommen, dass du wireshark mit einem portierungstool wie macports oder fink installiert hättest, was bei mir der fall ist.
 
wireshark für os x ist installiert...

user hab ich 1 admin und 1 root zur auswahl
macht aber kein unterschied... :(
 
in X11 --> es wird markiert
im terminal --> es wird markiert

im finder --> es wird nicht mit genügend rechten gestartet (nur admin kein root) und findet deswegen das netzwerkgerät nicht...
ich kann nun dort keine netzwerkkarte auswählen
 
Nun, könnte ja sein, dass du native-Wireshark hast. Das muss nicht aus X11 gestartet werden, sondern per Doppelklick aus dem Finder.
 
es ist von da
http://www.wireshark.org/download.html

in diesem paket wurde x11 wohl mitinstalliert (ich hab es nicht installiert... vll war es auch im auslieferungszustand von leopard dabei?!)

im finder kann ich das ding nicht mittels sudo starten :(
zumindest finde ich es nicht.

und irgendwo in den FAQ steht dass ich das programm wohl nicht mit genügend rechten ausführe, ich solle es als root versuchen.
 
Darf ich mich mal einklinken (bitte, bitte)?

Ich habe mir auch WireShark und Fyre per Terminal installiert und beide Programme funktionieren sehr gut. Ich starte sie ganz normal im X11-Term oder per Rechtsklick und dann X11.

ABER: ich möchte für weitere Programme Porticus, die MacPorts-GUI verwenden. Wie lautet der richtige Pfad in den Porticus-Preferences? Bei mir macht MacPorts nichts, manchmal kommt die Angabe "file://" "/" could not found ... hm. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke schonmal!!!

@CrunchNoob: Hast du mal versucht, im X11-Term (nicht Terminal) den ganzen Pfad zu Wireshark einzutippen (also deinePlatte/opt/local/.........)??? Nur so konnte ich direkt aus X11 starten. ansonsten gehe doch mal in den Ordner, wo Wireshark liegt und starte per Rechtsklick plus X11; natürlich immer als Root.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei deiner Wireshark Version dabei ist, kann ich dir jetzt nicht sagen, ich kenne nur die X11 Versionen von Fink und Macports, oder die native Version von christian-hornung.de.


ach binich vergesslich ;)
macports is auch installiert ;)

nichts desto trotz tut das ding nich so ganz tun... naja... mal schauen... wenn ich was kaputt mache hab ich halt pech :(
 
Sonst versuche doch die native Version. Ist zwar auch nicht 100% stabil, aber mW zicken alle Versionen etwas.
 
oder diese native Version hier:
 
die leo version rennt.
danke
 
Hat jemand Erfahrung mit Porticus, die GUI für MacPorts? Ich brauche den richtigen Pfad in den Preferences...
 
Zurück
Oben Unten