WirelessDSL Router ODER Access Point ODER .... ???

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Nachdem ich bei Gravis falsch beraten wurde stelle ich meine Frage mal hier ... :D

ZZt. habe ich ein DSL-Modem, daran hängt ein Netgear Eathernet Hub EN 104 TP (ca. 4-5 Jahre alt), an den ein alter PC und mein G4 Powerbook angeschlossen sind...

Da mein neues G4 Powerbook airport hat, würde ich gerne zukünftig mit dem Mac kabellos ins Internet.

Da ich in Sachen WLAN eine Newcomerin bin blick ich durch, welche Alternativen es gibt und welche Vor-/Nachteile es gibt.... :confused:

Was ist der Unterschied zw. einem, WLAN-AccessPoint und einem WLAN-Router ?
Was brauche ich???
Macht es Sinn ein WLAN Router mit integreirtem Modem zunehmen? Habe ich davon igendwelche Vorteile - außer ein Gerät mit Kabelei weniger?

Und welcher Hersteller ist empfehlenswert? Ist Netgear ok?Mac-kompatibel?



Last but not least... DSL etc und Mac stehen in meinem Arbeitszimmer.... meine Hifi-Anlage steht im Nebenzimmer. Welche Möglicchkeiten gibt es musik aus itunes kabellos auf die Hifianlage zu übertragen?
 
Maren schrieb:
Was ist der Unterschied zw. einem, WLAN-AccessPoint und einem WLAN-Router ?

Ein AP (Access Point) ist eine Art Medienkonverter, d.h. er setzt dein Layer2 Netzwerk drahtlos fort.

Ein Wlan Router ist ein Router mit wlan interface, d.h. er kann ohne zusätzliche Technik in ein wlan routen.

Was brauche ich???

Am billigsten: AP kaufen (ca. 40 bis 50 EUR für ein ordentliches Teil, z.B. von Level One)
Am elegantesten: Wlan Router kaufen (kann den Asus WL 500g Deluxe empfehlen für ca. 90 EUR, oder Router von Linksys für den Home Bereich, oder selber bauen. Würde ich dir auch eher empfehlen, einen wlan router.

Macht es Sinn ein WLAN Router mit integreirtem Modem zunehmen? Habe ich davon igendwelche Vorteile - außer ein Gerät mit Kabelei weniger?

Nein, das bringt keine Vorteile. Im Gegenteil. Die Modellauswahl ist beschränkt, und wenn du das Medium wechselst, kannst du die Schnittstelle nicht weiternutzen (z.B. DSL2, Kabelanschluß etc.). Des weiteren gibts wohl derzeit keine empfehlenswerten Router mit integriertem Modem.

Und welcher Hersteller ist empfehlenswert? Ist Netgear ok?Mac-kompatibel?

Netgear würde ich nicht nehmen. Linksys (Cisco) und Asus (die haben einen Linksys Nachbau) sind empfehlenswert, besonders mit alternativer Firmware.
 
weber schrieb:

Habe ich heute gerde zurückgebracht!
Laut Applestore und auch laut Gravis-Kundenbetreuer von heute kann ich damit keine itunes-Musik an die Hifi-anlage senden, weil die Baisstation keinerlei anschluß für die Hifi-Anlage hat!
Beide haben mir AP-Express empfohlen - dann müsse ich aber ein Kabel quer durch die Wohnung legen, weil ich die anlage nur per Audiokabel mit dem AE anschließen könne... und die Staion am Modem angeschlossen werden muß...
 
Rückfrage

DANKE!

Incoming1983 schrieb:
Netgear würde ich nicht nehmen. Linksys (Cisco) und Asus (die haben einen Linksys Nachbau) sind empfehlenswert, besonders mit alternativer Firmware.

Warum??? Gravis-HH verkauft nur das Teil von Netgear - mit der Begründung guter Kompatibilität

Alternative Firmware?? Bin Laie? Verstehe gerade Bahnhof... :confused:
 
Maren schrieb:
Warum??? Gravis-HH verkauft nur das Teil von Netgear - mit der Begründung guter Kompatibilität

Ich würde pauschal nicht auf irgendwelche Verkäufer in "Fach"geschäften hören ;-).
Netgear ist nie besonders gut aufgefallen, Kompatibilität ist idR kein Thema, weil das ja alles standardisiert ist. Sprich: Erfüllt es die entsprechenden Standards, funktionierts auch beim Mac.
Linksys ist eine Cisco Tochter, die WRT54 Plattform ist, soweit ich weiß, veröffentlicht, und relativ solide. Firmen wie Asus haben sie nachgebaut und mit Modifikationen unter eigenem Namen verkauft, wie z.B. der Router, den ich dir empfohlen habe. Der Hat auch den Vorteil, daß er zwei universell einsetzbare USB 2.0 Anschlüsse hat. Da kannst z.B. auch Festplatten, USB Sticks, und sogar Dinge wie Soundkarten dranhängen.

Alternative Firmware?? Bin Laie? Verstehe gerade Bahnhof... :confused:

Die Firmware ist das Betriebssystem eines Routers. Bei den Homeroutern ist das meist unter aller Sau und kann nichts. Deshalb gibts alternative Betriebssysteme (wie z.B. OpenWRT), die aus der kleinen Kiste viel mehr rausholen, und einem viel mehr Möglichkeiten bieten.
Ich würde darauf achten, da man dann sagen kann: "Gut, dann mach ich ein anderes OS drauf", wenn man mit der Software unzufrieden ist.
 
Incoming1983 schrieb:
Die Firmware ist das Betriebssystem eines Routers. Bei den Homeroutern ist das meist unter aller Sau und kann nichts. Deshalb gibts alternative Betriebssysteme (wie z.B. OpenWRT), die aus der kleinen Kiste viel mehr rausholen, und einem viel mehr Möglichkeiten bieten.

Klingt für mich kompliziert..... würde ger e einfach plug and play haben :D
 
Maren schrieb:
Klingt für mich kompliziert..... würde ger e einfach plug and play haben :D

Netzwerktechnik IST kompliziert. Plug&Play geht meistens, aber wenns schief geht, oder du andere Anforderungen hast, stehst du dann da wie der Ochs am Berg - insbesondere, wenn dann die Software aufm Router sehr eingeschränkt ist.
 
Incoming1983 schrieb:
Netzwerktechnik IST kompliziert. Plug&Play geht meistens, aber wenns schief geht, oder du andere Anforderungen hast, stehst du dann da wie der Ochs am Berg - insbesondere, wenn dann die Software aufm Router sehr eingeschränkt ist.

Was mach ich denn dann als normaler user???
Was ist dann für MICH eine gute (=unkomplizierte) Lösung?
 
Maren schrieb:
Was mach ich denn dann als normaler user???
Was ist dann für MICH eine gute (=unkomplizierte) Lösung?

Frag einen Bekannten, der sich damit auskennt, ob er dir mal dein Hausnetz einrichtet. Oder arbeite dich selber ein.

Gerade im Bereich Wlan-Security werden von Laien die größten Konfigurationsschnitzer fabriziert.
 
Incoming1983 schrieb:
Frag einen Bekannten, der sich damit auskennt, ob er dir mal dein Hausnetz einrichtet. Oder arbeite dich selber ein.

Gerade im Bereich Wlan-Security werden von Laien die größten Konfigurationsschnitzer fabriziert.

Ich bin die Bekannte, die immer von allen gefragt wird ;-)
und versuche mir gerde einen ersten Durchblick zu erarbeiten... hast du ein Tipp wo ich verständliche Infos bekomme?
 
Nee, sorry. Ich hab das alles auch häppchenweise nebenher gelernt, bzw. im Studium.
Das ICND Buch von Ciscopress ist nicht schlecht für Routing+Switching, allerdings ist das sehr Cisco bezogen. Und damit meine ich nicht Linksys, da Linksys kein IOS einsetzt.

Ganz wichtig bei Wlan: Entweder ein sicheres VPN benutzen, oder WPA Verschlüsselung einsetzen. Falls WPA1 (mit RC4 Algorithmus), dann unbedingt darauf achten, daß die maximale Länge der Passphrase ausgenutzt wird.

Vielleicht weiß noch jemand was?

QoS brauchst du ebenfalls, wenn viele Leute das DSL benutzen wollen. Sonst gibts Probleme, insbesondere bei Echtzeitanwendungen wie Voip oder Spiele. Daran haperts an den meisten Routern.

Wichtige Fragen auch beim Kauf:
- Will ich mich vom Internet aus in mein Netz zuhause einloggen können?
- Will ich Endgeräte benutzen, die kein WPA können, und trotzdem ein sicheres Wlan haben?
-> Nur welche mit VPN kämen dann in Frage (es sei denn, du willst noch mehr Geräte haben)

- Will ich den Router als Fileserver einsetzen können? (bietet sich im Haus an, da der Router eh die ganze Zeit läuft)
-> Brauchst USB 2.0 und Samba z.B. (haben auch nur wenige)

- Welche Software macht das Routing/NAT?
-> Viele Router stürzen gerne ab, oder werden instabil, insbesondere bei vielen Verbindungen. Sinnvoll daher, daß das NAT z.B. von iptables/netfilter gemacht wird, das läuft stabil.

- Weboberfläche W3C konform? (falls Webmanagement erwünscht)
-> Ganz schlechte Router können mit vielen Browsern nicht konfiguriert werden, weil die Leute nicht wissen, wie man einfache Webseiten macht.

- Konfiguration per telnet/ssh möglich?
-> Bietet viel mehr möglichkeiten, als Web, und man kann auch bequem z.B. mit dem Handy das Ding konfigurieren. Es muß halt nur einen telnet oder ssh client haben, das endgerät.

- etc.
 
Incoming1983 schrieb:
Netgear würde ich nicht nehmen. Linksys (Cisco) und Asus (die haben einen Linksys Nachbau) sind empfehlenswert, besonders mit alternativer Firmware.

Asus habe ich leider nicht gefunden und LinkSys hat mir auf Anfrage mitgeteilt, daß Mac von ihnen leider nicht unterstützt wird...
Netgear sagt sie seien vollkompatibel.... und dieser Router wird auch von MacWelt empfohlen....
Gar nicht so einfach das alles.... :rolleyes:
 
Der Mac muss nicht "unterstützt" werden. Router werden (praktisch) ausnahmslos über eine Weboberfläche eingerichtet. Das heißt, man kann den Router von jedem Betriebssystem aus, für das es einen Browser gibt, einrichten. Ehternet und WLan sind standardisiert, nur die "108" MBit-Aufsätze sind meist proprietär (die bekommst Du mit dem Powerbook aber eh' nicht unterstützt).

Von Netgear habe ich noch nicht so viel gutes gehört, und auch hier im Forum oft von Problemen gelesen.

Von der Technik her gesehen sind derzeit im Low-Budget Bereich die Linksys wohl das beste (die kannst Du auch problemlos mit der originalen Firmware betreiben), oder eben der Asus, wenn Du eine USB-Platte oder einen Drucker über den Router sharen willst. Den Asus bekommst Du z.B. hier.

Ansonsten bleiben (insbesondere für VPNs) noch die Draytek Vigors, die spielen aber vom Preis her in einer anderen Liga.

Snoop
 
Zurück
Oben Unten