Wireless USB sticks laufen nicht auf Tiger?

Nightbreezer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2004
Beiträge
558
Reaktionspunkte
2
Hallo,
Ein bekannter hat einen Mac mini und möchte damit ins Internet, allerdings nicht mit einer Karte von Apple sondern mit einem USB stick, nur wies shceint gibs gar keine Sticks die mit Tiger kompatibel sind?! Er hat sich einen Siemens Gigaset stick geholt aber der Wird vom mini gar net erst erkannt.

Was können wir machen, gibt es Hoffung das für den Stick noch Treiber kommen? Oder gibt es speziele Sticks die Tiger unterstützen?

mfg
 
es gibt schon mac-kompatible sticks. eigentlich muesste man aber richtigerweise sagen, dass es wlan-chipsaetze gibt, fuer osx treiber zu verfuegung stehen.

belkin (802.11b / modell 6050, atmel chipsatz) z.b. bietet fuer einige sticks explizit osx treiber an. auch von d-link (dwl-122 / ???) scheints fuer einige sticks treiber zu geben (hab ich gelesen). die apple airport express karten basieren meines wissens nach auf broadcom chipsaetzen, so dass man hier evtl. auch funktionalitaet herstellen koennte.

da viele auf dem markt erhaeltliche sticks auf einem von 3 oder 4 (zydas, atmel, prism, broadcom,...?) weit verbreiteten chipsaetzen basieren besteht u.U. die moeglichkeit einen treiber eines anderen herstellers so zu patchen, dass er mit dem stick eines anderen herstellers der auf dem gleichen referenzdesign beruht funktioniert.

poste doch mal deine genaue modellbezeichnung, vielleicht ergibt sich mal was und wir koennten mal wieder einen feinen 'wie bringe ich billig hardware am mac ans laufen' hack versuchen.

vielleicht bringts aber auch nix. ;)

gruesse,
sbx

ps: und schau bitte mal im system profiler, was das ding fuer ne hersteller-id und product-id hat (ueber diesen mac -> weiter informationen -> hardware -> usb)

pps: soweit ich weiss gibts auch nen gepatchten belkin treiber der mit dem netgear ma-101 laufen sollte. kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi nightbreezer,

der siemens wlan usb stick 54 basiert auf einem Ralink RT2500 chipsatz und scheint auch das referenzdesign von ralink zu verwenden. baugleich z.b. zum asus wl167g. ralink stellt auf seiner downloadseite treiber zur verfügung.

aufpassen! es scheint verschieden versionen fuer panther und tiger zu geben.

viel erfolg!

gruesse,
sbx
 
aber der Stick wird es gar net angezeigt wenn ich ihn anstecke passiert gar nichs, keine Lampe leuchtet oder sonstwas, auch wenn ich die Treiber installiert habe passiert nichs.
 
Dass nichts passiert, ist normal bei eMac OS X. (Eine Meldung, dass neue Hardware gefunden wurde, wie bei Windows gibt es nicht - wofür auch, dass Du den Stick eingesteckt hast, weißt Du auch so.) Erscheint der Stick denn, nachdem Du den Treiber installiert hast, im Kontrollfeld Netzwerk unter den Netzwerk-Schnittstellen (Netzwerk-Konfigurationen)?

Hast Du mal das Programm gestartet, dass dabei installiert wurde (WirelessUtilityUSB)?



Übrigens ist USB prinzipiell für WLAN ungeeignet. Der Missbrauch der Peripherie-Schnittstelle USB als Netzwerk-Schnittstelle ist immer nur eine Notlösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
Der Missbrauch der Peripherie-Schnittstelle USB als Netzwerk-Schnittstelle ist immer nur eine Notlösung.
endlich sprichts mal jemand aus. ;)

danke dafuer, ._ut (und natuerlich fuer all' die anderen tollen beitraege)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber es geht ja darum Geld zu Sparn ein stick kostet 30€ wogegen eine Karte von Apple inkl. Einbau 120€ , und ne andere Lösung gibt es ja wohl für Wireless Lan nicht.
 
Also habe jezt nochmal ausprobiert und immer noch Fehlanzeige nirgens wird der stick angezeigt auch net in dem Treiber Programm da steht dann es wurde keine USB wireless card gefunden.
 
nightbreezer schrieb:
und ne andere Lösung gibt es ja wohl für Wireless Lan nicht.
du könntest ne wireless bridge mit ethernet anschluss verwenden, z.b. ne WET54G von Linksys.

nightbreezer schrieb:
da steht dann es wurde keine USB wireless card gefunden.
das ist moeglich, dass der treiber die vendor-id / product-id von deinem stick nicht kennt. das koennte man jedoch unter umstaenden patchen. welche vendor id / product id hat dein stick (nachschauen im system profiler)

gruesse,
sbx
 
Hmm also wie ich das sehe stecktt man das Kabel in diese Bridge und in dem E-Anschluss am mini ist ne Antenne angeschlossen?
 
nightbreezer schrieb:
Hmm also wie ich das sehe stecktt man das Kabel in diese Bridge und in dem E-Anschluss am mini ist ne Antenne angeschlossen?
jap. stimmt. allerdings kosten die teile auch ein bischen mehr als ein usb stick.
 
Der D-Link funktioniert definiv unter 10.3. und 10.4.
Hatte den Stick an meinem Mini im Einsatz, allerdings darf man unter Tiger den Stick nicht einfach im Betrieb rausziehen, dann gibts einen grauen Bildschirm ...
sonst gibts keine Probleme
 
ok also nen Verwandter hatte noch einen Netgear MA111 USB wireless stick, so habe auch mal direkt bei netgear angerufen und die sagten mir das es treiber gäbe.

Ich solle doch nach Prism suchen, nur scheint es die Firma gar net mehr zu geben, also weiß jemand wo ich diese Prism Treiber finde?


Außerdem habe ich so ein zitat gefunden:

Razzle 3 Beiträge seit 04.08.03
04.08.03 11:25
Hi zusammen.

Irgenwie habe ich es nicht eingesehen, 80-100 € für eine Airportkarte auf den Tisch zu legen um mein Ibook Wireless-fähig zu machen.
Gekauft habe ich für 37,-€ die NETGEAR MA111, die zwar keine Mac OS X Unterstützung besitzt, aber wie viele den Prism Intersil Chipsatz verwendet. Da D-Link USA einen Adapter namens DWL-122 angekündigt hat, der auch OS X Unterstützung bietet, habe ich mich dessen Treiber bedient.

Man muss einfach nach Installation des D-Link Treibers auf Library bei den Extensions PrismBase und PrismIntersil2 in der jeweiligen Info.plist die Product ID und Vendor ID auf 16656 und 2118 ändern. Das kann man mit dem Textedit machen. Man muss vorher nur den Schreibschutz für die Verzeichnisse und die info.plist aufheben und am besten wieder zurück stellen. Und siehe da, es funzt.

Das wars!

Viel Spass beim nachmachen...



Aber es ist halt zimlich alt könnte das vieleicht immer noch funktionieren?

mfg
 
WL167g ???

Hallo, habe hier einiges zum USB WL167g gefunden.
Mit 10.3 gings ganz gut,
mit 10.4 gehts garnicht.
Download von ASUS ging gut.
Ordner hatte Driver 10.3 und Driver 10.4 zum Installieren.
Variante 10.3 ließ sich installieren, hat aber nichts genutzt.
Variante 10.4 ging der Installer auf, Zielvolume war auswählbar,
dann allerdings :" Es ist keine Software zum Installieren vorhanden".
Möchte freundlichst anfragen, ob jemand da einen Tip geben kann.
besten Dank vorab
und freundlich Gruesse
 
Zurück
Oben Unten