Wireless Tastatur und Magic Mouse mit Macbook verbinden, wenn iMac als Monitor angeschlossen ist

L

LuTrip

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen :)

Bin ganz neu hier und habe mich registriert, weil ich nirgends eine Antwort gefunden habe. Folgende Situation:

Ich habe einen iMac (2011) und einen Macbook Pro (2013, verwende ich geschäftlich). Fürs Homeoffice habe ich mir ein Thunderbolt Kabel besorgt, um den iMac als Monitor für mein Macbook zu verwenden. Funktioniert soweit auch.
Mein Problem ist nun: Ich schaffe es nicht, die Bluetooth Tastatur und Maus mit meinem Macbook zu koppeln. Sprich: Ich habe nun einen externen Monitor, aber muss den Macbook trotzdem vor mir haben, um zu schreiben und Trackpad zu benutzen. Für mich keine befriedigende Lösung.

Bisherige Lösungsversuche:
Ich habe es geschafft, die Maus vom iMac zu trennen, und sie mit dem Macbook zu koppeln. Mit der Tastatur geht das aber nicht, weil ich eine Tastatur brauche, um am iMac den "Cmd + F2" Befehl zur Synchronisation auszuführen. Es ist fast zum verzweifeln.

Da muss es doch eine einfache Lösung geben, an die ich nicht denke? Die Anschaffung einer weiterer Tastatur ist für mich keine befriedigende Lösung.

Vielen Dank für eure Tipps und Tricks. :)

Liebe Grüsse, Luca
 
Nein, da gibt es keine einfache Lösung. Sowas gibt es aber bei anderen Herstellern, zum Beispiel Logitech.
 
Hi Walfreiheit
Danke für deine Antwort. Was meinst du damit?
Sowas gibt es aber bei anderen Herstellern, zum Beispiel Logitech.

Separate Tastaturen oder Dock-Stations?

Sonst muss ich halt auf ebay eine günstige Tastatur suchen gehen :)
LG Luca
 
Es gibt BT-Tastaturen die sich mit mehreren Geräten koppeln und dann umschalten lassen, in Apple-Optik zb von Matias. Das Apple-Keyboard kann dies leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Walfreiheit
Danke für deine Antwort. Was meinst du damit?


Separate Tastaturen oder Dock-Stations?

Sonst muss ich halt auf ebay eine günstige Tastatur suchen gehen :)
LG Luca
Da gibt es Tastaturen und Mäuse, die man mit mehreren Rechner verbinden und entsprechend umschalten kann: Logitech MX Keys
 
Hey Luca, ich benutze häufig 2 Laptops mit meinem iMac als Bildschirm.

Da gibt es Tastaturen und Mäuse, die man mit mehreren Rechner verbinden und entsprechend umschalten kann: Logitech MX Keys

Im Endeffekt ist das wohl die einzig elegante Lösung. Ich habe eine Logitech MX2 sowie ein Logitech K780. Da kann man mit Knopfdruck die Geräte wechseln.
 
Hi ihr drei

Habt vielen, vielen Dank für eure Antworten. Dann führt wohl kein Weg daran vorbei, schade. Ich schaue mir die Lösungen von Logitech mal an, und werde mir so ein Keyboard bestellen.

Nochmals vielen Dank!
 
das ist eines der wenigen Dinge die mich wirklich am Magic Keyboard und Magic Mouse von Apple stören, dass man sie nicht vernünftig an mehreren Geräten nutzen kann. Ich bin im Homeoffice inzwischen auf eine Logitech K380 und MX Anywherre 2 umgestiegen.

Wenn du FileVault aktiviert hast schau nach einer Tastatur mit USB Dongle. Bei nicht-Apple Bluetooth Tastaturen kannst du sonst nach einem Neustart das Kennwort nicht eingeben (ein Nachteil meiner K380, bei der MX Keys sollte ein Dongle dabei sein).
 
Super Tipp, danke! Das wäre blöd, in der Tat.
 
Kann man bei der K380 nicht den selben Dongle verwenden wie von der MX Anywhere?
 
Ist es keine Lösung die Tastatur (Magic Keyboard oder?) via Lightning-Kabel kurz anzuschließen und so zu koppeln?
 
Ist es keine Lösung die Tastatur (Magic Keyboard oder?) via Lightning-Kabel kurz anzuschließen und so zu koppeln?
Ich sehe leider keinen Anschluss an der Tastatur. Falls es mal einen Adapter oder ähnliches gab, habe ich den nicht mehr (ist die alte Tastatur meines Vaters).
 
Dann ist die Tastatur ein alte mit Batterien statt festem Akku. hätte dir aber eh nicht geholfen. Dir bleibt nur der Wechsel auf andere Peripherie, wenn du das so machen willst.
 
Zurück
Oben Unten