Wireless Tastatur A1016 und Monterey

W

Wolfgang1950

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2021
Beiträge
17
Reaktionspunkte
2
Guten Tag
Kann meine Tastatur nicht mit MacBook 2019 i9 Intel Os Monterey 12.3 verbinden.
Könnte wer von euch Hilfestellung geben das sie funktioniert.
Habe folgendes schon probiert.
In Bluetooth Tastatur gefunden ,Verbinden angeklickt , es wird gesucht doch sie verbindet sich nicht.
Danke für eure Hilfestellung.
 
Vielleicht liegt es an der Bluetooth Generation die Taste hat 1 Generation das Book Generation 5
 
Update gemacht .
Fehler bleibt
 
Hallo an alle,

ich habe mir besagte Tastatur über eBay besorgt und versucht, sie mit meinem Mac zu verbinden. Leider habe ich das gleiche Problem wie der TE.

Ich habe herausgefunden, dass, wenn ich auf "Verbinden" klicke und kurz warte, dann auf die"Entertaste" drücke, das Dialogfeld für den Pairing-Vorgang mit der Nummernfolge erscheint, die man zum Verbinden eingeben muss. Leider klicke ich es mit der "Entertaste" weg, wodurch die Verbindung abgebrochen wird.

Vielleicht kennt hier jemand eine Lösung, wie man das Pairing der alten Tastatur mit dem Code unterbinden kann? Ich denke dabei an eine mögliche Terminal-Lösung über einen Befehl, um den Mac und die Tastatur zu verbinden? Gibt es da was?

Viele Grüße!
 
Dann hast Du es nicht installiert mit der Zeile darüber!
hatte ich ;) Hab HomeBrew installiert mit den Zeilen die über dem Bluetil Befehl stehen. Ich bin allerdings nicht so fit im Terminal, kann natürlich nicht ausschliessen, dass ich irgendwo einen Fehler gemacht habe.
 
Hab HomeBrew installiert
Dann sollte auch "brew" funktionieren. Ich weiß nicht auf was man dabei achten muß, da ich das bisher noch nie auf einem Mac installiert hatte, da ich es nicht benötige. Grundsätzlich solltest Du nur darauf achten ob und was bei der Installation für Fehlermeldungen kommen.

Hättest Du auf die Webseite von Homebrew, die dort auch verlinkt ist, gesehen, hättest Du dort auch folgenden Satz gefunden: "If you're on macOS, try our new .pkg installer".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi
Dann sollte auch "brew" funktionieren. Ich weiß nicht auf was man dabei achten muß, da ich das bisher noch nie auf einem Mac installiert hatte, da ich es nicht benötige. Grundsätzlich solltest Du nur darauf achten ob und was bei der Installation für Fehlermeldungen kommen.

Hättest Du auf die Webseite von Homebrew, die dort auch verlinkt ist, gesehen, hättest Du dort auch folgenden Satz gefunden: "If you're on macOS, try our new .pkg installer".
komme ich leider auch nicht mit weiter, der Befehl wird bei mir nicht angenommen.
 
Du hast also das Package installiert und dann im Terminal brew gestartet?
Hab es geschafft! Nach Mehrmaligen Neustarten hat es endlich geklappt! :D Die Krümelschublade ist verbunden. Danke für deine Zeit und Unterstützung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carsten_h
Mein Vorschlag : Kabeltastatur.

OffTopic:
Die Bluetooth-Funkerei löst bei mir regelmässig Probleme aus weil da 2 Apple-BT Tastaturen und 2 Apple-BT Mäuse rumfliegen. usw.
Diverse andere Geräte von den Nachbarn wollen sich da auch noch ständig "Verbinden".
Schon fast eine Zumutung was da alles über das 2.4 GHz-Netz läuft.
Deshalb bin ich wieder komplett "Verkabelt".
 
Mein Vorschlag : Kabeltastatur.

OffTopic:
Die Bluetooth-Funkerei löst bei mir regelmässig Probleme aus weil da 2 Apple-BT Tastaturen und 2 Apple-BT Mäuse rumfliegen. usw.
Diverse andere Geräte von den Nachbarn wollen sich da auch noch ständig "Verbinden".
Schon fast eine Zumutung was da alles über das 2.4 GHz-Netz läuft.
Deshalb bin ich wieder komplett "Verkabelt".
Danke, aber ich habe mich bewusst für diese Lösung entscheiden. Mag gut gemeint sein, ist aber deine Subjektive Meinung zu kabellosen lösungen.

BTW: Besagte Tastatur ist mittlerweile 20 Jahre alt.
 
Momentan hänge ich an einer iMac Tastatur von 1998 dran.
Die hat 2 USB.1 Anschlüsse Links und Rechts und einen ON-OFF Button!
Wie gesagt: Per Kabel , und es funktioniert.

Per Bluetooth muss ich ständig schauen ob die Akkus ausreichend geladen sind .
Mal geht es , manchmal nicht.
Wer und was verbindet sich mit was und wo ?

Das Problem sitzt vor dem Computer: :hamma:

Per Kabel weiss ich wer ich bin, und das mit minimaler Latenz.
 
generel: die Wireless Tasta/Maus mit dem Lightning (Lade)kabel dranhängen!
nach ein paar sekunden
werden die angeschlossenen Sachen automatisch erkannt

ab 4% und drunter wird Ladestatus zum Laden angezeigt automatisch
 
Zurück
Oben Unten