Wireless Router für Mac

Belkin

Hatte auch das Problem das ich einen neuen Wlan Router (allerdings für PC) brauchte.
Ein Hammerteil finde ich bis jetzt den Belkin F5D7231de4.
Das Betriebsystem scheint auf Gnu Linux zu basieren und das beste. Bei Saturn habe ich das Teil für (runtergehandelte) 54,99€ bekommen.
Leider fehlt mir im Moment noch der Langzeittest.
Grüsse
Landfürst
 
...kann eigentlich auch nur Gutes über Netgear berichten, in meinem Falle ein FWG114P. WLAN ist abschaltbar, kann WPA, hat einen USB Printserver und dient als VPN-Gateway wenn ich mich mal von Ausserhalb in mein Netzwerk einklinken will (komischerweise taucht diese Funktion nirgends in der Werbung von Netgear auf, ist aber im Handbuch beschrieben). Das einzige was nicht klappt ist die Netzverbindung mit der Playstation, sonst bin ich aber sehr zufrieden. Reboot? Nur nach gelegentlichen Firmeware-Upgrades...

Ergänzung: Manchmal bricht die WLAN-Verbindung ab, aber nur wenn über dieses längere Zeit keine Daten transferiert werden. Weiss aber nicht obs am Router oder Mac liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
obwohl viele hier sie verteufeln: Ich nutze seit fast 18 Monaten einen Netgear WGR 614 rev.1. Seit einem Jahr (da Wechsel des Providers) habe ich den nicht mehr konfiguriert oder eingestellt und er läuft genial durch. In meinem Haushalt befinden sich 2 Notebooks (w2k und xp per wlan), ein server (w2k per lan), ein imac (mac os x 10.3.9 per lan) und ab und zu ein ibook per wlan. Zudem ist ein Printserver mit im Spiel. Was will man mehr, wenn es mehr als störungsfrei mit einer guten Reichweite läuft.
 
Sehe ich das richtig das der Linksys WRT54 offiziell KEIN WPA kann?
 
Ich habe mit meinem DLink absolut keine Probleme. Der rennt schon zwei Jahre ohne Problem. Wo hakt es denn?
 
Dr. Thodt schrieb:
Sehe ich das richtig das der Linksys WRT54 offiziell KEIN WPA kann?
doch er kann es. In der neuen Beta-Firmware soll er sogar WPA2 können. Konnte es mit dem Mac leider nicht testen.
 
Man Leute, ist das ein Traum, iTunes-Internet-Radio läuft über Netgear RT311 ohne Unterbrechung!

Beim LinkSys gab es drops mit allen Firmwares alle 3-5 Minuten, je nachdem wieviel Daten über's LAN geschaufelt wurden.

Ich werde mir einen Wireless Access-Point zu meinem Netgear holen und gut ist.
 
du musst ein montagsgerät erwischt haben. ich hab hier nen linksys, der seit ich ihn habe problemlos durchläuft, auch mit sehr vielen verbindungen, wie du sie beim filesharing hast. nebenbei macht die kiste noch QoS, was das surfen doch sehr viel angenehmer macht. so läuft itunes radio auch bei vollem US und DS störungsfrei. das können die allermeisten soho geräte nicht. wpa-psk läuft übrigens bestens.
 
sgmelin schrieb:
Ich habe mit meinem DLink absolut keine Probleme. Der rennt schon zwei Jahre ohne Problem. Wo hakt es denn?

Mein DLink läuft maximal ein bis zwei Tage, dann geht garnichts mehr, hilft nur noch Stecker ziehen. Ab und zu fällt dann das WLAN komplett aus, das Ding (DI624+) ist einfach Schrott. Habe alle möglichen offiziellen und inoffiziellen Firmwareversion ausprobiert, bracht kaum Besserung, ich bin es einfach leid mich mit dem Teil rumzuärgern.
Mein persönliches Resumee: Nie wieder DLink :mad:
 
Dr. Thodt schrieb:
Mein persönliches Resumee: Nie wieder DLink :mad:

kann ich gut verstehen. wir verkaufen nach ähnlichen erfahrungen unserer kunden weder dlink, netgear noch belkin router. sind zwar billiger, aber den ärger tun wir uns nicht mehr an.
 
Ich habe mit meinem Netgear WGR614v1 auch nur gute Erfahrungen gemacht. Erste Sahne. :)
 
cilly schrieb:
Ja, gibt es, ich habe 2 Geräte getestet. Beide Rev. 2.2. Getestet mit allen Firmwares:

Sevasoft Alchemy, Talisman, DD-WRT, HyperWRT, Linksys3.0.x, Linksys4.0.x, nur nicht OpenWRT (Aufwand war mir zu groß).

Insgesamt habe ich mindestens 30 Stunden mit Konfigurationen und Tests verbracht. Die Rev. 2.2 hat Bugs, zumindest mit der aktuellen Firmware. Deshalb bastelt Linksys mit Hochdruck an einer neuen Firmware, noch im Beta und sehr buggy.

Mein Netgear RT311 hat mich noch nie im Stich gelassen, obwohl Gnutella und Bittorrent, er lief und lief und lief. Allerdings ist dieses Gerät ohne Wireless und hat auch schon mindestens 5 Jahre auf dem Puckel.

Netgear hat wenigstens 5 Jahre Garantie!


www.linksysinfo.org >>> v4.00.7, Apr. 26, 2005

dort im forum gibts beta firmware die auf meinem v2.2 laeuft. bisher keine drops, bt laeuft, rendezvous/bonjour laeuft auch, wow ist taeglich min 3 stunden an >>>>> keine probleme (allerdings nicht den hard reset vergessen nach dem flashen, also 30 sek knopf hinten druecken, strom raus, wieder 30 sek. druecken und halten).

bei meinem netgear war es eher das gegenteil, super reichweite, aber langsam, drops ohne ende, bt war gar nicht moeglich (sehr lustig bei steam und wow), wow liess den router regelmaessig abstuerzen und bonjour mit itunes war eine qual. der linksys hat dazu noch qos, was recht praktisch fuer voip ist.

aber "consumer" router haben alle probleme. es gibt wohl keinen der nicht irgendwo fehler hat. wer keinen aerger will, kann sich wohl mit 300+ euro anfreunden, oder den linksys router kaufen. der ist imo noch das kleinste uebel und dafuer auch noch recht preiswert bei ca 70 euro.

ps: 5 jahre garantie bei netgear? ich erinnere mich bei meinem an 2, nunja, whatever, die 5 jahre wirst du auch definitiv brauchen. ein jahr lang lief der router problemlos, nach fast genau 12 monaten hat er mit den zicken angefangen. und das bei gleicher fw. der support ist bei netgear lachhaft, insbesondere die hotline.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JollyRogers

Welche Beta? Ich habe so ziemlich alle Betas probiert... und dabei hatte ich gleich 2 LinkSys WRT54Gv2.2 im Test...
 
Moin. Ich bin vollauf zufrieden mit dem Belkin 54g. Sehr stabil und schnell. Schonseit 1,5 Jahren. Der steht schräg über mir ein Stockwerk höher. Nebenbei höre ich I Tunes-Radio mit 128 KB-stream auf dem PB.
 
Gerade ist ein neues Firmware für den Linksys WRT54Gv2.2 erschienen. Ich teste es momentan. Bisher sieht es gut aus ... mal abwarten. Gerade läuft Gnutella, iTunes-Internet-Radio, Wireless 18 GB file copy.
 
Hm, ich kann über meinen Linksys WRT54Gv2.2 nur gutes sagen.
Firmware ist v3.03.1
Kein Probleme bei surfen, WLAN (WPA-PSK), Daten schieben etc. Bin sehr zufrieden...

Mal sehen was die neue Firmware hergibt :)
 
Dr. Thodt: Ich habe hier den DI624+ und wie gesagt: Seit Jahren ohne Probleme. Ich kann an einer Hand abzählen, wie oft ich einen Reset machen musste. Welche Revision hast Du denn? Ich habe hier noch die erste (A1) Revision.
Ich hatte anfangs einen Netgear. Der hat nur Probleme gemacht. Der hat wirklich alle 10 Minuten (längstens) einen Reset gemacht. So kann man nicht arbeiten.
Deshalb heisst es für mich: DLink oder LinkSys. Sonst nix.
 
cilly schrieb:
@JollyRogers

Welche Beta? Ich habe so ziemlich alle Betas probiert... und dabei hatte ich gleich 2 LinkSys WRT54Gv2.2 im Test...

http://www.linksysinfo.org/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownload&cid=15 <<< beta 7, die uebertaktet den chip auf ca. 240 mhz, aber das hat schon sehr vielen geholfen. es gibt 2 versionen, eine die den chip auf 216 stellt, und eine die ihn auf 240 hochsetzt. bei mir reichte die version mit 216mhz takt, andere brauchten die mit 240.


http://www.linksysinfo.org/modules.php?name=News&file=article&sid=301 <<< letzte final.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Habe hier 2 WRT54GS im WDS-Modus im Einsatz, um so etwa 500 m ohne Sichtverbindung (2 Häuser dazwischen) zu überbrücken... DD-WRT drauf (die übrigens auch aus Sachsen kommt), klappt problemlos, ich hab nicht mal die Sendeleistung erhöht... steht bei 26 mW. Leider funktioniert in der beta5 WPA(1+2) im WDS-Modus nicht mehr, so daß ich wieder auf die 4 zurückgegangen bin.

Bis jetzt noch keine Ausfälle oder Probleme gehabt, leider kann ich aber keine lange Uptime aufweisen, da ich die APs vorsichtshalber jede Nacht resetten lasse, um allen Eventualitäten vorzubeugen, da die ständig Verbindung haben müssen.

MfG
MrFX
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Thodt schrieb:
Bin ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Router, mein Dlink treibt mich in den Wahnsinn. Könnten alle die hier einen Router vorschlagen bitte dazuschreiben ob man den WLAN Teil auch komplett abschalten kann? Wäre für mich sehr wichtig.
Danke DT

Bei meinem Draytek kann man so ziemlich alles an oder abstellen, auch das WLAN.
 
Zurück
Oben Unten