Wireless oder Bluetooth Netzwerk zum Nachbarn??

K

Knut676

Hallo Welt,

Problemstellung: Unser Nachbar würde sich gerne an unseren DSL Anschluss beteiligen, da wir das einzige Haus in unserem Ort sind, die einen DSL Anschluss haben können, Entfernung zum Nachbarhaus beträgt von dem Standort des DSL Modems bzw. des Routers max. 30 Meter.

Da wir uns nicht sicher sind, ob wir mit einem Kabel zu dem anderen Haus kommen, sind wir momentan auf der Suche nach einer kabellosen Lösung.

Leider kenne ich mich mit Wireless produkten gar nicht aus und kenne auch nicht die Möglichkeiten, die sich dadurch ergeben.

Wie komme ich also von unserem Router zum PC des Nachbarn? Leistungsverluste sind in ordnung, denn er will nichts runterladen, sondern nur chatten und ein bisschen surfen.

Es sind 3 Innenwände zu überbrücken und eben 2 Aussenwände.

Gibt es da irgendeine Chance das Wireless hinzubiegen?

Danke für alle Tipps!
 
mach doch ne Außenantenne an den jeweiligen Häuserenden dran, dann reichts dicke.
 
Ich denke das es ein W-Lan Router schafft den ich habe schon bei meiner nachbarin gesurft von meinem Router aus (Haus zu Haus)
das sind ca. 25 Meter gewesen !!!
Apple gibt bei Airport Express Basisstation an ca. 40 Meter

MfG Dominik
 
Bluetooth ist für sowas nicht geeignet, ich würde auch ne Außenantenne für W-LAN nehmen.
 
macdom schrieb:
Ich denke das es ein W-Lan Router schafft den ich habe schon bei meiner nachbarin gesurft von meinem Router aus (Haus zu Haus)
das sind ca. 25 Meter gewesen !!!
Apple gibt bei Airport Express Basisstation an ca. 40 Meter

MfG Dominik

Jo das kommt aber auch ganz auf die Bausubstanz an. Bei z.B. Stahlbeton haste wenig Chancen.
 
wie währe es denn mit Richtfunk oder einer Richtlaser Strecke? ein Kollege hat so ein Netzwerk über einige Hundertmeter mit verschiedenen Nachbarn. Musst halt durch die Aussenwand... und Richtlaser sind so gut wie abhörsicher sicher...
 
Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

-Dein Nachbar schafft sich nen Router an, der per WDS mit deinem Router verbunden wird (WDS ist eine Art Reichweitenerweiterung)

-Dein Nachbar holt sich eine WLAN Karte, an der man einen externe Antenne anschliessen kann (z: B. Orinoco)
 
Es kommt ganz drauf an wie die Häuser bzw. die Wände beschaffen sind.

Die wohl beste Lösung wäre es in jedem Haus einen Accesspoint anzubringen, die sich untereinander Repeaten!
Dann könntest du z.B in deinem Haus einen anbringen am besten vielleicht im Obergeschoss an einem Fenster oder so, auf jeden Fall am nächsten zum anderen Haus, bei dem anderen Haus auch einen anbringen.

Habe es mit Dlink Produkten gemacht, du musst aufpassen bei solcher einer Lösung ob die Accesspoints sich überhaupt repeaten lassen.

Hast du es schon mal mit wlan probiert ob du Empfang dort hast?
 
Ich bin für eine Außenantenne mit Verstärker :D

EDIT: W-LAN-Tuning (CHIPtv)
* Sehr Empfehlenswert || Knüpft an @boogy's Beitrag an
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die vielen Tipps: und NEiN ich habe leider(?) noch keine erfahrungen mit WLAN hier bei uns. Da ich bisher immer ein Fan von handfesten Kabeln war und das auch alles wunderbar ohne Kabel funktioniert.

Dann werde ich mich mal preistechnisch informieren, ob sie das denn alles rendtiert bzw. ob der Preis (geteilt durch 2) dann akzeptabel ist.

edit: meint Ihr mit 300 Euro kriegt man 2 Acesspoints, Antennen und den dazugehörigen Kabelsalat?
 
Wenn Du zwei Acesspoints (Airport-Station oder ähnliches) hast, dann brauchst Du keine Antenne und kein anderes Zeug mehr.

Schau Dir einfach mal das Video von Beitrag #9 an.
 
Wenn Du einen WLAN-Router mit 2 Antennen hast, kannst Du eine abnehmen und mit einer externen Richtantenne verbinden. Dein Nachbar bekommt auch so eine Antenne an seinen Rechner oder Router und schon könnt Ihr Euch verbinden. Wichtig ist, die Entfenung zwischen Antenne und Router kurz zu halten. Bluetooth ist, wie schon gesagt wurde, ungeeignet.
 
Zurück
Oben Unten