Wireless Mouse/Keybord gestört

Maren

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
An meinem MacBook Pro nutze ich seit längerem die Apple MagicMouse und das Apple-Wireless-Keybooard. Super!
Leider ist die Bluetooth-Verbindung instabil / gestört.
Das war früher anders (evtl. bis mir ALICE ein defektes Modem durch ein WLAN-Modem ersetzte???)
Manchmal (selten) geht die Verbindung verloren. Relativ häufig ist die Bewegung nur im Schneckentempo möglich. :mad:Neustart der Mouse / Keyboard hilft fast immer.
In selten Fällen kommt es vor, dass die Tastatur wie von Geisterhand selber schreibt... also ich tippe etwas und dann erscheinen viel mehr Buchstaben....:confused:

In meinem Büro benutze ich schnurlose Telefone (Siemens) und ein ALICE WLAN-Modem. Beides steht (natürlich) in Schreibtischnähe...
Nachdem ich gestern beim Kanal des Modems von 6 auf 12 gewechselt hatte (wg Modemleistung schwankt) war es heute mit der Tastatur ganz schlimm... Bin jetzt auf Kanal5 beim Modem und Mouse / Keyboard funktionieren wieder. Vermute daher Zusammenhang mit dem Modem...

Wer kann mir hierzu was sagen. Woher kommen die Probleme?
Welcher Kanal oder welches Modemsetting kann Bluethooth so stören? Gibt es da bessere Einstellungen?
Oder ist das Alice-Modem einfach schrottig? Mit der Reichweite bin ich auch unzufrieden und die Modemleistung im Wohnzimmer schwank stark (von kein WLAN bis zu halbe Leistung).
Ist die Lösung evtl das Modem zu ersetzen? Wenn ja - welches Modem nervt nicht so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem nochmal gegoogelt. Leider nur ein brauchbaren Treffer: "Bringe das WLAN mal auf einen anderen Kanal. Laesst sich im Router meist einstellen. Sollte deutlich vom vorherigem Wert abweichen. Bei einigen Funk-Maeusen kann man eine Kanalsuche auslösen."

Liegt also offenbar tatsächlich am WLAN. Hat damit hier irgendjemand Erfahrungen??? Ist das bei allen WLAN-Modems so?
 
Weiter gegoogelt und gerade entdeckt:
https://www.macuser.de/forum/thema/...eyboard-Verzoegerung-ueber-Bluetooth*LOeSUNG*


So reduzieren Sie Störeffekte durch andere drahtlose Geräte

Gehen Sie versuchsweise wie folgt vor, um Störungen zwischen Ihren WLAN- und Bluetooth-Geräten zu verringern:

Wechseln Sie die Kanäle für Ihr Funknetzwerk. Für WLAN-Basisstationen: Setzen Sie die Basisstation zurück, und sie wird beim Neustart automatisch versuchen, die Kanäle in den Frequenzbändern 2,4 und 5 GHz mit den geringsten Störungen zu verwenden.
Stellen Sie (falls möglich) eine Verbindung zu einem Funknetzwerk im 5-GHz-Band her.
Minimieren Sie die Anzahl aktiver drahtloser Bluetooth-Geräte, die mit Ihrem Computer verbunden sind oder in der Umgebung in Betrieb sind.
Hinweis: Bei OS X Mountain Lion 10.8.4 oder neuer können Sie die Diagnose für drahtlose Umgebungen verwenden, um Ihre WLAN-Umgebung zu beurteilen. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Informationen zur Diagnose für drahtlose Umgebungen.

Wenn Sie in Ihrem Funknetzwerk keine optimale Leistung aufgrund von Störungen anderer Wireless-Geräte erreichen, können Sie die Störeffekte eventuell verringern, indem Sie den Kanal Ihres Funknetzwerks wechseln. Eine unzureichende Leistung kann sich in einer geringen Signalstärke in der AirPort-Menüleiste, einer langsamen Internetverbindung oder langsamen Dateiübertragungen per Funk zwischen Computern äußern. Setzen Sie die AirPort-Basisstation zurück, und sie wird beim Neustart automatisch versuchen, die Kanäle mit den geringsten Störungen in den Bändern 2,4 und 5 GHz zu verwenden.
http://support.apple.com/kb/ht1365?viewlocale=de_DE
 
Ja und?

Edit: Du hast doch schon mehrere Threads dazu auf! Hast Du die Empfehlungen mal befolgt?
 
Ja und?

Edit: Du hast doch schon mehrere Threads dazu auf! Hast Du die Empfehlungen mal befolgt?

Das ist meine erste Frage zu den Problemen mit Maus und Keyboard!

Teste gerade WLAN-Recihweitenverbessserung-Maßnahmen (das war das andere Thread!) Alufolie brachte nix und Kanalwechsel störte offenbar die Maus... Neue Geräte habe ich noch nicht probiert...
 
Zurück
Oben Unten