Wireless Mäuse mit USB-Ladestation

wenigtelefonier

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
72
Reaktionspunkte
7
...welcher weltfremde Mensch hat sich denn sowas ausgedacht? Eine Maus, die nach Arbeitsende zum Wiederaufladen auf eine Ladeschale gelegt werden soll, welche wiederum per USB am Rechner hängt. Vielleicht bin ich aber auch ein Querkopf, weil ich meinen Rechner nach der Arbeit ausschalte oder zuklappe - wobei dummerweise auch am USB-Port keine Spannung mehr anliegt.

Nichtsahnend habe ich eine Macally BT Maus gekauft und nicht auf der Packung gesehen, dass da eine Ladeschale dabei ist. Wie ich festgestellt habe ist diese auch bitter nötig, denn der Akku ist derart schwach! Die Apple Wirless Maus benutze ich jetzt seit ca. 4 Monaten mit dem gleichen Satz Batterien. Bei Macally hat die Ladung für einen Programmierabend gereicht. Das Teil geht jetzt zurück zum Laden - erstrecht, weil sich die Maus nicht mal mehr laden lässt.

Beim Stöbern durch MediaMarkt und Co habe ich festgestellt, dass noch mehr Hersteller diesen Quatsch mit den USB-Lade-Mäusen betreiben...

Oh what a day.
 
Also entweder richtet es sich an die Benutzer aktiver USB Hubs oder an solche die ihren Computer nie ausschalten.

Aber es ist echt dämlich gelöst. Mein Mitleid bei dem Ärger....
 
<ähm><hust>
Also übern USB Port kommt immer Strom, auch wenn der Rechner ausgeschaltet ist :) Zumindest ist es in der PC Welt (ATX-Board) so, deswegen nehm ich mal schwer an, das es auch bei den Macs so ist :) Oder nicht?
 
Alex24 schrieb:
<ähm><hust>
Also übern USB Port kommt immer Strom, auch wenn der Rechner ausgeschaltet ist :) Zumindest ist es in der PC Welt (ATX-Board) so, deswegen nehm ich mal schwer an, das es auch bei den Macs so ist :) Oder nicht?

Nope. Das scheint mir nicht generell zuzutreffen - ich glaube eher die Ausnahme. Alle Desktop-Rechner und Workstations, die ich kenne, liefern im Standby keinen Strom über USB und Notebooks erstrecht nicht. Und Notebooks sind IMHO das Haupteinsatzgebiet von Bluetooth-Peripherie, oder?
 
Hm, hab selber keine Wireless Geräte am iBook dranhängen, müßt ich glatt mal ausprobieren. Ich bin nämlich schon davon ausgegangen, das wenn ich da ne Ladestation dran hänge, da Strom durchgeht - stöpsel ich heute abend mal die Lade-Station meiner G7-Mouse vom PC dran und guck ob das "Lämple" auch im ausgeschalteten Zustand blinkt.
 
naja deshalb hat die Ladestation meiner Logitech Mx 1000 auch noch ein richtigen stromanschluss - so zwar nicht für Notebooks geeignet, aber für den Schreibtisch erste Sahne ;)
 
Hallo

Über Nacht schalte ich meinen iMac immer aus, die Logitech MX1000 lege ich so ca. alle 1-2 Wochen über Nacht in die Lade-Empfangs-Station (mittels USB-Hub mit iMac verbunden) - am nächsten Tag ist sie voll aufgeladen.
 
Meine MX 900 hat auch einen richtigen Stromanschluss und läuft mit Steermouse super unter Tiger.

Da die MX 900 mit Bluetooth funktioniert ist überhaupt kein Kabel zum Mac notwendig, die Ladestation kommt direkt an ne Steckdose.
 
@ macwuff

Tja, das liegt aber daran, das der Empfänger mit einem Netzteil in der Steckdose hängt - denn nur über USB angeschlossen kann die nicht laden ;)
 
ich muss jetzt wohl Asche auf mein müdes Haupt streuen. Die Maus funktioniert doch! Das rote Lämpchen an der Maus war nicht etwa eine Akku-Warnung, sondern die Lampe für das Pairing. Offenbar war der Akku tiefentladen und hat dabei die Paarung mit dem MacBook vergessen. Aber bitte, nach einer Nacht tiefentladen. Tsss.
Ich glaube ich habe einen Weihnachtswunsch: die MightyMouse Wireless, denn mit der normalen Wireless Mouse (1 Taste) von Apple habe ich sehr gute erfahrungen gemacht. Mir fehlt nur ein Scrollrad daran.

Trotzdem, depperte Idee mit dem Aufladen über USB. Ich muss mir mal ein USB-Netzteil holen.

Grüsse,
David.

Grüsse.
 
Ha! Wußt ich`s doch :D
Werd das aber sicherheitshalber heute abend trotzdem mit meiner Ladestation ausprobieren, nur um sicher zu gehen :p

Bis denne.

Alex
 
Alex24 schrieb:
Ha! Wußt ich`s doch :D

Jaja, so kanns sein. Ändert aber nix am merkwürdigen Konzept. Denn mein MacBook versorgt die Ladeschale im Standby definitiv nicht mit Strom.
 
So, bin jetzt zuhause *fg*
ALSO: Ich nehme meine Ladestation von meiner schnurlosen Maus die KEIN eigenes Netzteil sondern nur über USB geladen werden kann von meiner Logitech G7 Laser Cordless Mouse u. stöpsel diese an den USB Port meines iBooks. Der Ersat Akku wird geladen (Lampe leuchtet).
Dann schalte ich mein iBook auf den Standby Modus und siehe da,
das iBook atmet vor sich hin u. die Ladezustandslampe blinkt auch weiter, da sie immer noch vom iBook mit Strom versorgt wird.

Ergo: Funktioniert tadellos, so wie es sein sollte (etwas anderes hätte mich auch schwer gewundert) Deswegen bei solchen Sachen (vor allem im wireless Bereich) niemals die Maus bei Aldi, Lidl, Norma oder irgend so nen billig OEM Scheiß :) kaufen, sondern lieber ein paar Euro mehr ausgeben, u. dafür hat man dann auch anständige Hardware die sauber funktioniert u. an der man Jahrelang Spaß hat. Ja, Macally macht ganz tolle Ice Key Tastaturen, aber das wars dann auch schon :)

Bis denne.
Alex
 
Tief beschämt muss ich alles zurücknehmen. Auch mein MacBook lädt die Maus im StandBy-Betrieb über den USB-Port.

Oh je, hatte ich heute einen schlechten Tag. Erst irre ich mich wegen der defekten Maus und dann behaupte ich auch noch Quatsch bezüglich Strom am USB-Port.

Sorry. Ich geh schlafen. :kopfkratz:
 
Warum hast du nicht mal die BT Mighty Mouse getestet??
 
gurubez schrieb:
Warum hast du nicht mal die BT Mighty Mouse getestet??

Weil sie in den Läden, die ich in der Nähe habe nicht vorrätig war und ich sie bei Apple hätte bestellen müssen. Hatte keinen Bock zu warten. Zu den 20 Franken Mehrkosten wären dann auch noch Versandkosten gekommen.
Ausserdem war ich unsicher, ob ich die Sensortasten gemocht hätte. Habe hier schon negatives darüber gelesen und ich hatte noch keine Chance, sie in einem Laden auszuprobieren. So schauts aus :)

Grüsse.
David
 
Gut, aber mann sollte sich möglichst immer eine eigene Meinung bilden...und nicht so vom hörensagen...

Wenn du kein Zocker bist würde ich tippen das dir die Sensoren sehr gut gefallen hätten!!

Kannst die ja im AppleStore bestellen und wenn sie dir nicht gefällt zurückschicken!

Gruß
 
gurubez schrieb:
Gut, aber mann sollte sich möglichst immer eine eigene Meinung bilden...und nicht so vom hörensagen...

Wenn du kein Zocker bist würde ich tippen das dir die Sensoren sehr gut gefallen hätten!!

Kannst die ja im AppleStore bestellen und wenn sie dir nicht gefällt zurückschicken!

Gruß

Recht hast Du mit dem "selber Testen". Ich bin mir aber nicht sicher, ob wir in der Schweiz ein ähnliches Fernabsatzgesetz haben wie in Deutschland. Egal. Ich denke, ich weiss schon, was man mir zu Weihnachten schenken können wird :)
 
Zurück
Oben Unten