Wireless LAN Netzwerke verschlüsseln

M

marbu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich würde ganz gerne mein Netzwerk absichern. Da ich ein Mac-Anfänger bin würde ich ganz gerne wissen wie das mit der WEP Verschlüsselung funktioniert. Bei der Supporthotline meines Routers ( Belkin ) konnten sie mir irgendwie nicht weiterhelfen.

Könnt ihr das vielleicht.
 
Am Mac mußt idR nix tun für WEP.
Nur das Netzwerk auswählen und den Key eingeben.

Von WEP ist ohnehin abzuraten. Lieber WPA, oder das ganze über vpn absichern.
 
Am Mac funktioniert es wie an jedem anderen Computer auch ... man sollte kein WEP nehmen sondern WPA/WPA2. Denn WEP sichert garnix :)

Sorry, ich weiß das wolltest du jetzt nicht hören.

In der Netzwerkkonfig kannst du unter "Airport" angeben dass du dich mit einem bestimmten Netzwerk verbinden willst. Dort fügst du einfach ein neues hinzu. Dafür brauchst du nur die SSID und halt die Verschlüsselung. Nimm wie gesagt kein WEP sondern WPA, nach Möglichkeit WPA2.

Die Konfiguration auf deinem Router hat mit dem MAC an sich nix zu tun, was soll dir die Hotline da auch helfen? Gabs kein Handbuch zum Router?
 
ich habs eher so verstanden wie man die Verschlüsselung am Router aktiviert, da wären aber ein paar Infos mehr (Router-Typ) nicht schlecht :)
 
AlmighCornholio schrieb:
Die Konfiguration auf deinem Router hat mit dem MAC an sich nix zu tun, was soll dir die Hotline da auch helfen? Gabs kein Handbuch zum Router?

Ne nur ein wie ich das ganze konfigurieren muss, was aber auch nicht richtig war. Dan konnte mir dann aber die Hotline helfen.

@minilux:
Belkin 54 Mbps WLAN Router.
Also unter der Routerkonfiguration kann ich ja WPA bzw. WEP einstellen. Nur dann sagt man mir das ich die auch auf dem Mac eingeben muss. Nur wo?
 
WEP schützt schon - nämlich davor, dass sich jemand versehentlich ins Netzwerk einloggt. Und den normalen User hält WEP auch ab.
Wer allerdings rein möchte, der kommt auch rein wenn er weiß wie und mit welchen Tools.

WPA gilt bisher als sicher. Es müssen aber alle Komponenten unterstützen. (logisch)
Wenn Du also einen WLAN-Router oder -AccessPoint hast, dann guck nach, ob der WPA kann. Wenn ja: Einfach auswählen und ein Passwort eintragen.
Dann am Mac ebenfalls WPA wählen (beim Verbinden mit dem WLAN) und das Passwort eintippen. Fertig!

Kann der Mac eigentlich auch WPA2? Ich kenne jetzt den Unterschied zwischen WPA und WPA2 nicht - aber WPA müsste eigentlich genügen um sicher zu sein, oder?
 
marbu schrieb:
Ne nur ein wie ich das ganze konfigurieren muss, was aber auch nicht richtig war. Dan konnte mir dann aber die Hotline helfen.

@minilux:
Belkin 54 Mbps WLAN Router.
Also unter der Routerkonfiguration kann ich ja WPA bzw. WEP einstellen. Nur dann sagt man mir das ich die auch auf dem Mac eingeben muss. Nur wo?

Sorry ich war zu lahm :(

Am Router eintragen - ist klar.
Dann an den Mac gehen. Hast Du oben im Menü die WLAN-Anzeige? so ein Symbol, unten dünn, oben breit, dazwischen leer (wenn keine Verbindung besteht)?
Dann da drauf, Dein WLAN aus dem Menü wählen das aufpoppt und dann WPA auswählen, Passwort eintragen.

Ansonsten über Systemeinstellungen und dann bei den Netzwerkverbindungen - das kann ich aber jetzt nicht auswendig - findest Du aber sicher leicht :)
 
Ich stell michglaub ich gerade extrem dumm an, aber wenn ich diesen Pre-Shared Key in der Konfiguration eingebe, muss ich den doch auf dem Mac eingeben.

Das steht in der Konfi des Routers:
WPA/WPA2-Personal(PSK)
Wireless Protected Access (WPA/WPA2) with a Pre-Shared Key: The key is a password, in the form of a word, phrase or series of letters and numbers. The key must be between 8 and 63 characters long and can include spaces and symbols. Each client must use the same key (Pre-Shared Key)

Hab irgendwie auch was von ausschalten des Broadcastings gehört, nur wie das wieder funktionieren soll, da hab ich noch weniger Ahnung!
 
nochmal :)
Am Router aktivierst Du WPA (nicht WPA2 - ich glaube WPA kann das book nicht) und trägst einen Key ein. z.B. "Me1nKey1stt0ll" :)

Dann gehst Du an Dein Book. Normalerweise hast Du oben in der Menüleiste ein Symbol für das WLAN. Da klickst Du mal drauf. Dann öffnet sich ein kleines Menü. Da werden Netzwerke angezeigt die gefunden wurden. wähle Deins aus. Taucht es nicht auf, wähle "anderes..."
Auf alle Fälle sollte dann ein Dialog kommen der Dir sagt: "Das Netzwerk erfordert einen zugangsschlüssel" oder so ähnlich.
In einer Auswahlliste wählst Du dann den Verschlüsselungstyp (hier also WPA) und trägst dann das Passwort "Me1nKey1stt0ll" ein (groß-kleinschreibung beachten)

Broadcasting ausschalten bringt genau NULL :) also lass es wie es ist. Einfach WPA aktivieren.
 
Mach auch die Fernwartung aus - ich seh soviel super toll verschlüsselte WLAN Router, die übers Internet offen wie ein Scheunentor sind. Dann geht man übers Internet rein, macht WPA aus und kommt über WLAN schneller rein :D
 
@elastico:

Super es hat geklappt. Mit der Erklärung für Doofe hats geklappt.
Dafür schätz ich dieses Forum sehr, in anderen Foren wird man als dumm oder so bezeichnet ;)
 
elastico schrieb:
Kann der Mac eigentlich auch WPA2? Ich kenne jetzt den Unterschied zwischen WPA und WPA2 nicht - aber WPA müsste eigentlich genügen um sicher zu sein, oder?

Ja, kann er.
WPA verwendet immernoch den nicht so tollen RC4 Algorithmus zum verschlüsseln, WPA2 setzt auf AES.
Deshalb darf bei WPA die Passphrase auch nicht zu kurz sein, sonst nützt es nix.
 
marbu schrieb:
Super es hat geklappt. Mit der Erklärung für Doofe hats geklappt.
Dafür schätz ich dieses Forum sehr, in anderen Foren wird man als dumm oder so bezeichnet

na prima! :)
...wenn wir Dich beschimpfen sollen, weil es Dir sonst irgendwie fehlt, einfach Bescheid sagen - das geht auch hier :D ... ;)

Incoming1983 schrieb:
Ja, kann er.
WPA verwendet immernoch den nicht so tollen RC4 Algorithmus zum verschlüsseln, WPA2 setzt auf AES.
Deshalb darf bei WPA die Passphrase auch nicht zu kurz sein, sonst nützt es nix.
Aha, danke! Der Algorithmus ist also bei WPA2 geändert und sicherer. Wusste ich nicht.

Kann ich hier dennoch nicht aktivieren, da es nicht alle Endgeräte können :) Aber gut zu wissen. Meine Passwort-Phrase ist recht lang und kryptisch - sollte erstmal reichen :)
 
elastico schrieb:
Kann ich hier dennoch nicht aktivieren, da es nicht alle Endgeräte können :) Aber gut zu wissen. Meine Passwort-Phrase ist recht lang und kryptisch - sollte erstmal reichen :)

Je nach System kannst du beides aktivieren (hab ich auch).

Damit hast du zwar immernoch das potentielle Sicherheitsrisiko von RC4, aber da der Traffic ja nur von wenigen Endgeräten stammt, ist er anteilig niedriger, d.h. deine Sicherheit wäre höher, als wenn du nur WPA verwenden würdest.
 
Ach so? Das kann man gleichzeitig aktivieren? Muss ich mal im Accesspoint nachgucken ob der das kann. Wusste nicht, dass das quasi "kompatibel" bzw. "parallel" möglich ist.
Danke!
 
ich wurde in meiner wahl, mir einen apple anzuschaffen, wieder einmal bestätigt. unter windows habe ich das mit dem wpa nicht hingekriegt (und ich bilde mir ein, ich verstehe was von computern). und jetzt habe ich "verzweifelt" nach einer einstellmöglichkeit für wpa gesucht und nicht gefunden.
nach dem durchlesen von diesem thread hats natürlich auf anhieb geklappt, vielen dank!!

:)

schönen abend noch, coyote
 
Zurück
Oben Unten