wireless-lan konfigurieren

saem

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander

Ich habe soeben mein neues Wireless-Gerät angeschlossen (D-Link G 54) und kann nun auch schön darauf zugreifen. Das Problem ist nur, dass ich es nicht schaffe, die Verbindung nach meinen Präferenzen zu konfigurieren. Ich kann weder den Namen eingeben (egal) noch das Netzwerk mit einem Passwort schützen (nicht so toll).
Ich habe den Treiber der mitgelieferten CD installiert und kann das Konfigurationsprogramm öffnen, dieses findet dann aber keine Netzwerke und ich kann so auch keines auswählen. In unserem Wohnhaus hat es aber etwa 10 andere Netzwerke und mit meinem bin ich auch verbunden, es findet aber keines davon. Wie kann ich nun vorgehen, damit ich das Netzwerk sichern kann?

Vielen Dank für die Hilfe...
 
Erstmal prüfen, ob der d-Link die neueste Firmware hat!
 
Sieht bei D-link ja ganz schön unübersichtlich aus. Ich habe die "DWL-G122 AirPlus G Wireless USB Adapter" wie erkenne ich nun, was die Nachfolgeversion sein könnte? Gibt ja unzählige Abkürzungen etc...

Danke nochmals...
 
Ralink Treiber Download

Du musst die Treiber von Ralink (verwendeter Chip in dem USB Stick von D-Link) für OSX 10.5 installieren. Mit dabei ist ein kleines Programm, in dem Du dann die Netzwerke auswählen kannst:

http://www.ralinktech.com/ralink/Home/Support/Macintosh.html

Für Deinen USB Stick ist es, glaube ich, die 257x Variante.
 
Du musst die Treiber von Ralink (verwendeter Chip in dem USB Stick von D-Link) für OSX 10.5 installieren. Mit dabei ist ein kleines Programm, in dem Du dann die Netzwerke auswählen kannst:

http://www.ralinktech.com/ralink/Home/Support/Macintosh.html

Für Deinen USB Stick ist es, glaube ich, die 257x Variante.

sorry das hätte ich vielleicht sagen sollen, der USB Stick war einfach in diesem Sonderangebot dabei, ich brauche den aber nicht, ich benutze ein MacBook der zweitjüngsten Generation mit dem System 10.5.6. Oder muss ich den USB-Stick etwa reinstecken, um das Wireless konfigurieren zu können?
 
Nein, nein, nimm das im Macbook verbaute interne WLAN.

Du hast Zugriff auf den D-Link G54 WLAN Router via Webbroser (Safari, Firefox ...)? Kannst Du ein Bildschirmfoto zeigen?
 
Nein, nein, nimm das im Macbook verbaute interne WLAN.

Du hast Zugriff auf den D-Link G54 WLAN Router via Webbroser (Safari, Firefox ...)? Kannst Du ein Bildschirmfoto zeigen?

Ist das eine Frage oder eine Aussage? Mit "Zugriff" im Anfangspost meinte ich einfach, dass ich mit dem Wireless-Netzwerk online gehen kann, einfach als wärs das ungeschützte Netzwerk von jemand anderem. Wirklich zugreifen im Sinne von konfigurieren kann ich nicht, auch nicht über den Webbrowser, ich wüsste jedenfalls nicht wie...
 
Gehe ...

... am Macbook, wenn Du mit dem Netzwerk verbunden bist, in die "Systemeinstellungen" und dort zu "Netzwerk". Wähle dort "Airport" und dann "Weitere Optionen".

Dort klicke auf die Auswahl "TCP/IP" und gebe dann die neben "Router" stehende IP Adresse in Deinen Browser ein, also z.B. 168.0.0.1 oder 192.168.178.1. Du solltest jetzt wahlweise Zugriff auf die EInstellungen Deines Router bekommen oder aber die Aufforderung, ein Kennwort einzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tönt jetzt vielleicht etwas merkwürdig aber Passwort/Benutzername funktionieren da nicht. Das Problem ist, dass ich in eine WG eingezogen bin, die schon Internet hatte, und nur meinen Wireless-Router mitgenommen habe. Die haben da zwar schon so ein Passwort aufgeschrieben, aber das geht wie gesagt nicht, und ist jetzt auch niemand da, der mehr wüsste als ich :).

Ist das die einzige Möglichkeit das einzustellen? Denn ich habe das Gefühl, dass die mitgelieferte Software nicht funktioniert, sonst könnte ich es dort super einstellen. Wäre alles da, nur findet es kein Netz...
 
Ohne Kennwort wird das nichts - Du musst auf die anderen warten
 
Ok klappt jetzt, ich kann auf dieser Seite einen Konfigurationsdurchgang laufen lassen. Danach einen Screenshot machen oder sollte es danach bereits gehen?

Leider hat diese Seite genau jetzt Probleme und ständig Zeitüberschreitungen. Aber klappen würde es theoretisch...
 
hat schon funktioniert, herzlichen Dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten