Wireless kompatibel in Japan?

F

freno

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
182
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich plane eine Reise nach Japan und möchte mein 12" PB vorher noch aufrüsten. Brauche ich irgend etwas spezielles, dass man in einem Kaffee mit Wireless-dings-da in's Internet gehen kann? (Ihr seht, ich habe nicht viel Ahnung...)
 
ich glaube nicht, daß du da irgendwas spezielles brauchst. nur falls du das PB ab und zu im hotel mal aufladen willst, würd ich mir nen Steckdosenadapter besorgen. ;)
 
Kommt drauf an, was du mit "wireless-dingsda" meinst.

Handynetze sind in Japan anders, gibt wohl GSM, ob dann GPRS oder HSCSD unterstützt wird, noch dazu von deinem Provider, wäre nachzufragen.

AUch Wlan nach 802.11 kan u.U. nicht funktionieren, da in verschiedenen Teilen der Welt nicht alle Frequenzen zugelassen sind.
 
Incoming1983 schrieb:
Kommt drauf an, was du mit "wireless-dingsda" meinst.

Genau das ist mein Problem.

Ich hatte vor mir ein AirportExpres mit ensprechender Karte zu kaufen. Leider kenne ich mich mit den einzelnen Techniken nicht aus, meine Frage könnte man auch so stellen:

Wenn ich es schaffe, AirportExpress bei mir zu Hause zum laufen zu bringen, kann ich dann in Japan auch in's Internet, in so Internetkaffees?
 
Kann dazu jmd noch was sagen? Ich will in 2 Wochen mit meinem iBook nach Japan...
Ist die Hardware von Wlan aber nich weltweit durch eine Norm gleich? Ich kann mir echt nicht vorstellen das unterschiedliche Hardware verbaut wird....
 
Kann dazu jmd noch was sagen? Ich will in 2 Wochen mit meinem iBook nach Japan...
Ist die Hardware von Wlan aber nich weltweit durch eine Norm gleich? Ich kann mir echt nicht vorstellen das unterschiedliche Hardware verbaut wird....

Also ich denke da gibts keine Probleme. Stellt euch doch mal die ganzen Geschaeftsreisenden vor, wenn die fuer jedes Land einen W-Lan Adapter braechten... :p
 
Ein Freund hat mit den unterschiedlichen Wlan Kanälen in Japan argumentiert. Aber die Airportkarte muss doch mit allen etwas anfangen können.
 
Ja, man kann die doch umstellen. Routerseitig, und auch laenderspezifisch, damit man zum Beispiel Airport im staerkeren "Belgischen Modus" betreiben kann.
 
frag doch mal bei apple an, oder bei der jap. botschaft, oder im hotel in japan
 
Wlan ist Wlan, da gibts nix zu beachten. Ich denke in Japan wirst du in jedem "Kaff" freien Wlan Zugang haben. An der Technik gemessen, kommst du da als Deutscher für die sowieso aus einem Entwicklungsland.
 
Gibt keine Probleme, ich hab in Asien von Hong Kong bis in kleinere Industriestädte stets perfekte Verbindungen bekommen. Komischerweise habe ich mit dem MacBook öfters in Deutschland Probleme mit den Hotel Netzwerken.
 
danke für eure Hilfe ;)
 
ich weiß nicht wie aktuell deine frage noch ist, bin eben gerade mehr oder weniger durch zufall auf den thread gestoßen. in japan gibt es keineswegs "überall freies wlan". in den großen städten kannst du glück haben hier und dort mal ein ungesichertes netz zu finden, aber generell nicht leichter als zb in deutschland. airport funktioniert allerdings ganz normal.

edit: ok, hab gelesen, dass die ursprünglich frage drei jahre alt ist... sollte sich wohl geregelt haben. aber schön, dass wir drüber gesprochen, bzw ich meinen senf dazu gegeben habe ;-)
 
Zurück
Oben Unten