Wireless Keyboard und Maus - Empfehlenswert?

U

uetzi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
506
Reaktionspunkte
141
Hallo Gemeinde,

ich werde heute wahrscheinlich den Mac-Mini bestellen. In der Variante mit Super Drive, 1 GB RAM.
Ich möchte jedoch auch Tastatur und Maus ordern.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit den Wireless Kits? Wie lange halten die Batterien? Kann ich Akkus einsetzen? Oder sollte man eine Kabeltastatur und die Mighty Maus nehmen?

Schon mal vielen Dank für Eure Meinungen.

uetzi
 
Wireless Tastatur und Maus sind okay. Batterien halten relativ lange. Die Maus habe ich mindestens seit Herbst 2005 und muss in Kürze zum ersten Mal die Batterien wechseln. Das Keyboard ist seit Januar 05 da und wird immer noch mit dem ersten Satz Batterien betrieben. (Die Batterieanzeige steht noch bei ca. 80%).

Qualität der Teile und Präzision beim Arbeiten sind ebenfalls sehr gut.
 
Allerdings kann ich für Spiele nur eine Kabelmaus empfehlen.
Mußte gestern die Erfahrung machen, dass meine Logitech Traveller mit dem Mac SUPER funktioniert und die Abtastrate und einiges besser ist, als mit der BT Maus von Apple.
Irgendwie hat meine Logitech auch keine Probleme mit meinem Holztisch als Untergrund, während die BT Maus da schon recht quackig über den Screen irrt.
 
Ich würde davon abraten. Zumindest von den billigen.
Grundsätzliche Nachteile: Die Maus ist viel schwerer als gewohnt. Bei Anwendungen, wo die Maus ständig in Bewegung ist (actionspiele wie Battlfield z.B.) kommt das negativ zum Tragen. Außerdem sind die Batterien irgendwann leer. Viele "günstige" Kits haben das Problem, daß sie nicht mehr richtig funktionieren, obwohl die Batterien noch 1/2 bis 3/4 der Ladung haben. Sie gehen nur, wenn sie wirklich voll sind.

Davon abgesehen würde ich nur Bluetooth Geräte einsetzen. Viele Billiggeräte arbeiten auf 27Mhz im CB-Funk Bereich, und stören benachbarte Funker (jedoch nicht besonders arg, wegen der niedrigen Sendeleistung) werden aber auch leicht von anderen CB-FUnk Geräten gestört. Nichts ist nerviger, als wenn man grad am Zocken ist, und die Maus nicht geht, weil der Nachbar grad einen Durchgang macht.
 
Apple soll es sein ...

Meine Frage bezieht sich auf jeden Fall auf das Wireless-Kit von Apple.
 
Wenn dir die nur eine Taste der Maus nichts ausmacht...
 
Also, ich habe regelmässig Probleme mit meiner Apple BT-Maus und jetzt auch mit der Tastatur, siehe Link .
Zur Batterielaufzeit kann ich sagen: Maus ca. 4 Wochen, Tastatur hält seit März 05, leider kann ich derzeit den aktuellen Batteriestand nicht abfragen...
Ansonsten ist es eine feine Sache, ich werde mir am Montag jedenfalls eine USB Tastatur als Reserve zulegen.
 
uetzi schrieb:
Meine Frage bezieht sich auf jeden Fall auf das Wireless-Kit von Apple.

Würde ich von abraten, da die Maustaste nur eine Maus hat.

An die Apple Keyboards gewöhnt man sich mit der Zeit, jedoch ist die eine Maustaste, ganz objektiv, ein Nachteil. Die Rechtsklicks werden dann mit Ctrl+Linksklick emuliert, was synchronisiert werden muß, und derweil die linke Hand blockiert. Auch fehlt ein Scrollrad für Dokumente und Webseiten, sowie z.B. die mittlere Maustaste für Mausgesten im Opera (ok, das ist schon sehr speziell)
 
Die Batterien halten extrem lang, habe ich festgestellt. Ich habe mir die Wireless Tastatur und Maus mitbestellt und ich muss sagen, dass sich das Gewicht bezüglich der normalen Mighty Mouse eher zum positiven beiträgt. Jeder hat aber einen anderen Geschmack. Ich finde aber, dass die BT Maus ein perfektes Gewicht hat und die Fläche unterhalb der Mighty Mouse kratzt bei Holzoberflächen recht unangenehm.
Hast du bereits bestellt? ;)
 
@shawn

Nein, habe noch nicht bestellt. Ist nur noch eine Fragen von Stunden ;)

Hätte gerne den Mac-mini mit 1,5 Ghz, aber da kann man sich momentan noch nicht drauf verlassen, oder?
 
Incoming1983 schrieb:
Würde ich von abraten, da die Maustaste nur eine Maus hat....
Also meine Taste hat 8 Mäuse :D
 
Incoming1983 schrieb:
Ich würde davon abraten.
Das ist eine reine Geschmacksfrage. Mich als Profi (Photoshop, InDesign, Illustrator uvm.) stören die weiteren Tasten bei der Arbeit eher, als das sie etwas nützen! Zum Zocken oder Surfen mögen sie ja recht lustig sein, nützlich und notwendig sind sie nicht. :rolleyes:

OT: Ist es eigentlich möglich die BT-Tastatur von Apple mit einem USB-Kabel anzuschließen? Ich meine nur für den Fall, dass man es für den Systemstart das Keyboard braucht. Wenn das nicht möglich ist, sollte Apple das eigentlich nachbessern. Wozu zwei Keyboards, wenn ich es mir dann aussuchen kann, ob ich es jetzt kabellos oder mit Kabel betreiben will??? :cool:
 
mapa812 schrieb:
Also meine Taste hat 8 Mäuse :D

Maus nur eine Maustaste ;-)

Also die Anzahl Maustasten ist quasi ein Property des Objekts Maus..

hatte mich verschrieben..
 
orgonaut schrieb:
Das ist eine reine Geschmacksfrage. Mich als Profi (Photoshop, InDesign, Illustrator uvm.) stören die weiteren Tasten bei der Arbeit eher, als das sie etwas nützen! Zum Zocken oder Surfen mögen sie ja recht lustig sein, nützlich und notwendig sind sie nicht. :rolleyes:

Wie können Maustasten denn stören? Versteh ich nicht..
Zudem gibts die 2 oder 3 Tastenmäuse schon seit mind 10 bis 15 Jahre.

Jedoch ist es rein ergonomisch ungünstiger, wenn man zwei Tasten drücken muß, und dazu beide Gehirnhälften synchronisieren muß, als nur eine Taste zu drücken, die zudem dort ist, wo man sie erwartet.

Nicht umsonst verzichten Spiele auf Interfaces, wo man Tastenkombinationen drücken muß, die mehr als eine Hand umfassen. Das syncen dauert nämlich Zeit, auch wenns nur ein paar hundertstel oder zehntel Sekunden sind, gerade, wenn das Gehirn noch anderweitig beschäftigt ist, und es auf Echtzeit ankommt.
 
...und in der Zeit bekommt man bei BattleField nen Kopfschuss....:)
 
orgonaut schrieb:
Das ist eine reine Geschmacksfrage. Mich als Profi (Photoshop, InDesign, Illustrator uvm.) stören die weiteren Tasten bei der Arbeit eher, als das sie etwas nützen! Zum Zocken oder Surfen mögen sie ja recht lustig sein, nützlich und notwendig sind sie nicht.

Ganz meine Meinung. Ich finde, dass man als Mac Besitzer eh auf "tolle" Games verzichten kann. Wer zocken will kann sich ja ne Dose kaufen.

orgonaut schrieb:
Ist es eigentlich möglich die BT-Tastatur von Apple mit einem USB-Kabel anzuschließen? Ich meine nur für den Fall, dass man es für den Systemstart das Keyboard braucht.

Nein. Du hast keine Möglichkeit ein Kabel, egal ob Firewire oder USB an die Tastatur anzuschließen. Beim Systemstart brauchst du kein Keyboard. ;) - hierbei ist auch noch anzufügen, dass die beiden BT-Geräte während der Installation des Systems, egal ob Mac OS X oder älter, gleich erkannt werden.

@uetzi: Ich denke, dass es noch dauert, bis Apple den Mac mini "erneuert". Aber vielleicht solltest du wirklich noch warten. Informier dich einfach mal in den endlosen "Ich-weiß-nicht-was-ich-nehmen-soll-Threads" ;)

LG, Shawn
 
Incoming1983 schrieb:
Wie können Maustasten denn stören? Versteh ich nicht..
Zudem gibts die 2 oder 3 Tastenmäuse schon seit mind 10 bis 15 Jahre.

Jedoch ist es rein ergonomisch ungünstiger, wenn man zwei Tasten drücken muß, und dazu beide Gehirnhälften synchronisieren muß, als nur eine Taste zu drücken, die zudem dort ist, wo man sie erwartet.

Nicht umsonst verzichten Spiele auf Interfaces, wo man Tastenkombinationen drücken muß, die mehr als eine Hand umfassen. Das syncen dauert nämlich Zeit, auch wenns nur ein paar hundertstel oder zehntel Sekunden sind, gerade, wenn das Gehirn noch anderweitig beschäftigt ist, und es auf Echtzeit ankommt.
Stop: Das soll jetzt bitte keine Maustastenergonomie etc. Diskussion werden, daher ist das mein letzter Kommentar dazu: Wenn ich z.B. in InDesign arbeite, ist eine Hand immer am Keyboard und die weiß im Schlaf was sie zu machen hat. Die Andere kümmert sich um den kreativen Teil und nützt die Maus meistens nur als Zeigegerät oder zum Verschieben und Skalieren. Weitere Tasten auf der Maus sind da eher hinderlich, weil man diese eigentlich nicht braucht und sich dann nur darüber ärgert, wenn man sie versehentlich drückt. Das stört ungemein den Arbeitsfluss. Daher pfeife ich auf Mehrtastenmäuse.
Übrigens arbeite ich auch mit 3D-Programmen wobei viele eine Mehrtastenmaus verlangen, und ich finde es immer wieder nur extrem störend, wenn man dann z.B. Strg + mittlere Maustaste zum Zoomen oder Rotieren verwenden soll. Das könnte man auch in diesen Programmen besser lösen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit anderen Worten wäre deiner Meinung nach eine Wireless Mighty Mouse das Beste?
 
Incoming1983 schrieb:
Wie können Maustasten denn stören? Versteh ich nicht..
Zudem gibts die 2 oder 3 Tastenmäuse schon seit mind 10 bis 15 Jahre.

Sogar noch länger. Die Commodore-Rechner und PCs hatten bereits zwei Tasten. Mein 286er kam bereits mit einer 3-Tasten Maus. Somit hat die Mehrtastenmaus bereits ca. 20 Jahre auf dem Buckel. Das Scrollwheel ist bereits ca. 10 Jahre auf dem Markt. Da sieht man mal, wie lange Apple das ignoriert hat!

Ich komme zwar auch mit der Eintastenbedienung klar, möchte aber nicht auf eine Mehrtastenmaus verzichten. Habe zur Zeit die Laser MX1000 von Logitech im Einsatz mit 8 frei programmierbaren Tasten. Möchte diese echt nicht mehr missen. Ist vom Preis/Leistungsverhältnis weit besser als die Apple BT-Maus! Wie weitere Tasten in PS stören können kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen. Ich selbst bediene PS auch mehr über Tastaturkürzel und ignoriere in dem Programm einfach, daß meine Maus auch mehr Tasten hat, somit stören die dann auch nicht! ;)

Tastatur würde ich eher mit Kabel nehmen, da diese auch im Notfall funktionieren muss und ich eine Zweit-Tastatur für den Notfall eher vermeiden würde. Da ich, wie viele andere hier, eher entäuscht von dem weißen Dreckfänger von Apple bin, würde ich Dir empfehlen eine alte gebrauchte Pro-Tastatur zu kaufen, die funktionieren einwandfrei und sind deutlich leichter sauber zu halten.
 
Shawn schrieb:
Nein. Du hast keine Möglichkeit ein Kabel, egal ob Firewire oder USB an die Tastatur anzuschließen.
Schade.

Shawn schrieb:
Beim Systemstart brauchst du kein Keyboard. ;)
Was ist, wenn ich von CD booten muss oder im Singel User Modus, ich eine Save-Boot brauche oder ich das Parameter-RAM zurücksetzen will etc.? kopfkratz

Wenn das auch klappt, dann wird meine nächste Tastatur sicherlich kabellos. Aber ansonsten wäre es sinnvoll, dass man eine BT-Tastatur mit einem einfachen USB-Kabel auch als ganz normale Tastatur anschließen kann. Einfach dann wenn es notwendig ist, braucht ja nur einmal der Akku in einer blöden Situation leer sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten