Wireless Keyboard falsche Zeichen: Shift = Z

I

IntelMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
516
Reaktionspunkte
94
Helau!

Vor mir liegt ein Wireless Keyboard A1314 mit einem seltsamen Verhalten.

Der Buchstabe Z ist immer groß.
Shift+z ergibt keine Zeichenausgabe.
Shift ergibt ein großes Z.
Shift + A ergibt also ZA, Shift + B dann ZB, usw.

Die Funktion der Enter Taste und der Minus (-) Taste sind identisch. Sowohl bei Enter, als auch bei Minus wird ein Zeilenumbruch ausgelöst und dann ein - .

Die übrigen Tasten sind in Ordnung.

ZDas ergibt dann mitunter sehr lustige Texte.
- Auch wenn die Zrechtschreibkorrektur ihr Bestes gibt.
-
-ZDanke


Achja, probiert an vier Macs. Batterien waren mehrfach tagelang draussen.
 
Denke die Taste hat einen Hau weg.Hast du schon mal eine anderes Wireless Keyboard A1314 versucht? BZW die Möglichkeit an eine zu kommen und zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke die Taste hat einen Hau weg
glaube ich nicht. Ich würde eher die ganze Tastatur als Ursache vermuten. Es sind ja sowohl die Shift als auch die Taste Z in Kombination betroffen. Klingt für mich eher wie ein Problem mit dem Tastaturcontroller.
 
Du meinst auf dem Logicboard? Wenn ja das wäre auch noch ne Möglichkeit. Aber den Versuch eine gleich Taste zu nehmen, um genau auszuschliessen das es eines von beiden möglichen Fehlern ist
 
Hmm, Ok,

ich habe das Wort "Taste" bei rembremerdinger für eine Autokorrektur des Wortes "Tastatur" gehalten, denn das Wort scheint Apple nicht zu kennen und in seiner zweiten Antwort passiert das genau wieder.

Und ja, ich habe noch ein Bluetooth Keyboard und zwei mit USB. Das Problem betrifft nur dieses eine Keyboard.
Wenn das hilft kann ich das Logicboard tauschen.

Vielen Dank für Eure Hinweise.
 
Ich würde eher die Tastatur austauschen, die ist defekt. Atypisch ist der Fehler, aber das heißt nichts.
Wenn sie an vier Macs den selben Fehler zeigt, kann es nicht am Controller/LoBo eines Rechners liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten