Wireless Internet fuer iMac und PC - hab gar keine Ahnung!

  • Ersteller CureMarieAtWork
  • Erstellt am
Hi, hat etwas gedauert, war in Urlaub ;)
CureMarieAtWork schrieb:
Also brauche ich:
[..]
2. einen Router als Access Point (Irgendeinen? Irgendwelche Tipps? Am besten den billigsten. Muss der auch WAP haben?)
Im Prinzip geht jeder, der WAP hat. Der häufig empfohlene Linksys z.B. (WRT54G) oder z.B. einer von Buffalo (link ), zu dem gibt es eine passende Ethernet-WLAN-Bridge.
CureMarieAtWork schrieb:
3. eine LAN/Ethernet-Bridge (mit WAP) fuer den iMac (Ich hab immer noch nicht kapiert, was das genau ist - hast du da was spezielles fuer mich? Vielleicht einen Namen, so dass ich das im Internet suchen kann?)
Ist ein kleines Kästchen, das einen Ethernet-Anschluß und eine Antenne hat ;). Wie oben gesagt, gibt es sowas von Buffalo (link), aber auch von D-Link. Ich hab' beides noch nicht in den Fingern gehabt, also kann ich keine konkrete Produktempfehlung aussprechen. Die Buffalo haben angeblich ein "Easy Setup"......

Umfangreiche Infos über Preise und Geräte am Markt gibt's hier: externe WLan-Adapter (nach Ethernet gucken) und Access-Points.
CureMarieAtWork schrieb:
4. eine Verkabelung fuer den PC (denn ich habe herausgefunden, dass der PC direkt neben einem Telefonanschluss steht, also wird der direkt mit dem Access Point verkabelt. Oder mit dem Modem-Router?)
Ok, Du schließt den Modem/Router an den Telefonanschluss neben dem PC an. Wenn der M/R mehrere LAN-Inputs hat, schließt Du den PC über ein Ethernet-Kabel an einen der LAN-Ports des M/R an. An einen anderen schließt Du den AP/WLan-Router an (falls es ein Router ist, mit einem LAN-Port, nicht mit dem WAN-Port). Sollte der M/R nur über einen LAN-Port verfügen, dann schließt Du den PC an einen LAN-Port des WLan-Routers an. Wenn der nur über einen Port verfügt, benötigst Du noch einen Switch. Die meisten Router haben aber einen 4-Port Switch integriert (Bei Buffalo sowohl der AP als auch der WLan-Router). Wenn das alles verkabelt ist, konfigurierst Du den M/R und den AP vom PC aus (geht normalerweise im Browser). Die WLan-Ethernet-Bridge schließt Du über ein Ethernet-Kabel an den iMac an, und konfigurierst ebenfalls über den Browser.

Die Details zur Konfiguration musst Du natürlich den Bedienungsanleitungen entnehmen ;).

Snoop
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten