Wireless Festplatte - wie gut? wie schnell?

  • Ersteller Lichtundschatten
  • Erstellt am
L

Lichtundschatten

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
249
Reaktionspunkte
0
Wie gut funktionieren die Wireless Festplatten? Kann man damit auch richtig arbeiten mit Audioprogrammen und Videoprogammen?

danke!
 
Der Flaschenhals ist das "Wireless" .... und da kommt es aufs Umfeld an: Abstand, Wände etc., andere WLANs oder sonstige Störquellen.....

Zwischen kabelgebunden und SATA, USB3 oder Thunderbolt und wireless liegen Welten .... gerade Audio- und Videobearbeitung würde ich damit nicht machen wollen.
 
Ok, und was ist mit Wi-Fi? Gibts das? Wo liegt der Unterschied zu Wireless?
 
#Hotze,
wireless kann durchaus auch Bluetooth sein.. was die Sache dann aber noch schlimmer macht.... ;-)
Gruss, Ciccio
 
... oder IR ... Infrarot..... noch genialer!
 
Bei Festplatten am ehesten noch Wireless USB, aber ob nun AC-WLAN oder was anderes, für mehr als Netzwerkspeicher eignet sich das nicht, eine lokal verbundene (oder über Kabel angeschlossene) Platte ist deutlich schneller.
 
Theoretisch (!) bringt wLan einen maximalen Durchsatz von 50 Mb/s (up + downstream + overhead...) bei optimaler wLan Stärke (Empfänger und Sender max. 1m Abstand), was in der Praxis davon überbleibt darf jeder gern selbst ausrechnen (habe schon erlebt, dass das nur noch 10 MB/s waren... Über diese Strecke ist aber ein Kabel immer sinnvoll und viel, viel schneller, auch weil es keine wLAN-Feldstörungen kennt…
 
Zurück
Oben Unten