iPhone Wireless Charger - Kabelloses Ladegerät

mirco84

mirco84

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
917
Reaktionspunkte
7
Moin,

ich möchte mir ein Wireless Charger - Kabelloses Ladegerät zulegen. Im Internet gibt es bereits diverse Geräte. Preise gehen bei schlappen 20 Euro los.. und nach oben keine Grenze.

Wo genau sind die unterschiede? Also ich benötige ja schon alleine für privat und Büro 2-3 Stationen. Könnt ihr mir bei der Suche behilflich sein?

 
ah danke für die Info. Gibt es auch Kabellose die schnell bzw. schneller laden als andere Stationen? Hat jemand Empfehlungen?
 
ah danke für die Info. Gibt es auch Kabellose die schnell bzw. schneller laden als andere Stationen? Hat jemand Empfehlungen?
Wenn du schnell laden willst, dann nimm ein Kabel. QI-Laden geht erheblich langsamer und es geht extrem viel Energie "verloren", will sagen, die Dinger haben einen extrem schlechten Wirkungsgrad. Nur mal als Vergleich: Mein Ladegerät lädt eine 1,2V-Akkuzelle von "leer" in 2-3 Stunden, die Drahtlos-Ladestation meiner Zahnbürste braucht für den 1,2V-Akku ungefähr 2 Tage bis voll.
 
ah danke für die Info. Gibt es auch Kabellose die schnell bzw. schneller laden als andere Stationen? Hat jemand Empfehlungen?

Es gibt welche mit 5W, 7,5W, 10W und 15W.
Momentan wird nur 5W unterstützt.
Apple will aber per Softwareupdate irgendwann auf 7,5W erhöhen.
Also würde ich mindestens so eines kaufen.
Bei den teuren liegt das Netzteil bei, bei den billigen nicht.

Ich habe das Belkin Boost up Wireless Pad gekauft.
Momentan benötige ich mit dem Wireless Pad genauso lange wie mit dem 5W original Netzteil.

Laut Tests von 0 auf 100% 3:00h mit Kabel vs. 3:10h Wireless.

Wenn Apple die 7,5W freigibt, etwas schneller natürlich.
 
Das mitgelieferte Netzteil lädt mit 5w ... Drahtloses laden geht auch mit 5w, später mit 7.5w.

Schneller gehts mit einem 12w ipad ladegerät.

Noch schneller gehts mit einem 26w, 63w oder 87w macbook ladegerät ... aber das bringt nur was wenn man kurz lädt weil der ladestrom schon nach kurzer zeit gedrosselt wird wegen wärmeentwicklung im akku.

also bei einem iphone 8plus:

macbook ladegerät: 1h30m
ipad (12w): 1h45m
wireless/mitgeliefertes ladegerät: 2h30m
 
Wenn du schnell laden willst, dann nimm ein Kabel. QI-Laden geht erheblich langsamer und es geht extrem viel Energie "verloren", will sagen, die Dinger haben einen extrem schlechten Wirkungsgrad.
Zudem möchte ich behaupten ist die entstehende Wärme dabei auf Dauer weder fürs iPhone noch für den Akku gesund und das wird bei 7,5 W Ladung mit Sicherheit noch schlimmer.

Ich habe mittlerweile mehrere Geräte probiert, vom 10,- Modell aus dem Elektronikversand über die IKEA-Teile bis zum teueren - die tun sich alle nichts. Funktionieren alle und laden alle gleich schnell bzw. langsam. Deutlich langsamer als per Kabel.
Und wenn man das iPhone noch in einer Hülle verpackt hat, wird es noch schlimmer, dann arbeiten die QI-Lader noch weit aus uneffizienter. Mit ner Spiken-Kunststoffhülle rund 20% länger, mit ner Apple-Lederhülle rund 40% länger.

Ich bin mittlerweile wieder zur Kabelgebundenen Laden übergegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombik und HicSuntUrsi
Zudem möchte ich behaupten ist die entstehende Wärme dabei auf Dauer weder fürs iPhone noch für den Akku gesund und das wird bei 7,5 W Ladung mit Sicherheit noch schlimmer.

Ich habe mittlerweile mehrere Geräte probiert, vom 10,- Modell aus dem Elektronikversand über die IKEA-Teile bis zum teueren - die tun sich alle nichts. Funktionieren alle und laden alle gleich schnell bzw. langsam. Deutlich langsamer als per Kabel.
Und wenn man das iPhone noch in einer Hülle verpackt hat, wird es noch schlimmer, dann arbeiten die QI-Lader noch weit aus uneffizienter. Mit ner Spiken-Kunststoffhülle rund 20% länger, mit ner Apple-Lederhülle rund 40% länger.

Ich bin mittlerweile wieder zur Kabelgebundenen Laden übergegangen.

Für den Fall der Erwärmung hat Apple gesagt, das das Laden dann unterbrochen wird, bis die Temp. gesunken ist. Also ist dafür ein Schutz eingebaut.
 
Mein Ladegerät lädt eine 1,2V-Akkuzelle von "leer" in 2-3 Stunden, die Drahtlos-Ladestation meiner Zahnbürste braucht für den 1,2V-Akku ungefähr 2 Tage bis voll.

Was für ein Vergleich. ;)

Habe den Boost-Up-Lader von Belkin. Damit dauerte das Laden meines iPhone X von ca. 20 % auf 100 % keine drei Stunden. Aktuell wird ja von den iPhones noch nicht das kabellose Schnellladen unterstützt. Das soll aber mit einem der nächsten FW-Updates kommen. Danach kann der Belkin-Lader seine maximal 7,5 W erst richtig ausspielen. Auf jeden Fall dauert auch jetzt schon das Laden meines iPhone X per Wireless Charger nicht deutlich länger, als per Kabel.

Übrigens, meine elektrische Zahnbürste von Braun benötigt gute 24 Stunden für eine Vollladung. Da liegen aber auch komplett andere Ladeparameter vor, die mit dem Qi-Standard nicht vergleichbar sind.

Bin mal gespannt, wie das kabellose Laden des iPhone X im BMW 530i funktionieren wird, den wir im April/Mai nächsten Jahres bekommen werden. Ebenso gespannt bin ich dann auch auf Apple CarPlay.
 
Ich suche seit einer Weile nach nem billigen Qi-Charger für mein iPhone X, und hab zufällig das hier gefunden: https://cheapestqi.com
Hat da von euch schonmal jemand bestellt?
Sieht eigentlich OK aus das Ding (obwohl ich lieber ein eckiges hätte), und so viel kann da ja nicht schief laufen, oder?

Und 3 für 20 Dollar ist schon unausschlagbar …

Doppel gemoppelt hält besser??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cenk
die seite ist eh' weg. war evtl. fake.
 
Für den Fall der Erwärmung hat Apple gesagt, das das Laden dann unterbrochen wird, bis die Temp. gesunken ist. Also ist dafür ein Schutz eingebaut.
Und welchen positiven Efekt hab ich dan vom „Schnell-Laden“???
Gruss, Ciccio
 
Zurück
Oben Unten