WireGuard

T

Tibor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
518
Reaktionspunkte
15
Habe mir aus dem AppStore WireGuard geladen, nun frage ich mich, woher bekomme ich die tunnel, um ein VPN aufbauen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Du brauchst eben irgendwo selbst einen Server, auf den du dich verbinden kannst. Oder eben einen Dienstleister, der dir einen Server zur verfuegung stellt.
 
Du brauchst einen VPN Server mit welchem du verbinden kannst.
Normal installiert man sich diesen daheim in seinem Netzwerk (oder der Arbeitgeber stellt diesen bereit wenn es geschäftlich genutzt wird).
Entweder der Router kann das oder man benötigt einen
zusätzlichen Server welchen diesen Dienst bereit stellt.
Nur die Software welche du dir da geladen hast bringt dir 0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, MrBaud und dg2rbf
Du kannst nicht einfach sagen: so, ab jetzt gehe ich nicht mehr "normal" ins Internet. Das ist etwas komplexer und benötigt einen Server, auf den die verschiedenen Endgeräte zugreifen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network erklärt da ziemlich vieles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Beschäftige Dich doch erstmal mit den Grundlagen, damit Du weisst was Du tust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe mich ganz offenbar bei meiner Anfrage sowohl zu kurz und eben darin zu unspezifisch ausgedrückt bei meiner Anfrage nach den Servern (tunnel), um diese in WireGuard nutzen zu können. Ich weiß sehr wohl, was ein VPN ist, nutze hierzu auch Tunnelblick, hole ich mir dafür auf https://www.vpnbook.com/ die frei verfügbaren Server (tunnel). Diese lassen sich für WireGuard nicht nutzen, daher meine Anfrage danach. An MrBaud gerichtet: den pädagogischen Zeigefinger hättest Du dir sparen können - bei den anderen Usern, die mir geantwortet haben: sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
An MrBaud gerichtet: den pädagogischen Zeigefinger hättest Du dir sparen können -
Naja, Technologien nutzen ohne sie oder zumindest den Sinn dahinter gut zu verstehen kann schon sehr gefährlich (für andere) sein.
Nur weil viel Technologie heutzutage einfach verfügbar ist, sollte sie nicht von jedem genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud und dg2rbf
Diese lassen sich für WireGuard nicht nutzen, daher meine Anfrage danach. An MrBaud gerichtet: den pädagogischen Zeigefinger hättest Du dir sparen können - bei den anderen Usern, die mir geantwortet haben: sorry.

Und trotzall dem, steht hier immer noch nicht, WIESO es nicht geht. Nichtmal eine einizge Fehlermeldung, oder was für eine Art von VPN es ist, oder noch besser, welchen VPN genau du ausprobiert hast.

"lassen sich nicht nutzen" ist ziemlich nutzlos. Was genau erwartest du jetzt? Das sich jemand WireGuard installiert und alle VPNs von vpnbook durchprobiert? Vielleicht fragst du einfach bei vpnbook wenn sich deren VPN nicht mit WireGuard nutzen lassen. Aber wie gesagt, ohne irgendwas an Informationen kann man hier nur spekulieren, und das macht diesen Thread ziemlich sinnfrei, imho.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro, dg2rbf und MrBaud
:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Fang lieber mal von vorne an, was ist überhaupt dein Ziel? Also wenn das VPN erstmal verbunden ist, was erwartest du dir davon? Oft wird nämlich ein VPN installiert (und damit werben die Anbieter leider auch schamlos), um "mehr Privatsphäre" zu haben. Das funktioniert in den allermeisten Fällen aber nicht so einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, walfreiheit und MrBaud
Fang lieber mal von vorne an, was ist überhaupt dein Ziel?
Hat er doch geschrieben.
Über vpnbook erhält man Konfig Files für Tunnelblick, über die man einen Tunnel zu (öffentlichen) VPN Servern in div. Ländern nutzen kann.
Das kann aus div. Gründen Sinn machen oder auch nur, um z.B. Streaming des jeweiligen Landes nutzen zu können.

Ev kann man die Konfig Files auslesen und die Daten manuell in WireGuard eintragen - das wäre mein Ansatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deine Mudda
Ev kann man die Konfig Files auslesen und die Daten manuell in WireGuard eintragen - das wäre mein Ansatz.
Und hier das beste Beispiel. Technologie nicht verstanden. Ist ja nicht schlimm, aber kann irgendwann halt gefährlich werden
 
Und hier das beste Beispiel. Technologie nicht verstanden. Ist ja nicht schlimm, aber kann irgendwann halt gefährlich werden
Bitte klär mich auf. Was habe ich als ITler, der selbst einen VPN Server betreibt und beruflich jeden Tag VPN nutzt, nicht verstanden?
 
Habe mitgelesen und sage die Frage ist berechtigt also kläre es auf würde mich auch brennend interessieren.
 
Oh die OberIT-Experten... Du kannst kein Wireguard client auf ein OpenVPN Server loslassen.
 
Oh die OberIT-Experten... Du kannst kein Wireguard client auf ein OpenVPN Server loslassen.
Grundsätzlich hängt es vom Protokoll ab, ob ein VPN Client und ein Server kompatibel sind.

Ich habe versucht, einen Ansatz zu liefern, wenn der nicht funktioniert ok, Haken dran.
Aber das kann man auch netter schreiben. Ich weiß nicht, was bei dir falsch läuft, aber dein Ton ist selten ... .
 
Das WireGuard-Protokoll ist mit anderen VPN-Protokollen wie PPTP, IPSec oder OpenVPN nicht kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberfeller und dg2rbf
Uh, ich sehe gerade vpnbook bietet sogar noch PPTP an.
PPTP gilt seit 2012 als veraltet und massiv unsicher.
Super unseriös, ich rate dringendst von solchen VPN-Anbietern ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberfeller, MrBaud und dg2rbf
Hat er doch geschrieben. [...] Das kann aus div. Gründen Sinn machen oder auch nur, um z.B. Streaming des jeweiligen Landes nutzen zu können.
Was er da geschrieben hat sagt nix darüber aus was sein Ziel ist. Für Streaming geht das sicherlich, aber davon hat der TS überhaupt nichts gesagt (oder auch, warum er unbedingt wireguard nutzen will, wenn der Anbieter das anscheinend nicht unterstützt).

Ev kann man die Konfig Files auslesen und die Daten manuell in WireGuard eintragen - das wäre mein Ansatz.
Wenn man Wireguard nutzen will, braucht man einen Wireguardserver. Ohne mehr Infos vom TS ist das hier alles Kaffeesudleserei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberfeller, dg2rbf und MrBaud
Zurück
Oben Unten