+ wird von Mac Excel ignoriert

A

asterix22

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Guten Tag miteinander. Ich habe MacOffice 2011. Wenn ich nun eine csv Datei öffne gehen die +Zeichen von Telefonnummern verloren. +41443454566 wird zu 41443454566.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Mit bestem Dank
 
Excel interpretiert das als Zahl und nicht als Text. Du musst theoretisch vor jedes + ein ' stellen, dann würde Excel es nicht fressen.
Sprich: du musst an die Quelldatei mit einem Editor ran und über Suchen & Ersetzen den Inhalt bearbeiten.
 
Danke. Das habe ich schon versucht. Aber ich müsste ja auch am Schluss der Zahlen wieder ein ' machen und das kann ich nicht mit Suchen und Ersetzen. Gibt es dazu einen Tipp?
Warum geht es bei WindowsExcel, nicht aber bei MacExcel?
 
Nein, am Ende der Zelle brauchst du kein ' mehr. In Excel wird mit einem ' eingeläutet, dass der folgende Inhalt als Text und nicht als Zahl zu behandeln ist. Daher benötigt es auch kein abschließendes ' sondern nur ein führendes.
 
hm. Aber es funktioniert nicht. Das hatte ich irgendwo auch gelesen, aber die Datei ist nicht gleich, wie wann man sie mit einem WindowsExcel bearbeitet (dort gehen die Zeichen gar nicht verloren)
 
Also zumindest mit Excel 2019 funktioniert der Import einwandfrei wenn ich im Importdialog nach Festlegen des Trenners die Spalte mit der Telefonnummer von "General" auf "Text" stelle. Wo diese Funktion bei Office 2011 ist kann ich dir leider nicht sagen, da ich das schon seit vielen Jahren nicht mehr installiert habe.
 
Ich habe versucht die Zeile auf Text zu formatieren - nützt alles nicht.
Gibt es irgendwo eine Grundeinstellung?
 
Wie gesagt - bei Office 2011 kein Plan, hab ich schon seit vielen Jahren nicht mehr verwendet.
Du kannst ja mal versuchen die CSV-Datei stattdessen mit LibreOffice oder Numbers zu importieren und als XLS zu speichern um sie anschließend in Excel weiter zu verarbeiten. Vielleicht funktioniert das ja besser.
 
Ich habe versucht die Zeile auf Text zu formatieren - nützt alles nicht.
Nicht erst nach dem Import, sondern direkt beim Import kann man unter den erweiterten Optionen das Format für jede Spalte angeben.
 
aber wie genau geht das denn? Ich finde es einfach nicht. Ich habe das zwar auch gelesen, aber finde die Einstellung nicht, wie ich importieren kann (mit Doppelklick öffnet es sich ja einfach)
 
Unter 2019 ... dürfte unter 2011 ähnlich sein:
Excel öffnen, Datei neu um eine leere Datei zu erhalten und dann Datei importieren und die csv auswählen ... dort wird der Importassistent gestartet in dem du diverse Optionen (u.a. das Format für jede Spalte) angeben kannst
 
Nur kurz:
In neuer Arbeitsmappe Daten > Externe Daten > Textdatei importieren… > [Quelle suchen] > Importieren > [Optionen im Importassistenten beachten] > …
 
genau. So geht es. Vielen herzlichen Dank!
 
Sprich: du musst an die Quelldatei mit einem Editor ran und über Suchen & Ersetzen den Inhalt bearbeiten.
Nein, musst du nicht. Du musst nur beim Import das Feld als Text importieren.
 
Zurück
Oben Unten