Wird UIKit nicht geladen? Kein Anlegen von UI's möglich...

M

Marvao

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Folgendes Problem habe ich seit einigen Stunden und finde einfach keine Lösung...

Ich habe zur Zeit eine TabBar App mit einer NavigationBar. In der Navigation habe ich ein TableView. Wenn ein Element aus dem TableView gewählt wird soll ein neues View angezeigt werden...

Eigentlich alles top bis jetzt gelaufen...

Problem:

Ich lege also in Xcode 4 eine neue ViewSubclass an. Dazu wähle ich File --> New --> New File... ; dann wähle ich UIViewController subclass; wähle als subclass: UIViewController und wähle noch "With XIB for user interface" aus; und gebe zum Schluss dem ganzen einen Namen.

Wenn ich nun in der Header Datei in der Klassendefinition ein UIPickerView oder ein UILabel anlegen will, gibts keine AutoComplete vorschläge, was mir schon sehr komisch vorkommt. Wenn ich das ganze mit den Propertys per Hand anlegen, werden mir die UI's nicht mit Farbe hinterlegt, so dass Xocde die UI's erkennt... Außerdem gibt mir Xcode dann in der .m-Datei beim @synthesize keine Vorschläge, obwohl ich die Propertys in der .h-Datei angelegt habe...

Mir kommt das so vor, als wenn das UIKit Framework nicht geladen wird und die Dateien untereinander sich nicht kennen. Aber wieso weshalb warum weiß ich nicht...

Meine Dateien im Rohformat, so wie Xcode anlegt:

.h-Datei
Code:
Code:
#import <UIKit/UIKit.h>

@interface CalculateRatioView : UIViewController

@end

.m-Datei
Code:
Code:
#import "CalculateRatioView.h"

@implementation CalculateRatioView

- (id)initWithNibName:(NSString *)nibNameOrNil bundle:(NSBundle *)nibBundleOrNil
{
    self = [super initWithNibName:nibNameOrNil bundle:nibBundleOrNil];
    if (self) {
        // Custom initialization
    }
    return self;
}

- (void)didReceiveMemoryWarning
{
    // Releases the view if it doesn't have a superview.
    [super didReceiveMemoryWarning];
    
    // Release any cached data, images, etc that aren't in use.
}

#pragma mark - View lifecycle

- (void)viewDidLoad
{
    [super viewDidLoad];
    // Do any additional setup after loading the view from its nib.
}

- (void)viewDidUnload
{
    [super viewDidUnload];
    // Release any retained subviews of the main view.
    // e.g. self.myOutlet = nil;
}

- (BOOL)shouldAutorotateToInterfaceOrientation:(UIInterfaceOrientation)interfaceOrientation
{
    // Return YES for supported orientations
    return (interfaceOrientation == UIInterfaceOrientationPortrait);
}

@end

Kennt jemand dieses Problem? Kann vielleicht einer weiterhelfen?

In Xcode 3 funktionierte das ganze immer...

Gruß
Marvin
 
:D :D nachm neustart gehts... Aber normal ist das auch nicht...
 
Zurück
Oben Unten