Wird sich Apple jemals durchsetzen?

walfrieda schrieb:
Ein neuer Arbeitsplatz braucht immer eine neue Lizenz, egal welches Betriebssystem läuft. Das interessiert zB. Adobe nicht die Bohne.

Ich meine den Fall, bei dem man - z.B. bedingt durch Ende eines gewerblichen Leasings oder bedingt durch "normale Austauschtauschzyklen" - einfach neue Hardware anschaffen muss. In diesem Fall, kann man eigentlich problemlos wechseln. Muss man allerdings Softwarelizenzen kaufen, sieht die Rechnung deutlich anders aus.

Was du mit Adobe meinst, weiß ich nicht.
 
derpeer schrieb:
Gäbe es SAP Clients für OSX würde es sich durchsetzen. Und zwar massiv.

Ähm.... es gibt die SAPGUI für Mac OS X. Zugegeben ich musste selbst ne Weile suchen, aber es gibt sie tatsächlich. Ich arbeite in einer Bundebehörde und kann erfreut berichten das immer mehr Macs zum Einstz kommen. Hab heute mal im PC Service vorbeigeschaut und alein letzte Woche sind 3 MB und 1 MBP ausgeliefert worden.

cu Hangman
 
PCs sind vielleicht ein wenig billiger in der Anschaffung. Die Wartungskosten gleichen die Differenz aber sicher wieder locker aus.

Bei den Privatanwendern setzt sich der Mac nicht durch, weil nicht jede Software ausm Netz gezogen werden kann... das IST mittlerweile ein entscheidender Faktor... "Kann man sich für Macs auch Software wie Photoshop etc... runterladen?" höre ich sehr oft... :rolleyes:
 
Marktführer??? Wer will das??

IBM war im PC Markt einmal Marktführer und hat jetzt keine PC's mehr. Die Sparte wurden von den Chinesen/Lenovo übernommen. Compaq war von Anfang an dabei, sehr expansiv im PC Markt und war Marktführer. Wurde von HP geschluckt und ist jetzt nur noch auf einigen HP Notebooklinien namentlich zu sehen. HP wurde durch Compaq zum Marktführer am PC Markt und hat diese Leaderposition inzwischen an Dell verloren, verdaut aber noch gewaltig die Übernahme von Compaq und wäre aufgrund der Gewinnentwicklung lieber alleine geblieben. Schauen wir mal wie lange Dell als Marktführer glücklich wird. Zumindest war schon zwei mal dieses Jahr Apple als Konzern wertvoller als Dell, obwohl die viel mehr Computer verkaufen und natürlich viel mehr Umsatz machen.

Marktführer auf dem PC Markt ist ein schlechtes Omen.
 
derpeer schrieb:
Gäbe es SAP Clients für OSX würde es sich durchsetzen. Und zwar massiv. Meine 2 Cents ...
Gibt es....habe ich hier im Forum mal gelernt (wußte ich auch nicht).
 
PieroL schrieb:
Bei den Privatanwendern setzt sich der Mac nicht durch, weil nicht jede Software ausm Netz gezogen werden kann...
Ganz genau so ist es!

Das Thema ist relativ einfach erklärt:

Bei Privatanwendern wird sich der Mac aus oben genanntem Grund niemals durchsetzen, dazu würde ich noch ausführen:
- weil es nicht jedes Spiel gibt
- weil die Leute zu bequem sind zum Umlernen (XP hab ich doch im Büro)
- weil alle anderen auch Windows haben und man so jeden möglichen Mist austauschen kann

Bei Unternehmen ist die Frage noch viel einfacher geklärt: -

1. kein Unternehmen ab einer bestimmten Größe macht sich von einem einzigen Hardwarehersteller abhängig. Die PC-Hersteller sind bei Problemen beliebig austauschbar und dadurch auch im Preis leichter gegeneinander auszuspielen. Das funktioniert mit Apple nicht.
2. die Entscheidungsträger werden von Leuten beeinflusst, die wissen, dass sie von Microsoft immer gut beschäftigt werden (Supportler, Admins).
 
jonestown schrieb:
PCs sind billiger
Von der Anschaffung her.

Aber was Firmen interessiert ist TOC. Da spielt z.B. auch Support oder Schulung mit rein. Ich hab zwar noch nicht den Turbodurchblick, da erst seit wenigen Wochen Mac-User, aber ich würde jetzt schon darauf Wetten, daß die deutlich günstiger ist. Bin selber selbständig und bei gibbet keine PCs mehr. Und wenn bei einer bekannten Firma der nächste Gerätewechsel fällig ist, werden das mit großer Wahrscheinlichkeit auch Macs. Weil man die "Nebenkosten" von PCs einfach satt ist.

Edit: Muß mein Statement auf Mittelstand und Kleinbetriebe einschränken - oben wurde etwas sehr wahres zum Thema Preis- und Firmenpolitik gesagt.
 
Zurück
Oben Unten