Wird sich Apple jemals durchsetzen?

J

jonestown

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
396
Reaktionspunkte
4
Hi,

ich hab grad mal überlegt, ob sich Apple jemals durchsetzen wird weil ich auf der Apple Seite die Sektion "Mac@work" gesehen habe.

1. Beispiel
In einer kleinen Apotheke stehen ja meistens so 5 Computer. 2 Kassen, 1 Server (ist aber nix besonderes im Servergehäuse oder so, normaler PC eigentlich mit SCSI), 2 Arbeitsplätze. Das ist alles windows basiert. Angenommen, der Softwarehersteller würde den Schritt wagen und alles für Mac OS X umschreiben. Die Kunden wären unzufrieden, denn sie könnten ihre Hardware wegschmeißen und müssten teure Apple Sachen kaufen.

Hier wird sich Apple so schnell nicht durchsetzen denke ich.

2. Beispiel Privatanwender
Der durchschnittliche Privatanwender will an seinem PC vielleicht Briefe schreiben, Tabellen verwalten, Mails lesen und verschicken, Online Banking machen und Fotos verwalten.
Das geht alles bis auf das Online Banking. Es gibt zwar Online Banking Software für Mac, aber dann muss sich der Anwender nach der Software richten und nicht anders rum. Viele Banken geben ja StarMoney raus, das gibts nur für Windows.
Außerdem wäre ein durchschnittlicher Apple PC zu teuer.

Ein iMac kostet 1239 Euro plus Speicher 1329, ein guter Windows PC z.B. von Dell (das ist renommiert wir müssen ja nicht von Aldi ausgehen) 630 € plus ein 17 Zoll TFT 150 Euro. Insgesamt also 780 €. Macht einen Preisunterschied von 549 €.
Wenn man das mal mit dem Mac mini durchrechnet ist es billiger, aber da hat man dann auch eine kleine Festplatte und Combodrive.


Also, meint ihr es ist überhaupt Apples Absicht Marktführer zu werden? Oder ist Apple mit seinem jetzigen Stand und fetten Gewinnen zufrieden?

Denn was muss Apple tun um Marktführer zu werden:

Entweder die Preise senken oder sollte Apple gar das Betriebssystem frei verkäuflich machen?
 
Durchsetzen.... naja....

also Marktführerschaft wird Apple in diesem Bereichen sicher nicht erlangen, aber sie werden in naher Zukunft größere Stücke vom Kuchen abbekommen, da bin ich mir sicher. Ich werde in Zukunft jedenfalls nur noch Mac empfehlen, besonders für die unversierten Anwender im Bekanntenkreis, die was haben wollen was einfach funktioniert
 
das wird schon noch ein paar jährchen dauern bis apple sich vollkommen durchsetzen wird. aber die große frage ist ob apple das überhaupt will?

es gibt durchaus apotheken die macs haben. ebenso setzen einige arztpraxen macs ein. im kreativbereich werden wohl auch in zukunft apple computer eingesetzt werden - schlicht wegen der optik.

immer mehr privatanwender nehmen notiz von macosx und seinen vorteilen und seinem deutlichen vorsprung vor windows. linux ist eher was für geeks, trotz des großen software angebots. ansonsten gibt es da nichts anderes.
 
machine schrieb:
im kreativbereich werden wohl auch in zukunft apple computer eingesetzt werden - schlicht wegen der optik.

Och wegen der Optik würd ich nicht sagen. Eher weil sie sich in vielen Jahren bewährt haben
 
Linux ist Mist, ja, von einfach keine Spur. Da braucht jede Privatanweder einen IT Menschen.

Unter Mac OS X gibt es auch Sachen die nicht optimal gelöst sind aber im großen und ganzen ist es benutzerfreundlicher als Windows.
 
!42 schrieb:
Och wegen der Optik würd ich nicht sagen. Eher weil sie sich in vielen Jahren bewährt haben
ja, zumindest bei den veteranen gilt das. teilweise ist das aber so: kein mac - kein profi. es ist schade, aber so ist das leider...
 
Wieso Preise senken ?
Apple führt Kampfpreise bei den Rechnern...
Wenn Du mal richtig vergleichst, wirst Du sehen, dass der Standard-Spruch "Apple ist ja so teuer" schon längst nicht mehr zutrifft...
 
machine schrieb:
ja, zumindest bei den veteranen gilt das. teilweise ist das aber so: kein mac - kein profi. es ist schade, aber so ist das leider...

Also wenn ich, als jemand der n bisschen Ahnung von der Branche hat, in ne Agentur gehe und da steht kein einziger Mac würd ich ins Grübeln kommen. Keine Ahnung, bei mir entsteht so der Eindruck das dann niemand da ist, der jemals Kontakt zu Professionellen gehabt hat. Am heimischen PC alles selbst beigebracht und ne Agentur aufgemacht.
Ist zwar absolut platt, aber so würde mein Eindruck sein :D
 
!42 schrieb:
Also wenn ich, als jemand der n bisschen Ahnung von der Branche hat, in ne Agentur gehe und da steht kein einziger Mac würd ich ins Grübeln kommen. Keine Ahnung, bei mir entsteht so der Eindruck das dann niemand da ist, der jemals Kontakt zu Professionellen gehabt hat. Am heimischen PC alles selbst beigebracht und ne Agentur aufgemacht.
Ist zwar absolut platt, aber so würde mein Eindruck sein :D
ja, so ist das. ich habe schon an anderer stelle gesagt, dass man auch mit einem aldi-pc wunderbare dinge machen kann. heute kommt es nicht mehr so drauf an wie vor 10 jahren, ob man pc oder mac benutzt. erklär' das aber mal einem kunden! ;)
 
was heißt Marktführer? Im Vergleich zu anderen individuellen Herstellern? Das kann Apple schaffen. Im Vergleich zum Gesamtmarkt? Wohl kaum. Wenn Du also mit "durchsetzen" meinst, wann läuft die Mehrheit der verkauften Rechner mit OsX, dann wird das in überblickbarer Zukunft nicht passieren.
 
wenn der agenturchef rational denkt, kauft er auf jeden fall pcs!
 
PCs sind billiger
 
Lua schrieb:
wie gesagt: ob pc oder mac, spielt keine rolle mehr. pc's sind im vergleich immer noch billiger. auch wenn apple sich mittlerweile um vernünftige preise bemüht. manche leute die mit professionell mit photoshop arbeiten bevorzugen inzwischen pcs.
 
Gäbe es SAP Clients für OSX würde es sich durchsetzen. Und zwar massiv. Meine 2 Cents ...

Gruss
Peer
 
jonestown schrieb:
PCs sind billiger
... und werden steuerlich abgeschrieben, egal welches Betriebssystem darauf läuft, oder?
 
Wer ist denn Marktführer? Ich glaube Dell mit ca. 19 Prozent Marktanteil, habe da aber keine aktuellen Zahlen sondern erinnere mich lediglich daran das mal so gelesen zu haben. So gesehen wäre eine Steigerung von Apples Anteil auf 9-10% schon eine sehr große Leistung, die aber langfristig sicher denkbar wäre.

Das Problem an der Geschichte mit dem Marktanteil ist, dass dieser immer am gesamten Markt gemessen wird. Apple ist aber nicht in jedem Segment des Marktes vertreten, z.B. nicht im Billigsegment <500,- das aber einen großen Teil des Marktes ausmacht.

Wenn man den Markt in verschiedene Segmente zerlegt, steht Apple in diesen Segmenten sicher besser da. In der 2000,- aufwärts-Liga werden sicher mehr MacBook Pros verkauft als Dells.

Man kann den Marktanteil ja auf verschiedene Arten betrachten. Anstelle des Preises kann man den Anteil auch in die einzelne Anwendungsgebiete aufteilen. Während im CAD-Bereich der Mac-Anteil vermutlich sehr gering ist, kann Apple im Grafik- und Filmbereich wiederum der Marktführer sein.

Und ein Softwarehersteller hat ja immer eine bestimmte Zielgruppe, ein Produkt wird ja nie für den gesamten Markt entworfen. Und je nach dieser Zielgruppe spielt der Mac dabei eine größere Rolle, was auch der Grund ist warum manche Firmen im Mac-Bereich sehr stark vertreten sind (z.B. Adobe) während der Mac in anderen Bereichen keine Rolle spielt.

Man kann den Marktanteil auch in Umsätzen bestimmen. Da Dell hauptsächlich in den unteren Preissegmenten agiert, verdient Apple mit einem verkauften Mac sicher mehr Geld als Dell pro Gerät. An den Umsätzen gemessen ist Apples Anteil dann also auch wieder größer als die oft genannten 4-5%.

Am weltweiten Gesamtmarkt hat der Mac nur wenige Prozent Anteil, aber ich bezweifle das der Mac an Adobes Verkaufszahlen den gleichen Anteil hat. Da ist das bestimmt ein sehr großer Teil, denn sonst würde Adobe die Betaversion einer neuen Software nicht als erstes ausschließlich für den Mac veröffentlichen (Lightroom).

Wenn man also die Frage stellt ob sich Apple durchsetzt, dann muss man zunächst mal fragen:
Wo sollen sie sich denn durchsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
die beiden großen chancen für apple sind:

1. design
menschen mögen schöne optik und manche leute haben immer noch angst vor diesen hässlichen grauen pc-kisten. für kiddies wäre der mac ein statussymbol, ausserdem haben sie großes kaufpotential.

2. mac osx
ein geniales und stabiles betriebssystem mit nützlichen funktionen, die es nirgendwo anders gibt. apple profitiert stark von der aktuellen anti-windows bewegung.

ansonsten wird der mac seit jahren schon aus standard-komponenten hergestellt. zwar sind hardware und software sehr stark aufeinander abgestimmt, aber es sind komponenten die auch andere hersteller einsetzen.
 
jonestown schrieb:
PCs sind billiger

Ein VW Golf ist auch billiger als ein vergleichbarer BMW :rolleyes:

machine schrieb:
manche leute die mit professionell mit photoshop arbeiten bevorzugen inzwischen pcs.

Ich würde sagen das liegt hauptsächlich daran, dass sich Photoshop in der breiten Masse durchgesetzt hat. Jeder zweite 14jährige hat heutzutage ein Photoshop auf seinem PC.
 
!42 schrieb:
Ein VW Golf ist auch billiger als ein vergleichbarer BMW :rolleyes:
siehe meinen letzten post.

!42 schrieb:
Ich würde sagen das liegt hauptsächlich daran, dass sich Photoshop in der breiten Masse durchgesetzt hat. Jeder zweite 14jährige hat heutzutage ein Photoshop auf seinem PC.
nein, schlicht weil photoshop und co. auf dem pc schneller laufen. mit der ub von adobe cs wird sich das aber sicher wieder ändern.
 
Zurück
Oben Unten