Wird Musik direkt auf Homepods gestreamt oder übers iPhone?

iCoco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
1.575
Reaktionspunkte
88
Ich plane, meine Sonos Anlage gegen ein Homepod Setup austauschen. Dazu eine Verständnisfrage: Bei Sonos wird die Musik ja direkt auf die Lautsprecher gestreamt und das iPhone dient lediglich als Fernbedienung. Das schont den Akku des iPhones, und hat außerdem den Vorteil, dass man die Musik beliebig von iPhone oder iPad aus bedienen kann, je nachdem was man gerade in Reichweite hat. Ist das beim Homepod auch so? Oder läuft das Streaming hier übers iPhone oder iPad?
 
Kommt drauf an. Apple Music / Match / deine iTunes-Einkäufe / deine iCloud Musikmediathek / Radio / Podcasts werden direkt gestreamt. Andere Quellen müssen von einem Gerät per Airplay zugespielt werden. Das ändert sich aber bald, und es können auch Drittanbieterservices (angekündigt z.B. Amazon Music und Pandora) direkt gestreamt werden. Spotify wird wahrscheinlich auch kommen (liegt dann an Spotify, nicht Apple).
 
Danke, @chris25
Ich nutze jetzt wieder Apple Music (seit es mit iOS 14 die geniale "Endlos Autoplay" Funktion gibt). Dann wird also direkt auf die HomePods gestreamt und das iPhone wird nicht durch Streaming "belastet". Super, das hatte ich gehofft! (y) (Im Netz hab ich dazu leider nirgendwo was gefunden.)
 
Sehr gute Idee, ich hab es auch so gemacht. HomePods funktionieren wunderbar. Durch das neue TVOS menes AppleTVs ersetzt es mir jetzt auch komplett die Heimkino-Anlage!
Im Bad habe ich noch eine Sonos-Box stehen... aber die werde ich verkaufen und mir dafür einen HomePod Mini holen.
 
Sehr gute Idee, ich hab es auch so gemacht. HomePods funktionieren wunderbar. Durch das neue TVOS menes AppleTVs ersetzt es mir jetzt auch komplett die Heimkino-Anlage!
Im Bad habe ich noch eine Sonos-Box stehen... aber die werde ich verkaufen und mir dafür einen HomePod Mini holen.
Worin siehst Du die Vorteile des HomePods gegenüber dem Sonos System? Klanglich, oder andere Gründe?
 
Fur mich ist einer der entscheidenden Vorteile, dass ich die HomePods direkt aus der Apple Music App heraus anspielen bzw bedienen kann. Ich brauche also nicht mehr die Sonos App zusätzlich dazwischen. Meine Sonos Anlage besteht überwiegend aus Play:1, hat also noch kein Airplay. Deshalb müsste ich entweder auf Sonos Ones upgraden, oder eben auf HomePods. Dazu kommt, dass mir Siri lieber ist als die anderen Sprachassistenten. Und die insgesamt bessere Integration in mein Apple Setup ist auch ein Pluspunkt. Klanglich würde ich sie etwa gleichauf sehen.
 
Bei den PlayOne musst du keine SonosApp öffnen, Musik.app starten, über Airplay die entsprechenden Boxen wählen und Lautstärke über die Hardwaretasten oder den Schieber regeln. Vorteil Sonos ist noch die Kopplung mit Beam und Sub und die Möglichkeit, ein 5.1 System für’s TV zu erstellen.
Bleibt eigentlich nurnoch Siri übrig... Ich habe hier auch alles von Apple, außer eben meine Sonos und die integrieren sich mindestens genau so gut in die Applewelt. Ich muss aber dazusagen, dass ich Siri/Alexa nur rudimentär nutze und nicht sowas wie: Siri, spiele von Phil Collins die größten Hits oder Lied XY von U.F.O. etc.
Also eher so Alexa/Siri, schalte den Fernseher an, spiele Radio Bayern 3, Timer 15 Min, Licht im Schlafzimmer 50%, Waschmaschine an usw.
 
Der erste Punkt ist so nicht richtig. Die Sonos Play:1 (die habe ich hier) haben eben kein Airplay, die SonosOne dagegen schon. Deshalb stehe ich ja auch vor der Wahl, wie oben gesagt. :)

Das 5.1 System mit (in meinem Fall) Playbar und Sub ist ein gutes Argument, für TV. Zum Musik hören dagegen, in mehreren Räumen übers ganze Haus verteilt, könnte ich den HomePods viel abgewinnen. Auch weil ich neuerdings Siri kennen gelernt habe; sogar meine Frau mag sie - und damit hatte ich nicht gerechnet ... ;)
 
Ah, ich dachte die Play:1 hatten wenigstens Airplay 1... dann geht das natürlich nicht. Das ist dann echt doof. Aber dann kannst echt umsteigen und wenn dir die HomePods reichen und Frau sich mit Siri anfreunden kann, ist es ja eh keine große Überlegung mehr.
Bei mir gab es den HomePod noch nicht käuflich und ich wollte keine Boxen, die nur auf Apple Musik ausgerichtet waren. Nun habe ich einen PlayOne im Bad, einen in der Küche, zwei im Schlafzimmer und im Wohnzimmer noch eine Beam mit zwei PlayOne, der Sub fehlt noch ;-) Das macht mittlerweile echt Freude Musik/Nachrichten überall zu haben.
 
Worin siehst Du die Vorteile des HomePods gegenüber dem Sonos System? Klanglich, oder andere Gründe?

Klanglich kann ich es nicht vergleichen. Ich hab aber das Glück, kleine Räume zu haben. Ich finde den Klang der Homepods dafür mehr als gut.
Ich mag halt lieber ein geschlossenes System haben, als mehrere unterschiedliche. Außerdem finde ich es toll, Musik die ich auf meinem Iphone gehört habe, ohne Unterbrechung auf den Homepods weiterzuhören, nachdem ich mein Iphone rangehalten habe.
Die SonosOne habe ich noch im Bad stehen, wegen der Feuchtigkeit. Aber ich finde manchmal bei tiefen Tönen knarzt sie sehr merkwürdig. Ich werde sie mal gegen den Homepodmini austauschen.
 
Hast ja deine Frage schon beantwortet. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative habe ich damals die Bose Homespeker geholt: Haben Bluetooth, Schnellwahltasten und sogar Line In.
zu 80% läuft bei mir alles über AirPlay, was richtig gut funktioniert. Die anderen 20% laufen über die Schnellwahltasten (Radiosender habe ich da drauf). Zurufen kann ich den Teilen natürlich nichts (Alexa habe ich deaktiviert und Siri geht nicht nativ darauf), ist natürlich wiederum eine Kröte.
 
Zurück
Oben Unten