macOS High Sierra Wird mir eine falsche Verbindungsgeschwindigkeit angezeigt?

K

Kinzal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
1.038
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen,

ich habe hier ein merkwürdiges verhalten. Bisher war mein MacBook Pro Retina mit High Sierra 10.13.6 immer per WLAN 5GHz AC über die (hohe) Apple Time Capsule verbunden. Im Netzwerkdienstprogramm wurde mir bei der Verbindungsgeschwindigkeit 1,3 Gbit/s angezeigt.

Gestern habe ich mich mit meiner FritzBox 7590 per WLAN 5GHz AC verbunden (die steht 2 Meter vom MacBook entfernt) und mir wird bei der Verbindungsgeschwindigkeit nur 11 Mbit/s angezeigt. Ich dachte da stimmt doch irgendwas nicht, also habe ich mich per WLAN 5GHz AC mit meiner FritzBox 6490 verbunden und da steht bei der der Verbindungsgeschwindigkeit auch 1,3 Gbit/s.

Dann das MacBook mal neu gestartet und mich wieder mit der FritzBox 7590 verbunden, aber wieder die Verbindungsgeschwindigkeit zeigt 11 Mbit/s an. Dann habe ich die FritzBox 7590 neu gestartet, aber auch hier wieder 11 Mbit/s. Dann habe ich mich mit der FirztBox 7490 von meinem Nachbarn verbunden, und da zeigt die Verbindungsgeschwindigkeit auch 1,3 Gbit/s.

Was stimmt hier nicht? Warum zeigen mir alle WLAN Verbindungen zu denen ich mich verbinde eine Verbindungsgeschwindigkeit von 1,3 Gbit/s an und wenn ich mich mit meiner FritzBox 7590 verbinde werden mir nur 11 Mbit/s angezeigt.

Danke
 
Ist es denn nur die Anzeige, oder ist es wirklich langsam?
 
Es ist wirklich langsamer. Habe eine 200er Leitung wenn ich dann mit den 11 Mbit/s teste, komme ich auf etwas über 200 Mbit/s im Speedtest. Wenn ich mit den 1,3 Gbit/s teste, dann kriege ich die volle Leistung im Speedtest.
 
wenn ich dann mit den 11 Mbit/s teste, komme ich auf etwas über 200 Mbit/s
Entweder falsch geschrieben, oder missverständlich ausgedrückt. Was ist denn die volle Leistung wenn nicht 200MBits bei einer 200MBit Leitung?
 
Wenn das MacBook mit der Fritzbox 7590 verbunden ist, und 11 Mbit/s verbunden ist, dann habe ich im Speedtest nur auf etwas über 100 MBit/s.
 
Hallo,
seit 24.07.2018 gibt es ein neues FRITZ!OS 7.00 für deine FritzBox 7590, hast du das Update schon ausgeführt?
 
Zurück
Oben Unten