wird leopard zur kopierschutzfestung?

Ich sach mal so die Linux Entwicklung wird durch solche Sachen wie DRM mit Sicherheit weitervorrangetrieben, da vermutlich ein paar mehr Leute umsteigen. Ich meine was mich momentan hindert Linux auf meinem Powerbook zu installieren ist der mangelnde Airport Treiber. Wobei ich sagen muss das ich mich mittlerweile doch auch an Mac OS X gewöhnt habe.
 
n0ll4k schrieb:
Ich sach mal so die Linux Entwicklung wird durch solche Sachen wie DRM mit Sicherheit weitervorrangetrieben, da vermutlich ein paar mehr Leute umsteigen. Ich meine was mich momentan hindert Linux auf meinem Powerbook zu installieren ist der mangelnde Airport Treiber. Wobei ich sagen muss das ich mich mittlerweile doch auch an Mac OS X gewöhnt habe.
Dir ist aber schon klar, dass z.B. Linus Thorwalds überhaupt kein Problem mit TPM hat und für die Integration von TPM-Mechanismen in Linux ist?

Snoop
 
Xray schrieb:
Ich werde abwarten und mich zurücklehnen. Ich bin doch nicht bescheuert mir Hardware zu besorgen die MIR als Käufer sagt was ich darf und was nicht.
Ich zahle jetzt schon für jeden Rohling und Brenner/ PC schon eine Urheberrechtsabgabe.
Ich werde abwarten bist der verheißungsvolle "Schutz" entwertet wird durch findige
Cracker und Frickler. Und erst dann werde ich mir auch diese Hardware zulegen.

So weit kommt das noch...mir sagen wollen "Nein diese Software/ Musik ist nicht erlaubt.."
Bei der HD-DVD wird beispielsweise CSS2 eingesetzt werden, bei dem die Schwachpunkte von CSS ziemlich konsequent ausgemerzt wurden. Wenn Du dann noch dazunimmst, das ein Abspielen der HD-DVDs auf dem Rechner nur in einem "trusted"-Context möglich sein wird, und dass z.B. HD-DVDs das Abspielen verweigern können, wenn im Rechner ein kompromittierter Player oder Grafikkartentreiber installiert ist, dann wird Dir recht schnell klar, das es diesmal nicht so einfach wird mit dem "cracken" und "frickeln".

Und ob die HD-DVDs auf einzelnen Rechnern laufen oder nicht, ist den Rechteinhaber doch wurscht. Die müssen auf den Standalone-Playern laufen, da wird das Geld gemacht. Und die lassen sich wesentlich einfacher kontrollieren.

Snoop
 
Hallo.
dust123 schrieb:
Die einzige DRM-Lösung die eine Chance hätte, wäre eine "offene" die auf jedem Betriebssystem läuft und von den Herstellern durch ein einfaches Firmware-Update in ihre Abspielgeräte integriert werden kann.
Das wäre schön und wirklich ein Schritt nach vorne!
Und definitiv ein Grund weniger für Cracks, den Schutz zu knacken, um die Kompatiblität herzustellen.

SGAbi2007 schrieb:
@Betriebssystem updaten:
Sschaut doch mal, in wie vielen Firmen noch Win2000 läuft oder Office 97/2000. Bei meinem Vater wurde auch mal irgendwann beschlossen, bei Win2000 und Office97 zu bleiben, da es völlig ausreichend für die Bedürfnisse der Mitarbeiter ist. Von welchem OfiiceUpdate seit 97 hat denn der Mittelständler Nutzen gehabt? Office ändert sich doch nur noch in Details. Genauso Win2000, was kann XP für den Profi besser? - MP3-Tags im Ordner anzeigen, neue GUI? - Das brauch der Kostrukteur, CAD-Zeichner etc. natürlich ungemein! Für S7 brauch man z.B. nur viel RAM...da tuts auch ein PIII
Da bin ich deiner Meinung. Wirklich nur in den seltensten Fällen lohnt sich wirklich der Umstieg und das teure nachrüsten.


SGAbi2007 schrieb:
Ich schilder das mal aus der Sicht eines Schülers:
Ich habe noch keine DVD gekauft und ich habe es nicht vor!
Ich habe in meinem Leben 5 CD's gekauft...und das sind Kabarett-Alben (Da bezahl ich gern für)...und gedenke auch, dass es dabei bleibt, zuminmdest in Sachen Musik!
Und bist du sicher, dass das gut so ist?
Wenn ich mal von mir ausgehe, dann finde ich, dass wenn ich eine Band zum Schießen geil finde, ich auch eine CD kaufen kann.
Wobei ich aber wohl noch dazu sagen muss, dass das bei mir fast ausschließlich für weniger kommerzielle Musiker, ohne Plattenvertrag, etc. gilt.
Da bin ich gerne bereit eine CD für, sagen wir beispielsweise, 10 Euro zu kaufen.

Und ich bin überzeugt, dass sich auch CD (und wohl auch Filme) verkaufen lassen, wenn einem nicht gleich Gefängnis droht, wenn man eine CD für einen Bekannten brennt.
Ich kann auch ein Beispiel bringen:
Ich habe eine CD von einer noch nicht großartig bekannten Band gebrannt bekommen. Fand sie so genial, dass ich mir gleich ein weiteres Album zugelegt (gekauft, wohlgemerkt!) habe.
Einige meiner Freunde, die die Musik bei mir gehört haben, haben sich auch erst mal die CD geben lassen und sind jetzt, so wie ich auch, stolze Besitzer der original DVD's und CD's der Band und wir waren bereits auf mindesten 7 Konzerten mit nicht gefälschten Karten :)
Und das alles von einer Kopie.
Und das ist kein Einzelfall und trifft nicht nur auf diese eine Band zu!
Ich gebe zu, bei Filmen sieht das noch ein wenig anders aus. Aber fakt ist, dass ich mehr DVD's im Schrank hätte, wenn sie billiger wären (und zwar nicht erst 2 Jahre nach Erscheinung!)!!

stussy schrieb:
Die original-DVD oder -CD kaufe ich mir, wenn ich es möchte. Ich wettere hier gegen DRM, was eine völlige Abhängigkeit des Käufers schafft.
That´s the point.
Greate statement!! :)

stussy schrieb:
Und es wird der Tag danach sein, an dem diese geschützten Inhalte wieder freigelassen werden. :D
So what?
Dein Wort in des Industries Ohren!! ;)

zwischensinn schrieb:
Warum soll ich also etwas haben wollen und dann auch noch dafür bezahlen, was mich ständig und oft ungefragt umsonst umgibt?
...weil du z.B. den Künstler (Musiker) in seiner Arbeit unterstützen möchtest? (siehe dazu mein Statement in diesem Post etwas weiter oben)

n0ll4k schrieb:
Ich sach mal so die Linux Entwicklung wird durch solche Sachen wie DRM mit Sicherheit weitervorrangetrieben, da vermutlich ein paar mehr Leute umsteigen. Ich meine was mich momentan hindert Linux auf meinem Powerbook zu installieren ist der mangelnde Airport Treiber. Wobei ich sagen muss das ich mich mittlerweile doch auch an Mac OS X gewöhnt habe.
...schön, dass du den letzten Satz deiner Aussatze nicht weggelassen hast!! :D


MfG Kryp
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft kein diskutieren,sondern nur handeln.Einfach keine Unterhaltungsmedien mehr kaufen.Aber da viele nur über Boykott reden (incl. ich),es aber nicht tun,solang nimmt die von euch bezahlte Industrie das geld und steckt es in die Entwicklung effizienter schutzmassnahmen,wohlgemerkt wiederum gegen euch (Kunden).

Wenn man eseng nimmt,müsste man zwecks DRM auch den iTunes Musicstore meiden.Denn im Zweifelsfall kann er bzw die DRM Technik euch den Hörgenuss streitig machen,selbst wenn man bezahlt hat.(zumindest auf dem Rechner,wenns gebrannt wurde siehts anders aus)

gruss lenne
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenne schrieb:
Da hilft kein diskutieren,sondern nur handeln.Einfach keine Unterhaltungsmedien mehr kaufen
...du kannst ja schon einmal damit beginnen, die weltbevölkerung zu solidarisieren...
...komisch bei meinen klassik-cd´s finde ich keine mit kopierschutz - muß wohl an der klientel leigen ;)

ciao
w
 
die industrie kann soviel tun und machen, grad im digitalen bereich wird es immer irgendwelche lücken geben, es gibt keinen 100%ig schutz, die erschweren zwar den crackern das leben, aber eins galt auch die dvd als sicher und ein kleines kind von 15 jahren hat sie geknackt und so wird es auch den anderen medien ergehen...
die industrie soll langsam aber sicher von ihrem hohen ross runter kommen, bevor es ganz zu spät ist...die sollen sich lieber gedanken drüber machen, wie man dem kunden das ganze "kaufen" erleichtert und nicht als das leben schwerer machen, den irgendwann ist das mass echt erreicht, so dass keiner mehr irgendwas kauft und nur noch, wegen solchen mechanismen wie DRM sich gecrackte sachen runter lädt, weil halt auf einmal auf der heimischen anlage oder im auto die cd/dvd usw. nicht abspielbar ist...
es ist im mom auch schon im prinzip schlimm, aber wenn die industrie nicht aufpasst wirds noch krasser abgehen, vorallem es gibt haufen länder auf dieser welt, wo die meisten gesetze die wir hier gegen raubkopierer & co. haben nicht existieren und selbst wenn sie die dort beschließen, die korruption ist grad in ländern wie russland usw. so groß, da hilft kein gesetzt, die haben dort ehe eigene...
naja ich glaub über dieses thema können wir uns hier tot diskutieren, aber so lange die leute nicht konsequent der industrie sagen, so nicht, wird es absolut nix bringen...
 
habe gerade einen sehr interessanten artikel über eine dissertation zu den wohlfahrtssteigernden auswirkungen geringerer urheberrechtlicher schutzmechanismen gelesen.

ciao
w
 
tanzblume schrieb:
Schon mal daran gedacht, warum Apple auf Intel umsteigt, vielleicht weil nur mit der DRM Technik der Prozessoren die Anforderungen der Industrie erfüllt werden können?

Wacht auf, da sitzt eine riesige Lobby hinter, die alles daran setzt, daß es sich durchsetzt. Und das kleine Problem mit dem deutschen Recht kriegen sie noch hin.


Genau! Und die Amis mengen auch nur in der nähe der Ölländerles rum, damit sie einen Landweg nach Asien bekommen. Über Russland geht ja schliesslich nix.
 
Uhm.. Thread fast ein Jahr alt und wird wieder aus der Versenkung geholt? ;)
 
da dann gleich die Frage, wann wird den 10.5. veröffentlicht?
 
SGAbi2007 schrieb:
Ich schilder das mal aus der Sicht eines Schülers:
Ich habe noch keine DVD gekauft und ich habe es nicht vor!
Ich habe in meinem Leben 5 CD's gekauft...und das sind Kabarett-Alben (Da bezahl ich gern für)...und gedenke auch, dass es dabei bleibt, zuminmdest in Sachen Musik!
Und da bin ich nicht die Ausnahme, sondern die Regel! Ich sehe nicht ein, mir eine CD für viel Geld zu kaufen, mit der ich nicht machen kann/darf, was ich will! Genau aus diesem Grund finde ich den iTMS die fairste Vertriebslösung im Netz, da man da mit den Files noch richtig viel machen kann!
Würde die Musik und Filmindustrie das Geld, was sie in neue Kopierschutztechniken etc. steckt, dazu einsetzen die Medien billiger zu verkaufen, würden Sie auch mehr absetzen...zudem ist die Qualität der heutigen Medien (vom Inhalt her) einfach nur erschreckend! Filme bestehen nur aus Special Effects und Musik...dadrüber will ich erst gar nicht reden!
Es gibt genug andre Dinge, die man sich illegal besorgen kann und trotzdem werden sie überwiegend legal gekauft, weil es sich eben nicht lohnt! Warum versucht die Medienindustrie nicht mal von potentiellen Kunden statt von Verbrechern auszugehen! Wenn ich Musik nicht aus dem Netz bekäme, würd ich den Radio anmachen...sie aber definitiv nicht kaufen, hab ich ja vorher auch nicht getan! Schon lachhaft was die einem da immer mit verkauften LeerDVDs/CDs vorrechnen! Früher hatte doch auch einer die LP und alle Anderen die Kasette davon!
Ich würde zumindest bei Musicload im Leben keine Titel kaufen...bei dem DRM...da kauf ich lieber aktuelle Platten...die sind analog und ohne DRM...dann schnapp ich mir meinen Dual-Plattenspieler und hör sie auf der alten SABA-Anlage...und zur Not digitalisier ich sie und das völlig legal!

@Betriebssystem updaten:
Sschaut doch mal, in wie vielen Firmen noch Win2000 läuft oder Office 97/2000. Bei meinem Vater wurde auch mal irgendwann beschlossen, bei Win2000 und Office97 zu bleiben, da es völlig ausreichend für die Bedürfnisse der Mitarbeiter ist. Von welchem OfiiceUpdate seit 97 hat denn der Mittelständler Nutzen gehabt? Office ändert sich doch nur noch in Details. Genauso Win2000, was kann XP für den Profi besser? - MP3-Tags im Ordner anzeigen, neue GUI? - Das brauch der Kostrukteur, CAD-Zeichner etc. natürlich ungemein! Für S7 brauch man z.B. nur viel RAM...da tuts auch ein PIII

@Kopierschutz-Hype in Vista:
War das nicht mal zu Anfangszeiten von TCPA auch so? Und wie schnell waren Systeme wie das der XBox geknackt? - Die Medienindustrie hat sich mit einem unbesiegbaren feind auf einen nicht gewinnbaren Kampf eingelassen. Sie kämpfen mit weit weniger Leuten gegen eine vielzahl motivierter "Kämpfer". Solche Kriege sind nicht zu gewinnen, das haben schon Napoleon oder Varus gelernt!

gut gesprochen!
Mondmann
 
Bienenmann schrieb:
Die ehrlichen Kunden sind wieder die dummen beim Kopierschutz. Schon die Beschränkung von iTunes (nur auf 5 Rechnern wiedergeben und dort mit User/Passwort identifizieren) stößt mir auf.
Jedoch finde ich es genauso schlimm wie viele Leute über intellektuelles Eigentum egal in welcher Hinsicht denken. Mit Ausnahme von Büchern kenne ich kaum einen der noch bereit wäre dafür zu zahlen.
CDs kaufen? - Lad ich runter. Bin doch nicht blöd!
Gebrannte Filme - nur her damit. Die verdienen sowieso genug!
Das man grundsätzlich bereit wäre für eine kreative Leistung zu bezahlen bekommt man nur noch auf Nachfrage zu hören.

Ich persönlich bin dem Sharing von Musik nicht abgeneigt. Immerhin höre ich so viel mehr Musik "Probe" und kaufe diese dann auch in Form von CDs, wenn sie mir gefällt. Filme hingegen sehe ich entweder in der Sneak oder leihe sie mir aus.
Wenn es eine Möglichkeit gäbe diese quasi online auszuleihen inkl. Kaufoption wäre mir das auch recht.


Ja genau. Ich kaufe meine CDs auch immer noch im Laden,bzw. bei Amazon, weil sie da billiger sind.
Aber 25€für eine Bravo Hits o.ä. ausgeben auf der nicht mal alle aktuellen Lieder drauf sind? Nee!
Dann muss ich mir noch ein anderes Samlpealbum kaufen, damit ich bei der nächsten Disco auch wirklich alle aktuellen Lieder habe und als DJ nicht ausgebuht werde...also schnell mal 60€ los, wenn ich mir noch die ganz aktuellsten Singels kaufen will, die es noch nicht auf nem Sampler gibt.
Nach 1-3 Wochen kann ich diese CDs wieder einstampfen, weil schon wieder neuere Sachen gibt.
Da minimiert sich der Verdienst immmens.

Ich habe mich mittlerweile auf "alte" musik spezialisiert, die gut ist und billig zu haben ist.

Dasselbe bei DVDs:
Immer ein halbes Jahr warten.
Damals hatte jede Harry Potter DVD 15€ gekostet, heute bekommt man alle 3 Filme im Paket für nicht mal 10€.

Die Film und Musikindustrie macht sich selbst kaputt mit Ihrem Kopierschutz Käse.
Würden sie die DVDs und CDs zu einem angenehmen Preis verkaufen würde der Umsatz enorm steigen und jeder könnte es sich leisten.

Mondmann
 
Zurück
Oben Unten