Wird "Leopard" nativ auf G5 Mac's laufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
below schrieb:
Aber wie gesagt, ich hab ja keine Ahnung. Alex
Genau solche Diskussionen gab es auch zu Open Firmware-Features, die auf Intel-Macs auch nicht mehr funktionieren sollten. Da haben ebenfalls technisch hochkompetente Leute in zig Seiten langen Threads ausführlich und äußerst technisch begründet, warum das alles nicht funktioniert. Die wurden dann sehr, sehr still, als die ersten Intel-Macs auf den Markt kamen.
 
Markus! hat ganz recht. Um es vielleicht noch einmal zu verdeutlichen: Ich kann in eine Fat Datei für x86 und PPC jeweils vollkommen unterschiedlichen Code packen.

Alex
 
Markus! schrieb:
Genau solche Diskussionen gab es auch zu Open Firmware-Features, die auf Intel-Macs auch nicht mehr funktionieren sollten...

Nochmal, Du hast "definitiv" gesagt. Woher weisst Du das, oder ist das eine Spekulation?

Alex
 
below schrieb:
Nochmal, Du hast "definitiv" gesagt. Woher weisst Du das, oder ist das eine Spekulation? Alex
Ja, definitiv. Christian I hat auch gesagt, dass das definitiv nicht passieren wird. Woher weiß er das?

Ich bin mir immer noch sicher, Apple hat zu irgendeiner Gelegenheit gesagt Leopard würde Universal. Vielleicht war es eine Keynote. Ist aber eigentlich auch egal, weil als Argument reichen sollte, dass zwei verschiedene DVDs in der Retailversion unpraktisch, für viele Macuser verwirred, unelegant und unapplelike wären.

Ich bleibe dabei, dass es definitiv nur eine DVD geben wird. Wenn Du technisch keinen Weg siehst, wie das möglich sein soll, ist das Dein Problem und bedeutet nicht, dass es nicht möglich ist.
 
Markus! schrieb:
Ich bin mir immer noch sicher, Apple hat zu irgendeiner Gelegenheit gesagt Leopard würde Universal.

Womit wir wieder beim Thema wären: Was ist Universal? Die OS X DVD für Intel enthält Universal Binaries, auch für den Kernel. Allerdings sind da zwei ganz unterschiedliche Binaries in der Datei.
Wie gesagt, wahrscheinlich werden wir auch keinen einheitlichen Kernel in 10.5 sehen.

Markus! schrieb:
Wenn Du technisch keinen Weg siehst, wie das möglich sein soll, ist das Dein Problem und bedeutet nicht, dass es nicht möglich ist.
Ich sehe da schon Möglichkeiten, allerdings würden die eine nicht ganz triviale Änderung der aktuellen Firmware entweder auf x86 Macs, oder PPC Macs erforderlich machen. Und ich glaube, das man durchaus zwei DVDs für Intel und PPC in eine Packung legen kann.

Alex
 
below schrieb:
Womit wir wieder beim Thema wären: Was ist Universal? Die OS X DVD für Intel enthält Universal Binaries, auch für den Kernel. Allerdings sind da zwei ganz unterschiedliche Binaries in der Datei. Wie gesagt, wahrscheinlich werden wir auch keinen einheitlichen Kernel in 10.5 sehen.
Und wo ist daran jetzt das Problem, wenn es für den Enduser funktioniert?
Ich sehe da schon Möglichkeiten, allerdings würden die eine nicht ganz triviale Änderung der aktuellen Firmware entweder auf x86 Macs, oder PPC Macs erforderlich machen.
Und? Beispiel Bootcamp: Ist im Grunde auch nichts weiter, als eine EFI-Erweiterung und eine Treibersammlung mit angeschlossenem Brennprogramm und Partitionierungs-Tool. Was eigentlich Windows auf dem Mac ermöglicht ist die EFI-Erweiterung, die zeitgleich mit Bootcamp kam. Warum nicht eine weitere kleine Erweiterung, wenn nötig? Selbst wenn das ganze weniger trivial ist, ist eine Firmware nun keine so gewaltige Sache, dass das nicht von einem kleinen Team in den letzten 12 Monaten hätte gestemmt werden können.
 
Markus! schrieb:
Und wo ist daran jetzt das Problem, wenn es für den Enduser funktioniert?

Gar keins. Vielleicht reden wir aneinander vorbei, aber auch Du hast darauf hingewiesen, dass "richtig" Universal von den selben Sourcen sein soll.
Universal i.S. von "ppc und x86" ist 10.4 schon.

Warum nicht eine weitere kleine Erweiterung, wenn nötig?
Logistik: Dann müsste auf jeder Packung 10.5 draufstehen "Sie benötigen einen Internet Zugang, um diese Software zu installieren".

Denn wie sonst soll die Firmware-Erweiterung, die zum starten von der Installationsdisk notwendig ist, auf den Rechner kommen? Oder man legt wieder eine DVD bei, auf der der Firmware updater drauf ist ...

Alex
 
also da os x schon von anfang an auf beiden cpus entwickelt wurde wird es keine großer akt sein leopard einfach für ppc weiter anzubieten.
 
below schrieb:
Gar keins. Vielleicht reden wir aneinander vorbei, aber auch Du hast darauf hingewiesen, dass "richtig" Universal von den selben Sourcen sein soll. Universal i.S. von "ppc und x86" ist 10.4 schon.
Man kann es mischen, wie es Sinn ergibt. Teile des OS als nebenher existierende unterschiedlich kompilierte Versionen und andere Teile als echte UBs. Für den Enduser würde es keinen Unterschied machen und darum geht es eigentlich.
Logistik: Dann müsste auf jeder Packung 10.5 draufstehen "Sie benötigen einen Internet Zugang, um diese Software zu installieren". Denn wie sonst soll die Firmware-Erweiterung, die zum starten von der Installationsdisk notwendig ist, auf den Rechner kommen? Oder man legt wieder eine DVD bei, auf der der Firmware updater drauf ist ... Alex
Das stimmt natürlich. Ist aber das selbe Problem, wie mit Bootcamp. Und das wurde sogar schon offiziell von Apple als definitives Feature von Leopard angepriesen.

Ich hoffe, Jobs geht nächste Woche auch auf dieses Thema auf der Bühne ein, damit die Sache geklärt ist. Könnte ich mir aber gut vorstellen, da es ja nicht viel Zeit kostet mal eben zu erwähnen, das es von einer DVD sowohl auf PPC als auch Intel läuft und es ist kein so aufregendes Feature, dass man das bis zum Release geheim halten müsste.
 
below schrieb:
Ich sehe da schon Möglichkeiten, allerdings würden die eine nicht ganz triviale Änderung der aktuellen Firmware entweder auf x86 Macs, oder PPC Macs erforderlich machen. Und ich glaube, das man durchaus zwei DVDs für Intel und PPC in eine Packung legen kann.

Klar kannst Du die Fimware patchen, bis sie jedes beliebige Dateiformat bootet. Nur ist das Käse^3, wenn man stattdessen einfach zwei DVDs in einen Karton legen kann.
 
Schaut doch mal in die Vergangenheit: PPC wurde 1994 eingeführt, als OS 7.1 gerade von 7.5 abgelöst wurde.
Und die 680X0-Prozessoren wurden bis OS 8.1 unterstützt. Erst mit OS 8.6 (1998) gab es ein System, das nicht mehr auf den 680X0ern lief. Und vier Jahre in einer so schnelllebigen Branche finde ich mehr als OK.
 
christian l schrieb:
Klar kannst Du die Fimware patchen, bis sie jedes beliebige Dateiformat bootet. Nur ist das Käse^3, wenn man stattdessen einfach zwei DVDs in einen Karton legen kann.
:rolleyes: Man will aber nicht jedes beliebige Dateiformat booten können, sondern nur die Install-Disc von OS X!

Käse ist es die Sache für den Enduser unnötig zu verkomplizieren, wo es auch einfach geht. Wir sind doch hier nicht bei Microsoft.

Zu dem Problem mit dem Firmware-Patch:
Wer sagt denn, dass eine entsprechende Lösung nicht schon beim allerersten Intel-Mac in der Firmware vorhanden ist? Apple wird sich der Probleme, wie man eine auf beiden Plattformen bootbare Install-DVD macht schon bewußt gewesen sein, bevor oder kurz nach der Keynote, als der Switch überhaupt erst angekündigt wurde. Bis zum Erscheinen der richtigen Intel-Macs (nicht die Developerkits) hat Apple eh schon eine Menge Arbeit in EFI investiert. Wieso nicht gleich auch noch ein von Anfang an bekanntes Problem lösen?
 
Ich verstehe die Aufregung nicht. Das Leopard und Nachfolger PPC tauglich sind ist klar, ganz einfach, weil es eine breite Basis an PPC-Rechnern gibt. Apple will verkaufen und das sind Kunden ;)

Ob das nun auf einer oder auf 2 DVDs kommt ist für mich als Anwender irrelevant.
 
Lynhirr schrieb:
Ob das nun auf einer oder auf 2 DVDs kommt ist für mich als Anwender irrelevant.
Du sagst es. Man sollte die Leute nicht für so dämlich halten, daß sie nicht wüssten, ob sie PPC oder x86 in ihrem Rechner haben. Bei den neuen Kisten wird das OS sowieso mitgeliefert und wer es separat erwirbt, hat in der Zwischenzeit gemerkt, ob er noch einen alten oder schon einen neuen Mac hat.
 
christian l schrieb:
Du sagst es. Man sollte die Leute nicht für so dämlich halten, daß sie nicht wüssten, ob sie PPC oder x86 in ihrem Rechner haben. Bei den neuen Kisten wird das OS sowieso mitgeliefert und wer es separat erwirbt, hat in der Zwischenzeit gemerkt, ob er noch einen alten oder schon einen neuen Mac hat.
Sorry, aber ich sehe tagtäglich genug Leute, die keine Ahnung haben, was der Intelswitch ist und warum sie das kümmern sollte. Das Du und Ich etwas mehr darüber wissen, hier im Forum unterwegs sind, grundsätzlich auch bewanderter in dem Thema sind, heißt nicht, dass man das auch vom Rest der Mac/Computer-User erwarten kann.
Die Frage, was der Unterschied zwischen der Festplatte und dem Arbeitsspeicher ist oder warum der Prozessor wichtig ist und da nicht einfach alles drauf läuft musste ich auch schon des öfteren beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
christian l schrieb:
Leopard wird es definitiv nicht als universal Binary geben, sondern als zwei getrennte Ausgaben (z.B. als 2 DVDs in der Schachtel).
Stelle Dir mal vor, wie riesig Deine Installation von Leopard wäre, wenn die Dateien auch im jeweils anderen Binäformat vorhanden wären.
Die OSX-Install-DVDs für Intel-Macs haben bereits Universal Binaries drauf.
Anscheinend ist es nicht zu riesig.

below schrieb:
Das hat weniger etwas mit Universal zu tun, als damit, dass PPC und Intel Macs einen unterschiedlichen Bootvorgang haben und deshalb nicht von der selben DVD starten können
Wieso nicht?
Erklär mir mal, warum meine Install-DVD (Intel!) auf einem G4-Mac mini als Installationsmedium von der Firmware erkannt wird?
Der erkennt auch, dass er die PPC-Version braucht, und bricht erst mit Kernel Panic ab:
Code:
Kernel Version:
Darwin Kernel Version 8.5.3: Fri Feb 17 16:02:50 PST 2006; root: xnu-792.9.obj.˝1/Release PPC
panic: We are hanging here
 
ich sehe überhaupt nichts was gegen 2 DVDs spricht. Bisher werden ja auch 2 DVDs mitgeliefert, und man muß während der Installation die DVD 1 rausnehmen und die DVD 2 reinstecken. Wenn man dann noch auf die DVDs draufschreibt "Wenn der Computer nicht von dieser DVD startet, bitte andere DVD einlegen", ist das doch kein Problem. Die meisten Leute legen ohnehin zuerst die DVD ein und klicken auf den Installer (statt direkt von der DVD zu starten); der Installer kann dann entsprechend die Hardware erkennen und zum Einlegen der anderen DVD auffordern. Bei insgesamt ZWEI DVDs sollte das ja niemanden überfordern...
 
walfrieda schrieb:
Wenn man dann noch auf die DVDs draufschreibt "Wenn der Computer nicht von dieser DVD startet, bitte andere DVD einlegen", ist das doch kein Problem.
Apple macht sowas traditionell aber nicht.
 
walfrieda schrieb:
Bisher werden ja auch 2 DVDs mitgeliefert, und man muß während der Installation die DVD 1 rausnehmen und die DVD 2 reinstecken.
Äh, wie jetzt? :kopfkratz:

Bei meinem Powerbook war genau eine System-DVD mit Panther dabei. Und da ist noch iLife und ein Haufen anderes Zeug mit drauf.

In meiner Tiger-Retail-Box ist auch genau eine DVD drin. Wovon sprichst Du?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten