Wird es wieder ein 17 Zoll MacBook geben

Randloses aktuelles MBP 15 könnte locker die 17er von damals toppen. Dazu noch so leicht.
Seit ich mein 12er habe möchte ich nichts mehr missen an Mobilität und Kopfhörerausgang weg dafür 2. USB C und das wäre perfekt.

( Besser wäre ein Blackberry KeyOne mit iOS das wäre eine tolle Kombi passend zum randlosen Retina MBP )
 
Ich würde ein 17" Gerät nur für sinnvoll halten, wenn auch ein entsprechender Usecase für sich ein Gerät existieren würde.
Wenn man sich die 17" Notebooks mal anschaut, die sich so auf dem Markt befinden, dann sind das fast ausschließlich
Maschinen die eigentlich nur noch zwei Nutzungsszenarien entsprechen sollen.

1. Notebooks zum zocken (MSI, ASUS, Schenkel use. haben solche Maschinen im Programm)
2. mobile Workstation zur CAD-Bearbeitung, wobei hier auch schon in Richtung 15" verkleinert wurde. (gibts von HP, Lenovo und ACER....)

Zocken mit einem Notebook ist kein Markt den Apple bedienen möchte und CAD liegt jetzt auch
nicht so im Fokus von Apple. Deswegen denke ich, das ein 17" Notebook nicht mehr zum
Portfolio von Apple passen würde. Wenn man sich anschaut, dass Apple weitaus mehr mobile
Geräte verkauft, als Macs die stationär auf dem Schreibtisch stehen, dann denke ich das ein
17" Gerät eher keine Chance mehr hat, vor allem vor dem Hintergrund der Miniaturisierung
der Komponenten die Apple schon seit Jahren immer weiter vorantreibt. Das MacBook Pro
hat in den letzten Jahren so weit abgespeckt, dass ich nicht denke, das sie jetzt wieder ein 17" Gerät
aus dem Hut zaubern.
 
daher großes Flaches iPad Pro mit 15 Zoll.... das wär flach & wenn MacOS drauf läuft, kann man auch richtig mit arbeiten...
 
Vielleicht kommen sie langfristig wirklich zurück, immerhin werden die Laptops ja immer dünner, immer kleiner und immer leichter. Mit den randlosen Displays würde ein 17"-Laptop heutzutage auch nur noch den "Footprint" eines 15"-Geräts haben. Bei Apple wird das aber höchstens langfristig kommen, vielleicht in 5-10 Jahren.

Machst du Witze, in 10 Jahren verkauft Apple kaum noch Laptopcomputer - eher iPads mit 18 Kernen und mehr, die Entwicklung ist nicht zu übersehen, siehe folgenden Leistungsvergleich..

Ich würde ein 17" Gerät nur für sinnvoll halten, wenn auch ein entsprechender Usecase für sich ein Gerät existieren würde. ... Zocken mit einem Notebook ist kein Markt den Apple bedienen möchte und CAD liegt jetzt auch
nicht so im Fokus von Apple.

Mittlerweile habe ich beruflich auf den Mac komplett verzichtet, 3D Konstruktionen im CAD werden nur noch auf dem iPad durchgeführt, JA, iPad - wie das geht? Onshape machts möglich, ich war noch nie glücklicher mit einem CAD-System, zudem überall verfügbar, selbst in der Hosentasche (auf dem iPhone), wenn mich unterwegs Ideenblitze treffen, fange ich sofort an diese zu (ver)arbeiten..

daher großes Flaches iPad Pro mit 15 Zoll.... das wär flach & wenn MacOS drauf läuft, kann man auch richtig mit arbeiten...

Mit den Neuerungen in iOS 11 wie Dateienverwaltung und Dock hat Apple den entscheidenden Schritt gemacht, die Zukunft gehört unverkennbar dem iPad, in absehbarer Zeit werden Macs nur noch bestimmte Nischen ausfüllen, ja es wird ein Paar Jährchen brauchen, es ist aber bereits im Wandel, siehe meinen Umstieg (beruflich) auf iPads, und pro. Anwendungen wie Onshape oder Affinity Photo für iOS sind auch entsprechende Vorzeichen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne ein 17" MBP haben, habe leider nur ein 15" und dieser ist mit bei einigen ausgaben, vor allem Foto Bearbeitung, einfach zu klein.

Aber...

Die letzten Jahre geht der Computer verkauf deutlich zurück. Endbenutzer sind zum großen teil ja schon auf Mobile Endgeräte umgestiegen. Es wird irgendwann mal so aussehen, oder wir sind ja schon da, dass man auf dem Büro ein Monitor mit Tastatur und Maus hat und eine Dockingstation für das Smartphone. Der Computer wird wieder ein Nischenprodukt wie in den 80'ern. Nur noch Gamer und Nerds haben dann Computer. Bis irgendwann die Tabletts so schnell sind, dass man Battlefield drauf zocken kann. Dann bleiben nur noch die Nerds übrig.

Und ich als Smartphone Verweigerer bin dann in den Ar*** gekniffen. Bin ich froh das ich ein Nerd bin.
 
Ich bezweifle auch stark, dass  einen 17" Laptop rausbringen wird. Für Apple ist es wichtig, dass die MacBooks mobil sind. Für die Menschen, die einen großen Bildschirm brauchen, will  eher, dass sie sich einen iMac oder externen Bildschirm zulegen. Die Leistung der Macs reicht ja mittlerweile dafür vollkommen aus.

Ich selber benutze für die Uni das 12" Macbook und mir fehlt nichts. macOS ist super praktisch und platzsparend, wenn ich dennoch das Bedürfnis nach einem größeren Bildschirm habe, schließe ich einen externen Bildschirm an und arbeite so weiter. Ich persönlich würde mir keinen größeren Rechner mehr zu legen. Insbesondere das aktuelle Macbook 15" schon einen stolzen Preis hat. Das 17" wird ja nicht günstiger.
Ich kann dennoch den Wunsch der Leute mit einem 17" MacBook verstehen. Ich bezweifle es jedoch stark an, mit den oben genannten Argumenten.
 
Ich bin froh, noch ein gebrauchtes 17" MBP gekauft zu haben. Es gibt keine Alternative, wenn man
unterwegs arbeiten will und kein 220V Netz zur Verfügung hat.
 
Finde ich auch . Speziell wenn man gerne Filme anschaut
 
Ich bin froh, noch ein gebrauchtes 17" MBP gekauft zu haben. Es gibt keine Alternative, wenn man
unterwegs arbeiten will und kein 220V Netz zur Verfügung hat.

Ich hatte auch einmal eines (ebenfalls gebraucht gekauft) und fand das prima, nur leider ist es binnen eines halben Jahres irreparabel verstorben. Dass (bestimmte?) 17er Hardware-Probleme hatten, habe ich erst später erfahren. Leider ein sehr teurer Spaß, seinerzeit.

Wenn es ein zuverlässiges aktuelleres geben würde, wäre ich auch nicht abgeneigt, mir das zusätzlich anzuschaffen. Dafür hätte ich mehr Anwendungsfälle als für mein 13" MBP.
 
nur leider ist es binnen eines halben Jahres irreparabel verstorben
...dumm das es nicht irreparabel war. Hätte man einfach wieder instand setzen können. Aber die "Ausrede" erzählt einem der eine oder andere an der Theke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Ich hatte auch einmal eines (ebenfalls gebraucht gekauft) und fand das prima, nur leider ist es binnen eines halben Jahres irreparabel verstorben. Dass (bestimmte?) 17er Hardware-Probleme hatten, habe ich erst später erfahren. Leider ein sehr teurer Spaß, seinerzeit.

Ich habe vor 3 oder 4 Jahren ein 2009er mit HighRes-Bildschirm und SSD für 350,- EUR gekauft.
Das ist unterwegs unschlagbar für Grafik-Arbeiten. Und läuft noch immer super. Leider ist eine RAM
Bank nicht mehr ok, deshalb gehen nur noch 4 GB, reicht mir aber aus, sonst würde ich mich mal
um eine Reparatur kümmern. Man kommt ja relativ einfach an die Komponenten ran.

@Impcaligula: Hast du eine Idee, die Bank 2 irgendwie zu untersuchen?
 
Nur per Hardware Test vor Ort mittels Messgeräten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Ich hatte einen 2010er A1297. Der bekam nach kurzer Zeit einen Grafikfehler und man hätte das Mainboard tauschen müssen, habe ihn dann defekt verkauft.
Waren die früheren zuverlässiger?
 
Hätte man einfach wieder instand setzen können. Aber die "Ausrede" erzählt einem der eine oder andere an der Theke.

Ich hatte es zum reparieren eingeschickt und bekam einen KVA von rd. 700 Euro. Da ich kein Elektronikfachmann bin, muss ich mich darauf verlassen.
 
Ich hatte es zum reparieren eingeschickt und bekam einen KVA von rd. 700 Euro. Da ich kein Elektronikfachmann bin, muss ich mich darauf verlassen.

250 Euro wären es gewesen... ganz seriös.
Bei solchen betagten Rechner haben nur die offiziellen Partner einfach keine Lust und Laune. Da wird halt angeboten das ganze LogicBoard aus zu tauschen. Und das kostet eben 600-700 Euro. Aber das wäre beim PKW den Motor, Getriebe, Achsen, Antriebswellen, Kühler usw zu tauschen, weil die Lichtmaschine kaputt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, iPhill und McBuk
Ich konnte im Arbeitskontext einige Zeit lang das 17er als Desktop-Replacement verwenden (Late 2011). War seinerzeit zu den 15er-Macs ein grandioses Teil, fand ich. Also zumindest stationär.

Das änderte sich schlagartig, als die Retina-15er eingeführt wurden.

Retina-Displays weisen diverse Begleit-Effekte auf, die eine größere Displaydiagonale überflüssig machen können. Zumindest wenn wir externe Monitore und größere iMacs außen vor lassen, also im Mobil-Bereich bleiben.

Die Darstellungs-Schärfe des Retina-Displays wie die Möglichkeit, die hi-dpi-Auflösungen zu variieren (bis zu einer hi-dpi-Auflösung von 1920x1200 bei nativen 2880x1800), vermittelt einen völlig anderen Arbeitseindruck, als es seinerzeit selbst die 17"-MBPs konnten. Von den Skalierungen ganz zu schweigen.

Das Display scheint größer zu sein. Das Arbeiten schont schlicht die Augen, vermittelt einen enormen Komfortsprung. Ein Eindruck, der sich beim Arbeiten einschleicht. Dieser Eindruck verstärkt sich, wenn man ein 15"-Notebook daneben stellt, das im Vergleich z.B. 'nur' eine native HD-Auflösung aufweist (die im direkten Vergleich nur noch scheußlich wirkt).

Dieser Effekt ist selbst auf dem 13" und sogar dem kleinen Macbook zu erleben. Wegen der ausgezeichneten Darstellungsqualität und der Auflösungsvarianten werden selbst großflächigere Displays nicht unbedingt attraktiver. Wobei ich die eigenständigen Qualitäten eines großen iMacs in 5K garnicht anzweifeln möchte. Auch nicht die Möglichkeiten, die sich erschließen, wenn man ein weiteres Display ans Macbook anschließt (solange auch dort hi-dpi-Auflösungen möglich sind). Aber im Vergleich zu einer 17"-Diagonale (standalone) relativiert sich durch die Retina-Auflösung ein möglicher Arbeits-Gewinn, auch bei potentieller hi-dpi-Darstellung.

Angesichts dieses Effekts kenn ich viele Anwender, die sich sogar dabei ertappen, selbst dann bevorzugt sogar mit einem kleinen Retina-Macbook zu arbeiten, während ihr großer iMac direkt dahinter auf Eingaben wartet.

Ein Retina-17-Zöller wäre natürlich bestimmt ein Hingucker. Aber auch die vormaligen 17-Zöller waren das. Sie fielen als Nischen-Produkt mit eher leidlicher Nachfrage dem Rotstift zum Opfer. Die Effekte des Retina-Displays bei geringeren Display-Diagonalen machen das vielleicht noch nachvollziehbarer.

Abgesehen von mehr und u.U. sich erübrigender Bildschirmdiagonale wäre zudem kaum von Apple zu erwarten, dass sie ein 17"-Mac auch wieder mit mehr Anschlussmöglichkeiten versähen. Diesbezüglich würde mir ebenfalls auch eine extra-Pro-Variante in 15" genügen. Apples Produktpolitik steuert aber sichtlich in eine andere Richtung, die obendrein immer unverschämtere Preise aufruft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Computerhirni
Die Art, wie Computer in Zukunft aussehen und bedient werden, hängt vor allem vom Zeitgeist ab. In den 80ern gab es praktisch nur stationäre Computer, groß und bullig oder in Tastatur-Gehäuse integriert. In den 90ern änderte sich die Aufteilung in groß und schwer und mobil (mobil = der Zeit angemessen, versteht sich. Also nicht mehr ganz so schwer und kompakter). In den 2000ern kam dann der Umbruch, zusammen mit den mobilen Telefonen, die für noch mehr Mobilität und mehr Erreichbarkeit gesorgt haben. Da fing die Miniaturisierung erst so richtig an, schließlich wurden die Menschen immer mobiler und möchten auch unterwegs Dinge erledigen.

Was ich damit ausdrücken möchte: Die Mittel sind nicht die entscheidenden Faktoren, sondern wie sie benutzt werden. Meine Meinung beinhaltet die Vorstellung eines dezentralen Computersystems, welches ständig vom Benutzer begleitet wird und mit unterschiedlichsten anderen Geräten, zB einem großen Fernseher, einer Hausanlage, in Geschäften, die Scheibe des Autos oder einem anderen Fortbewegungsmittel aus der Zukunft kommunizieren kann. Demnach werden meiner Vorstellung nach selbst Smartphones in Zukunft obsolet.

Aber das liegt noch in weiter Ferne, denn das beinhaltet eine globale Integration dieses Konzepts.

Wer nach einem 17" Notebook schreit, der hält sich an Bedienungskonzepte aus einer vergangenen Dekade fest, was ich durchaus verstehe. Schließlich ist das Grundkonzept der Bedienung heutiger Betriebssysteme durchaus noch von vor 20 Jahren vergleichbar, wenn auch wesentlich moderner.
 
Wer nach einem 17" Notebook schreit, der hält sich an Bedienungskonzepte aus einer vergangenen Dekade fest,

Absolut!

Videoschnitt, Photobearbeitung und wie in meinem Fall - Softwareentwicklung geht heute auf 12" deutlich besser....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj, Dvvight und Computerhirni
Absolut!

Videoschnitt, Photobearbeitung und wie in meinem Fall - Softwareentwicklung geht heute auf 12" deutlich besser....
Wenn man nicht wie ich ne Lusche ist und Code-Schnipsel-Spickzettel, Slashdot und Konsorten offen haben müsste. Ich liebe meinen 34 Zoller :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ich hatte das auch mehr Sarkastisch gemeint. Ein tragbarer 17 er Rechner ist als Developer immer noch ein Genuss ... 15 ist schon eng und darunter wird es einfach unmöglich ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, MacMac512, MacEnroe und 2 andere
Zurück
Oben Unten