Wird ein G5 langsamer?

bebo schrieb:
Dateien, die oft benötigt werden, defragmentiert OS X selbständig on the fly.
Aber auch nicht alle Dateien, nur wenn sie bestimmte Bedingungen erfüllen. Und hier gibts die Infos zum Nachlesen: kernelthread.com/mac/apme/fragmentation/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
noelrock schrieb:
Einfach auf versiontracker.com und dann in der Suchmaske Onyx eingeben. Fertig.

lieben dank ! mal probiern obs was bringt!
Kann ich warscheinlich auch mit ner externen platte durckführn?
Denk mal ja , ... thanks nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner bericht:

nachdem onyX mein system "optimiert" hat - läuft das hochfahren und anmelden deutlich flüssiger. auch die programme, die nach dem anmelden gestartet werden laden einiges schneller!

ach ja, was auch bremsen kann:

ein aktiver apache webserver / filesharing / sql server (kostet zumindest beim systemstart deutlich mehr zeit)

danke für den tipp mit onyX, scheint doch dem kleinen ibook mal ganz gut getan zu haben ;)
 
Hallöle ihr geplagten... ;)
Onyx mag ja in mancher Hinsicht ganz hilfreich sein, aber man sollte auch vorsichtig mit einigen Funktionen umgehen, da solche "Hilfsprogrämmlies" auch oft mal Ärger verursachen. Hier ein Beispiel.
Wer mit dem Terminal umgehen kann braucht solche Programme nicht und ist so klar im Vorteil bei so manchem Problem -ich bin also klar im Nachteil... :rolleyes:

Wird der Rechner langsam, sollte man meiner Meinung nach vielleicht als erstes mal die Rechte reparieren, PRAM löschen und mal einen Neustart machen.
 
Hallo,

ich war jetzt eine Weile nicht hier....ganz schön rauher Umgangston auf meinem Vorschlag....naja, Onyx ist halt kein Norton Kram.....es greift nur auf versteckte Progrämmchen zu, die man auch per Terminal irgendwie starten kann, da ich davon keine Ahnung habe....nehme ich halt Onyx....so wie ich das verstanden habe, bietet es einfach eine Oberfläche zum Starten der Tools mit der Maus.......

Gruß macuser30
 
Macuser30 schrieb:
Hallo,

ich war jetzt eine Weile nicht hier....ganz schön rauher Umgangston auf meinem Vorschlag....

Hallo Macuser30,
falls du meinen Post gemeint hast: ich wollte nicht deinen Tipp, Onyx zu nutzen kritisieren oder schlecht machen. Das liegt mir sehr fern!

Alles was ich wollte, ist darauf hinweisen, dass andere MacUser schon Probleme mit Onyx bekommen haben und man generell mit Tools, die tief ins System eingreifen vorsichtig sein sollte, da sie auch Schaden anrichten können.
Mit meinem Kommentar, dass es evtl. sinnvoll ist, ein Problem zuerst damit zu versuchen zu lösen, dass man z.B. die Rechte repariert, bevor man mit "schweren" Programmen wie Onyx dem Rechner zu Leibe rückt, wollte ich nur helfen.
 
Onyx & Co. helfen nicht wirklich, ist meine Erfahrung. Was wirklich hilft ist eine Neuinstallation. Man kann es sich beim zweiten mal aber einfacher machen. Neuinstallation, alle Programme einrichten, alles einstellen und danach mit CCC das System auf ein anderes Volume klonen. So lange alles gut läuft, kann man das ja häufiger überschreiben und hat so auch ein BackUp. Das ganze dauert nur ein paar Minuten und wenn Apple mal wieder so schwache Updates wie 3.6 und .7 herausbringt, probiert man es aus und wenn´s nicht gefällt, ab in die Tonne. E-Mails, Bookmarks etc. sollte man natürlich vorher komplett sichern. Das ganze dauert auch nicht länger, als div. Aktivierungstools laufen zu lassen, wenn man denn auch hübsch Dateien und System trennt.
 
Danyji schrieb:
Onyx & Co. helfen nicht wirklich, ist meine Erfahrung. Was wirklich hilft ist eine Neuinstallation. Man kann es sich beim zweiten mal aber einfacher machen. Neuinstallation, alle Programme einrichten, alles einstellen und danach mit CCC das System auf ein anderes Volume klonen. So lange alles gut läuft, kann man das ja häufiger überschreiben und hat so auch ein BackUp. Das ganze dauert nur ein paar Minuten und wenn Apple mal wieder so schwache Updates wie 3.6 und .7 herausbringt, probiert man es aus und wenn´s nicht gefällt, ab in die Tonne. E-Mails, Bookmarks etc. sollte man natürlich vorher komplett sichern. Das ganze dauert auch nicht länger, als div. Aktivierungstools laufen zu lassen, wenn man denn auch hübsch Dateien und System trennt.
Ist ja erschreckend, was ich hier teilweise lesen muß. Ich hatte mit meinem iBook auch das Problem, daß es nach einer Weile (5 Monate) langsamer wurde. Ich habe dann mal die "Rechte repariert" (was auch immer das sein mag) und seit dem läft es dfinitiv wieder flüssiger.
Diese Art der Systempflege finde ich noch okay, aber Was Du oben beschrieben hast!? Entschuldige, aber sowas willl ich mir nicht antun müssen. Wenn Du glaubst, daß Dein System sowas braucht, dn bist Du entweder paranoid, oder Mac OS ist in der Hinsicht nicht besser, als Windows. Und das würde mich ehrlich gesagt ziemlich enttäuschen ... :(

Gruß, nidhoegg
 
ich mus sleider auch zustimmen, habe mein ibook seit november und es wird definitiv imemr langsamer, sei es beim systemstart oder wenn man programme öffnet.
und onyx hat bei mir leider nix gebracht.
hilft da wirklich nur die neuinstallation oder gibt's noch andere tips?
 
ich kann nicht bestätigen das os x langsamer von zeit zu zeit wird!
habe mein system noch unter jaguar 2.1 eingerichtet und von da ab, hat es jedes updatet mitgemacht, zudem wurde es mit corbon copy cloner auf neuere apple rechner, die ich mir gekauft habe, geklont!

möchte auch nkonde recht geben, alles was solche tools wie onyx machen, kann os x von haus aus, man braucht die nicht wirklich, des öfteren verursachen solch programme mehr schaden als sie helfen!
ein freund hat einen G4 QS, der benutzt schon immer onyx. mittlerweile ist sein system so weit, dass es für's booten ca 5 minuten braucht ;)

erstmal immer die standard wartungsarbeiten durchführen:
pram löschen
rechtereparatur
und cron jonbs im terminal eingeben.
das dürfte reichen!


eine neuinstallation halte ich auch für übertireben!
bitte keine windows angewohnheiten mit zu os x bringen :motz:
falls das system abrauchen sollte, gibt es die alternative archivieren installieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen das meins auch ein bissl langsamer wurde. schaut doch mal wieviel progrämmchen gestartet werden. warn bei mir ein paar leichen drin die ich nicht wirklich gebraucht hab. und dann hab ich mit cocktail mal eine komplette verjüngungskur gemacht. hat wirklich was gebracht und jetzt ists wieder schön fix. ploppt alles auf wie am ersten tag :)
 
celsius schrieb:
ich kann nicht bestätigen das os x langsamer von zeit zu zeit wird!
habe mein system noch unter jaguar 2.1 eingerichtet und von da ab, hat es jedes updatet mitgemacht, zudem wurde es mit corbon copy cloner auf neuere apple rechner, die ich mir gekauft habe, geklont!

möchte auch nkonde recht geben, alles was solche tools wie onyx machen, kann os x von haus aus, man braucht die nicht wirklich, des öfteren verursachen solch programme mehr schaden als sie helfen!
ein freund hat einen G4 QS, der benutzt schon immer onyx. mittlerweile ist sein system so weit, dass es für's booten ca 5 minuten braucht ;)

erstmal immer die standard wartungsarbeiten durchführen:
pram löschen
rechtereparatur
und cron jonbs im terminal eingeben.
das dürfte reichen!


eine neuinstallation halte ich auch für übertireben!
bitte keine windows angewohnheiten mit zu os x bringen :motz:
falls das system abrauchen sollte, gibt es die alternative archivieren installieren!

Ich schließe mich Celsius an! Ich benutze meinen Powermac G4 seit über 2,5 Jahren und an einen Geschwindigkeitsverlust ist nicht zu denken. (Im Gegenteil zu dem beschr. G4 startet meiner in 30Sek.) Ich habe nie irgendwelche Systemoptimierungstools verwendet, und denke das dies gut war.
Ich glaube vielmehr, dass der subjektive Eindruck von Geschwindigkeit nachlässt.
Schließlich: Kaum hat man sich an einen größeren Monitor gewöhnt, kommt er einem schon wieder klein vor. Man kann sich nicht vorstellen zuvor auf nem kleineren gearbeitet zu haben. So gings mir zumindest mit meinem 20er Cinema Display.
Deshalb glaube ich, dass ein Langsamer-Werden des Macs eher ein Prozess ist, der im Kopf abläuft, und nichts mit tatsächlicher Performance zu tun hat.
Vielleicht sollten alle Optimierungs-Begeisterten doch lieber das System so lassen wie es ist. Auf Dauer gesehen bringts mehr!
 
bon jour mac-user,

bezogen auf deine frage, "kann es sein, dass mein G5-Rechner(CPUs) langsamer wird?!". nun es kann durchaus sein, dass dies zutreffen kann!!! Es ist jedenfalls von wichtigkeit zu erfahren welche MAC OS X Version du besitzt zu welcher Revision hast du dein OS upgedatet? Falls du über 10.3 bist also schreiben wir mal bis zum aktuellen 10.3.8 kann das OS selbst dran schuld sein, dass APPLE ja selber auch zugegeben hat(unter umständen).

Weiter kann es sein, falls du eine Firmware für deine G5-CPUs gefahren hast, kann dies auch daran liegen(ja ja die ursachenforschung)!

ansonsten bemühe mal deine Aktivitäts-Anzeige, führe dann ein rechenintensiven Prozess aus und verfolge mal die Threads und der gleichen und auch RAM wie sich diese verhalten. dadurch kann man rückschlüsse ziehen von was deine CPUs so sehr beantsprucht werden! eine möglichkeit....!


Viel Erfolg beim lösen des Problems!



p.s. - die edv-welt ist nie perfekt und auch Apple muss hier und da seine Hausaufgaben machen! Wenn vor ein paar Jahren Microsoft nicht finanziell Apple unter die Arme gegriffen hätte, gäbe es Apple heute gar nicht mehr!
 
Zurück
Oben Unten