Wird ein G5 langsamer?

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von cneff, 07.02.2005.

  1. cneff

    cneff Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.09.2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend allerseits
    Ich habe seit Sept. 03 einen G5 2 Dual mit 1.5 Gb Ram. Ich war bis anhin meistens sehr zufrieden mit ihm. In letzter Zeit wird er aber merklich langsamer. Momentan arbeite ich im iMovie und muss nach jeder Änderung recht lange warten. Früher konnte ich mehrere Übergänge miteinander rendern und heute geht das nicht mehr. Kann es sein, dass der G5 altert und langsamer wird? Kann ich irgendetwas dagegen unternehmen?
     
  2. bebo

    bebo MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    3.599
    Zustimmungen:
    0
    Langsamer kann er nur werden wenn die Festplatte voll wird, oder der RAM knapp wird. Der Prozessor kann nicht langsamer werden. Eventuell wurde dein Mac auch mit jedem minor-update von Mac OS X langsamer.
     
  3. cneff

    cneff Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.09.2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auf der Festplatte sind noch 33 Gb frei. Was ist ein minor-Update? Kann man das rückgängig machen?
     
  4. GForce

    GForce MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    0
    also, der computer passt sich immer an den anwender an, besonders ein apple ... :D

    greetz
    GF

    nix für ungut, aber ich konnte mich nicht zurückhalten
     
  5. cneff

    cneff Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.09.2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    mit solchen kommentaren kann selbst ein schwacher anwender nichts anfangen - schade!

    salamander, salamander ...
     
  6. GForce

    GForce MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    0
    emu, emu ... ;)

    leute, leute, leute.... was ist los mit euch? heute ist doch rosenmontag - oder was?!
     
  7. TheFallenAngel

    TheFallenAngel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.10.2003
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    7
    (Auch wenn ich weiss dass gleich der Feuerstrum losbricht, ich kanns mir nicht verkneifen)

    Du musst verstehen, wir sind hier in einem MacUser Forum, hier wird niemals jemand zugeben dass ein Mac langsamer wird. Hier wird einfach sooft wie es geht im Chor gesagt "Seit dem Update ist mein Mac viel schneller geworden", "Nein ein Mac kann (darf) niemals langsamer werden", "Nein das Dateisystem fragmentiert nicht", "Nein SpeedTools brauche ich nicht" usw..

    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, mein iBook wird definitiv immer langsamer.
    Ich arbeite jeden Tag damit, seit fast 2 Jahren.
    ca alle 3 Monate mache ich ein Festplattenimage, formatier die Festplatte neu und spiele meine Programme und Einstellungen wieder zurueck.

    Ist aufwendig, aber es bringt _wirklich_ was...
    Ich habe vor ein paar Woche die OSX SpeedTools gefunden, dort ist ein Defrager fuer MacOS Extendet Volumes dabei, der wie ich finde auch was bringt.

    Es liegt einfach in der Natur von Dateisystemen zu fragmentieren und da ich viele Dateien bewege merke ich das hier wohl als einziger?(!?)

    So nun, feuersturm los
     
  8. Macuser30

    Macuser30 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    21
    Hallo, das ist doch Quatsch alles neu zu formatieren...... einfach Onyx herunterladen und mal sauber machen...das passiert meist in der Nacht...da ist aber der Rechner aus oder im Ruhezustand. Deshalb kann man das mit Onyx manuell starten.
     
  9. TheFallenAngel

    TheFallenAngel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.10.2003
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    7
    Und was macht Onxy bzw die super tolle nacht aktion ?

    Sie packt ein paar Logfiles zusammen und loescht alte. Super das macht den Rechner wirklich schneller
    Aber was solls, Placebos helfen ja
     
  10. macki_2

    macki_2 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.01.2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    @cneff: Ein Fred zu diesem Thema reicht doch, oder?? :rolleyes: