Wird die URL bei Aufruf per https verschlüsselt?

P

ponko

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich finde im Web zwar einiges zum Thema, werde da aber leider nicht wirklich schlau draus für meinen Fall.

Wir benutzen ein passwortgeschütztes Wiki, Nun gehen wir über einen Proxy ins Netz, möchten aber ungern, dass dieser Proxy etwas von unseren Inhalten mitloggt. Und die Seitentitel können mitunter ja schon einiges preisgeben.

Kann der Proxy denn überhaupt die URLs protokollieren, wenn wir die Seiten per https aufrufen? Werden die URLs denn nicht bereits verschlüsselt übertragen, so dass nur der Wiki-Server und der jeweilige Client-PC die gesamte URL kennen? Oder kann der Proxy-Server die gesamte URL sehen und nur die Inhalte werden verschlüsselt übertragen?

Danke und viele Grüße!
 
so dass nur der Wiki-Server und der jeweilige Client-PC die gesamte URL kennen?
und wie genau soll das funktionieren? Woher sollen die Router wissen, welcher Wiki-Server anzusprechen ist und wo dieser steht? Der Servername ist daher weiterhin sichtbar, die URL hinter dem Server jedoch verschlüsselt
 
Der Domainname kann verschlüsselt sein (abhängig von SNI), die Url (der Pfad und die Parameter, also alles nach der FQDN) sind aber immer verschlüsselt, wenn du die Seite über TLS aufrufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Ist zwar schon eine halbe Woche her, aber vielleicht trotzdem Interessant:

Das kann man sogar einfach mit z.B. Wireshark nachprüfen!

Screenshot from 2018-11-23 09-28-48.png

Hier kann man sehr schön sehen, dass die URL verschlüsselt übertragen wird.

Was sichtbar ist, ist die DNS-Abfrage und der Redirect von http://wikipedia.com zu https://wikipedia.com.
Man kann nicht sehen welche spezielle Seite ich auf dem Wiki aufgerufen habe.

Nach der zweiten DNS-Abfrage handeln Server und Client die verschlüsselte Verbindung aus und weiter geht's dann mit TLS.

Hier habe ich diesen Thread (https://www.macuser.de/threads/wird-die-url-bei-aufruf-per-https-verschluesselt.813829/) abgerufen:

Screenshot from 2018-11-23 09-38-26.png

Ebenfalls wird die URL nicht sichtbar übertragen.
 
Zurück
Oben Unten