Wird die Nano SIM der Trick um Neukunden zu gewinnen?

pmau

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
6.116
Reaktionspunkte
2.144
Ich stell's mal in die Bar, bevor mich jemand steinigt.

Ich befürchte dass die Einführung der Nano SIM dazu genutzt wird Neukunden zu gewinnen.
In den Geschäftszahlen sind Neuverträge immer gut, auch wenn der Kunde schon zwei davon hatte.

Ich vermute mal, dass die Telekom keine Nano SIM verschicken wird, wenn man einen bestehenden Vertrag hat.
Also wird man sich wohl bei Apple ein Telefon kaufen können, aber nirgendwo eine Nano SIM bekommen.

Es sei denn man schliesst einen Neuvertrag ab.
Da reiben sich die Mobilfunkprovider schon die Hände.

Ich bin mal gespannt.
Zumindest herrscht eisiges Schweigen was die neue SIM angeht...
Netter Trick. Da wird es wieder nervige Hotline Gespräche und Diskussionen um Vertragsverlängerungen geben.
 
?
Du kannst auch ohne Probleme eine normale SIM in eine Micro SIM tauschen lassen?!

Also woher diese Verschwörungstheorie?
 
Also bei meinem Prepaid Anbieter gab es die Micro SIM für 10€, ich nehme also an das dies bei den "Großen" mit der "Nano SIM" nicht anders sein wird.
 
"Vorhandene SIM- und Micro-SIM-Karten werden gratis getauscht." Standard
 
Ich stell's mal in die Bar, bevor mich jemand steinigt.

Ich befürchte dass die Einführung der Nano SIM dazu genutzt wird Neukunden zu gewinnen.
In den Geschäftszahlen sind Neuverträge immer gut, auch wenn der Kunde schon zwei davon hatte.

Ich vermute mal, dass die Telekom keine Nano SIM verschicken wird, wenn man einen bestehenden Vertrag hat.
Also wird man sich wohl bei Apple ein Telefon kaufen können, aber nirgendwo eine Nano SIM bekommen.

Es sei denn man schliesst einen Neuvertrag ab.
Da reiben sich die Mobilfunkprovider schon die Hände.

Ich bin mal gespannt.
Zumindest herrscht eisiges Schweigen was die neue SIM angeht...
Netter Trick. Da wird es wieder nervige Hotline Gespräche und Diskussionen um Vertragsverlängerungen geben.
absoluter nonsens, warum hast dich nicht vorher informiert?
 
Und wann dürfen wir zu dieser Verschwörungstheorie die entsprechende Galileo Spezial Ausgabe auf Pro 7 bewundern? :D
 
Im Gegenteil, die Telekom-Anbieter werden Geld verdienen mit dem kostenpflichtigen Austausch von SIM-Karten – so wie schon bei den Micro-SIMs … :(
 
Im Gegenteil, die Telekom-Anbieter werden Geld verdienen mit dem kostenpflichtigen Austausch von SIM-Karten – so wie schon bei den Micro-SIMs … :(

Telekom? Waren das die mit den Illuminaten?
 
Ich stell's mal in die Bar, bevor mich jemand steinigt.

Ich befürchte dass die Einführung der Nano SIM dazu genutzt wird Neukunden zu gewinnen.
In den Geschäftszahlen sind Neuverträge immer gut, auch wenn der Kunde schon zwei davon hatte.

Ich vermute mal, dass die Telekom keine Nano SIM verschicken wird, wenn man einen bestehenden Vertrag hat.
Also wird man sich wohl bei Apple ein Telefon kaufen können, aber nirgendwo eine Nano SIM bekommen.

Es sei denn man schliesst einen Neuvertrag ab.
Da reiben sich die Mobilfunkprovider schon die Hände.

Ich bin mal gespannt.
Zumindest herrscht eisiges Schweigen was die neue SIM angeht...
Netter Trick. Da wird es wieder nervige Hotline Gespräche und Diskussionen um Vertragsverlängerungen geben.

Ne, es wird genauso wie jetzt auch. Als ich meinen Vertrag verlängert hab und ein 3GS hatte hab ich für das 4S zusammen mit dem iPhone und den Unterlagen einfach eine neue SIM zugeschickt bekommen.
 
Ausserdem wenn man sich irgendwo beschweren sollte, dann bei Apple, die mal wieder diesen Unsinn ausgeheckt haben.

Und SIM Karten stellen sich nicht von selber her. Die werden genau so produziert, wie andere Waren auch. Und kosten somit auch Geld. Und nicht jeder Provider ist zurecht dazu bereit, ständig diesen Mist von Apple mitzutragen und vor allem zu bezahlen. Dass diese Kosten auf die Kunden umgelegt wird, ist verständlich und auch vollkommen richtig.
 
Ausserdem wenn man sich irgendwo beschweren sollte, dann bei Apple, die mal wieder diesen Unsinn ausgeheckt haben.

Und SIM Karten stellen sich nicht von selber her. Die werden genau so produziert, wie andere Waren auch. Und kosten somit auch Geld. Und nicht jeder Provider ist zurecht dazu bereit, ständig diesen Mist von Apple mitzutragen und vor allem zu bezahlen. Dass diese Kosten auf die Kunden umgelegt wird, ist verständlich und auch vollkommen richtig.

Da kommen mir aber fast die Tränen :D

Bisschen OT, aber ich weiß im Moment gar nicht mehr, welchen provider ich am Schlimmsten finde.....
 
Da kommen mir aber fast die Tränen :D

Bisschen OT, aber ich weiß im Moment gar nicht mehr, welchen provider ich am Schlimmsten finde.....

Gar keinen. Tatsache ist, das man nicht den Providern diesen Nano Sim Mist anhängen kann. Schuld ist hier nur Apple, die schon wieder meinen einen neuen Standard durchdrücken zu müssen.
 
leute leute leute...

wer n vernünftigen vertrag und service hat, hat auch für die micro sim nix gezahlt... wer natürlich alles umsonst haben will und nur prepaid nutzt brauch sich nicht wundern das sone simkarte was kostet...

you get what you pay for...

noch dazu dann 600€ fürn spielzeug ausgeben aber über 10€ für die Simkarte mosern... dieses geknatsche auf hohem niveau geht mir langsam gewaltig aufn zeiger.

ja ich halte von der Nanosim auch nichts, eigentlich bräuchte man garkeine man könnte chips direkt porgrammieren aber das wäre ja für einige wieder zu kompliziert...
 
Telekom? Waren das die mit den Illuminaten?

Das war Facebook.

Ansonsten ist das Thema wirklich nur peinlich, Sorry.

die Preise sind in den letzten Monaten eindeutig nach unten gegangen. wer also einen Altvertrag hat, wird wohl mit Freuden eine Nano SIM bekommen.

Klar, wer prepaid hat, kaum telefoniert, aber ne Werbeprämie bekam, der wird nicht unbedingt in den Genuss kommen.

das sehe ich aber ähnlich wie Cosmic, wer sich unbedingt das neuste iPhone kaufen will, sollte dann auch notfalls die Bearbeitungsgebühren bezahlen.
 
Oder einfach kein Gerät kaufen, welches eine neue SIM Karte braucht. Wenn niemand den Mist kauft, passt in das 4 Wochen später erscheinende Nachfolgemodell wieder eine normale SIM Karte rein :D

Aber bei Apple wird ja alles schön geredet und dann auch noch als tolles Feature angepriesen und dann gekauft.

Also wer den Mist mitmacht, darf sich auch nicht beschweren. Wenn man sich mit dem Hammer auf den Kopf haut, dann sollt man sich nicht wundern, wenn es schmerzt :D
 
Ihr wisst aber schon, dass in dem Gremium, das den neuen SIM Standard definiert, auch die Provider mit dabei sind und mit entscheiden. Also da wird denen nix aufgeschwatzt und die müssen das akzeptieren, sondern die tragen das selbst mit.
Die nanoSIM kostet auch keine 100 Euro, sondern wird wie bei der MicroSIM ausgetauscht bei Bedarf. Die einen müssen zahlen, die anderen bekommen es als Service. Ach ja, die jetzigen Geräte und MicroSIM Karten werden auch bei erscheinen der NanoSIM weiterhin funktionieren. Ihr müsst euer aktuelles Gerät nicht entsorgen und nicht heulen, weil das Nachbarkind eine NANO hat und Ihr nur eine Micro. :rolleyes:
 
:kopfkratz: ...die ersten SIM waren groß wie eine Scheckkarte. Ich fand es cool das beim Knochen von Motorola schon die "kleine" rein kam.
Die Nano wird ganz klar die heutigen ablösen. Beim Übergang wird schon der Eine oder Andere versuchen Kapital daraus zu schlagen. Am Ende
wird aber wieder alles auf die Nullnummer raus laufen.

Eines Tages brennen sie dir deine persönliche SIM mit 'nem Laser auf die Stirn... :noplan:
 
@diger: Was für ein Blödsinn, die Nanosim ist ein "Feature" für die Handyhersteller, nicht für den Endkunden. Dem kann es nämlich im Grunde scheiß egal sein, was für eine Sim im Handy steckt, einen echten (direkten) Mehrwert liefert sie ihm nämlich nicht. Die Hersteller haben jedoch den Vorteil, dass sie weniger Platz in ihrem Handy für die Sim verschwenden müssen und können das Handy damit kleiner machen oder mehr andere Features, die dem Kunden einen echten Mehrwert liefern, einbauen.
So gesehen kann man den Schritt nur begrüßen. Besser wäre natürlich (wie bereits angemerkt wurde), wenn man die Sim komplett weglassen könnte, aber so weit ist man wohl noch nicht.
Und der Kunde hat dadurch auch keine großen Nachteile. Denn alle Handys, die bisher mit Microsims oder größer funktioniert haben, werden das auch weiter tun. Mehrkosten können nur entstehen, wenn neue Handys angeschafft werden, aber dann sollte man eine mögliche Wechselgebühr einfach schon beim Kaufpreis des Handys mit berücksichtigen und einrechnen. Dann kostet das neue Handy halt nicht 499 Euro + 10 Euro Wechselgebühr sondern 509 Euro. Wem die Preissteigerung nicht gefällt, kauft halt kein neues Handy, so einfach ist das.
 
Es ist im Grunde doch vollkommen egal, ob der Austausch der SIM dann 10 EUR kostet oder nicht. Wenn ich ein Telefon für 600 bis 900 EUR kaufe, dann ist mir das irgendwie völlig latte.

ABER: Ich zum Beispiel bin bei congstar und habe dort einen sehr vernünftigen Postpaid Vertrag (z.B. mit 1 GB Daten). congstar ist gut, aber ein Discounter, der im Einflussbereich der Telekom steht. congstar hatte auch ziemlich spät die micro SIM herausgebracht, ich denke, da wollte man die Telekom Mutter etwas schützen. Die Frage ist hier, ob auch solche Discouter von Tag 1 an eine nano SIM herausbringen. Denn sonst wird es blöd. Konnte man bei der micro SIM einfach schneiden, geht das hier nicht mehr.

Allerdings denke ich, dass die Zeiten nun weiter sind. Auch congstar muss kapiert haben, dass die iPhone Kunden wichtig sind und durchaus darauf schielen, immer das neuste Handy zu haben. Und ich denke, die machen auch keinen schlechten Umsatz. Ich hatte letzten Monat bei congstar über 50 EUR, was vermutlich für einen Discounter und Privat nicht so übel ist (bin halt ab und zu mal im Ausland und nutze da auch gerne das iPhone).

Nun, aber warten wir es ab. Noch ist bzgl. der nano Karte nichts bekannt, noch weiss man nichts, ob congstar diese einführen wird etc.
Allerdings ist eins gut: Die Kündigungsfrist von 4 Wochen bei congstar trotz Postpaid-Vertrag für den Fall der Fälle. ;)
 
Zurück
Oben Unten