Wird Apple in der EU bald Produkte einstellen?

W

walfreiheit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
36.649
Reaktionspunkte
15.978
Laut MacWorld.co.uk wird Apple wegen neuen EU-Regulierungen, die zum 1. Juli 2006 in Kraft treten, drei Geräte in Europa einstellen: Die iSight, die AirPort Basisstation und den eMac. Alle drei Produkte wurden schon lange nicht mehr aktualisiert, beim eMac kamen erst kürzlich Gerüchte auf, dass Apple einen Nachfolger mit TFT-Bildschirm plant. Um AirPort gab es Spekulationen, dass Apple neben Airtunes, mit dem sich Audio-Daten über WLAN zu einer Musikanlage schicken lassen, auch eine Möglichkeit anbieten wird, Videos vom Rechner aus auf einem Fernseher zu zeigen.

Ich werde leider nicht ganz schlau, was genau der Grund sein soll. Könnt ihr vielleicht weiter helfen?

Gruß
Mick
 
Hm... in dem Artikel steht irgendwas von Umweltschutz und Elektronikmüll, hab ihn nur überflogen... Vielleicht entsprechen diese 3 Produkte irgendwelchen Standards nicht. Kann mir aber vorstellen, dass Apple zumindest die AirPort-Station und den eMac bald aktualisiert und dass die neuen Revisionen dann in der EU verkauft werden dürfen...
 
Immerhin heisst das, dass zum Ende Juni bzw. Anfang Juli neue Apple Displays mit eingebauter iSight angeboten werden. Klasse!
 
Chargeback schrieb:
Immerhin heisst das, dass zum Ende Juni bzw. Anfang Juli neue Apple Displays mit eingebauter iSight angeboten werden. Klasse!
Das glaube ich eher weniger. Oder hast du einigermaßen bekannte Quellen dafür?
 
Hey, eben wollte ich den selben Thread eröffnen. Mist war ich wieder zu langsam. :motz:

Na ja, egal. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass Apple diese Produkte wirklich in Europa einstellt. Der eMac ist im Bildungssektor doch sehr erfolgreich und die Airport Express ist, soweit ich weiß die einzige WLAN-Station mit der man drucken und Musik streamen kann für unter 140€.

Bei der iSight halte ich es schon eher wahrscheinlich. Da sie in alle neuen Macs mit Display integriert wurde, könnte ich mir durchaus vorstellen dass Apple sie in die neuen Cinema Displays integriert oder zumindest als BTO anbietet, womit sie als Einzelgerät ziemlich überflüssig wäre. Außerdem ist die iSight mit 150€ einfach zu teuer. Es gibt genug billigere Webcams deren Bildqualität immer noch ausreichend ist.
Für mich würde die Anschaffung einer solchen Webcam nur Sinn machen, wenn ich Videopodcasts machen würde, für einen reinen Videochat wäre sie mir definitiv zu teuer. ;)
 
iUser-am-iBook schrieb:
Na ja, egal. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass Apple diese Produkte wirklich in Europa einstellt. Der eMac ist im Bildungssektor doch sehr erfolgreich und die Airport Express ist, soweit ich weiß die einzige WLAN-Station mit der man drucken und Musik streamen kann für unter 140€.
Ich dachte es geht um Airport Extreme und nicht Express?!
 
Ich denke, das es unter anderem darum gehen wird, das laut RoHS alle geräte unter anderem Bleifrei Produziert werden sollen,vielleicht hängt das unweigerlich damit zusammen.Möglich, das Apple da was ändern will im Bezug auf seine Produktion, damit diese mit der RoHS Übereinstimmt.

Grüsse,

MeNz666
 
Google schrieb:
Ich dachte es geht um Airport Extreme und nicht Express?!

Laut MacTechNews geht es um beide:

MacTechNews Überschrift schrieb:
Apple wird am 30. Juni 2006 den eMac, die iSight und die AirPort Express- und Extreme-Basisstationen in Europa einstellen
 
Mick Dundee schrieb:
Das glaube ich eher weniger. Oder hast du einigermaßen bekannte Quellen dafür?


Reine Vermutung, weil es a) solche TFTs am Markt schon gibt und b) alle neuen Geräte die iSight eben haben.

Es macht keinen Sinn alle neuen Gerätelinien serienmäßig damit auszustatten, nur die ohnehin überfälligen neuen Cinema Displays nicht. Wenn die externe iSight wegfällt, gibt es da eine neue Version? Wozu ? um eine zweite anzuschließen, was ja bekanntermaßen nicht so sehr gut funktioniert... ?

Es wird nicht lange zeitgleich keine externe iSight und Displays ohne eingebauter iSight geben.
 
ich versteh das niccht genau!? was besagen diese richtlinien!?
 
ich versteh das niccht genau!? was besagen diese richtlinien!?
Ich vermute mal, daß es sich um die Auflage handelt, Lötzinn ohne Bleianteil zu verwenden.
 
Hi
Bei mactechnews ist weiter ein Link für die mögliche "neue" Airport Express die auch Video streamen kann,da wär ich aber gleich dabei,hört sich für mich gut an
Chris
 
Chargeback schrieb:
Immerhin heisst das, dass zum Ende Juni bzw. Anfang Juli neue Apple Displays mit eingebauter iSight angeboten werden. Klasse!
Halte ich für ziemlichen Blödsinn. Vielleicht und allerhöchstens im 20" Modell.
Oft sieht man die Displays im Doppelpack. Da ist dann keine der eingebauten Kameras wirklich auf den Betrachter gerichtet. Außerdem sind die Displays weniger an den gemeinen Video-Chatter und Photobooth-Junky gerichtet.

Bei den bisherigen Geräten mit iSight macht es doch Sinn, dass und wie die Kamera eingebaut ist. Daraus, dass jetzt alle Notebooks (!) und ein All-in-One (!) Rechner für den gemeinen Consumer mit einer iSight ausgestattet wurden zu schließen, dass diese ja auch ganz klar in die Cinema-Displays eingebaut werden müsse ist irgendwie nicht wirklich logisch nachvollziehbar oder ein besonders durchdachter Schluss.

Die ganze Schlußfolgerung ist genauso lächerlich, wie die, die seit Jahren einen ProPod aus Alu als Gegenstück zum iPod predigen, weil es doch auch bei den Rechnern Pro und Consumer gibt.
 
eMac? Gibts den überhaupt noch? Dachte der wäre schon längst eingestellt...
 
Ich fände es besser wenn Apple die iSight als Build-to-Order für alle neuen Cinema Display anbietet. So kann jeder selbst entscheiden ob er lieber ein Display mit oder ohne iSight haben möchte. ;)
 
Moin,

das Thema ( Gerüchte ) hat etwas mit der ROHS Verordnung zu tun.

http://de.wikipedia.org/wiki/RoHS

Ich arbeite für nen amerikanischen Hardwarehersteller, der hat auch viele
seiner Produkte den Richtlinien angepasst. Ich weiß aber auch, daß einige
amerikanische und asiatische Hersteller, die Produkte mit nahem EOL haben, den Aufwand eines Redisigns und die Gebühren für die Prüfung scheuen und
in Europa einfach gewisse Produkte nach dem 01.07.06 nicht mehr neu in den
Markt bringen.
 
Vll bringt Apple auch einfach nur aktualisierte Versionen davon auf den Markt, die dem neuen Standard dann entsprechen?

Ich fände es jedenfalls sehr schade, wenn Apple die iSight wirklich einstellen würde. Das ist die mit Abstand beste Webcam auf dem Markt mit einem einmaligen Design. Was soll ich denn mit den dämlichen Popellöchern in den neuen Macbooks, die man nicht mal drehen kann!
 
Warum willst du die eiSicht überhaupt drehen?
 
FlixDaCat schrieb:
eMac? Gibts den überhaupt noch? Dachte der wäre schon längst eingestellt...
Glaub ich auch. Den hat Apple doch schon vor einem halben Jahr eingestellt.

MfG, juniorclub.
 
Den eMac gibts noch für den Bildungsbereich oder weshalb hat Apple in noch auf ihrer Hompage.
 
Zurück
Oben Unten