Wird Apple die PPC OSX Version eigentlich intern weiterpflegen ?

in2itiv schrieb:
...ich denke apple wird intern das system auch weiter für den PPC entwickeln.....wer weiss denn schon, was sich beim PPC in den nächsten 5-10 jahren tut.
...das nebenbau weiterpflegen ist sicher einfacher, als irgendwann später wieder neu einzusteigen.
Das denke ich auch. Intern wird das weiter gepflegt, nur wird es irgendwann nicht mehr veröffentlicht.

Die Intel Version von OS X gab es bei Apple intern doch auch schon seit vielen Jahren. Und Steve Jobs sagte im letzten Jahr auf der WWDC ja auch, dass es bei Apple intern eine Regel gibt, alle Programme so zu entwerfen, dass diese ohne große Mühe auch auf anderen Plattformen lauffähig wären. Nur dadurch konnte Apple den Umstieg jetzt so schnell realisieren.

Apple wird sich genauso wenig 100%ig fest auf die Intel Architektur festlegen wie sie es auch bei PPC nicht getan haben. Man weiss nie was in den nächsten Jahren noch so passiert, mich würde es auch nicht wundern wenn es bei Apple neben x86 und PPC auch noch Versionen für weiter Plattformen gibt, z.B. den neuen Cell Prozessor von IBM/Sony, oder auch für Suns SPARC.

Eine Firma wie Apple muss sich einfach alle Optionen offen halten. Microsoft und alle weiteren Hersteller werden das genauso machen.
 
nicolas-eric schrieb:
wieso panikmache?
wenn der hersteller meiner meistverwendeten software mir mitteilt dass sie die mac version nach dem intel switch einstellen, weil es ja schon eine intel version für xp gibt, dann finde ich das extrem fürn ars..!
Da kann aber Intel nix dafür und Apple nur eingeschränkt! Das liegt an dem Hersteller "DEINER" Software!
 
Leute!! Heisst das jetzt, es macht keinen Sinn mehr einen G4 für ein paar hundert Euro aufzurüsten, weil ich in 2 Jahren mein System nicht mehr Updaten kann?
 
billyblue schrieb:
Leute!! Heisst das jetzt, es macht keinen Sinn mehr einen G4 für ein paar hundert Euro aufzurüsten, weil ich in 2 Jahren mein System nicht mehr Updaten kann?

Wieso nicht mehr updaten. Ich habe gerade 512 MB RAM für meinen Beigen G3 gekauft, der fährt noch 10.2.8. Und das unterstützen viele Softwarehersteller noch.

Alex
 
Also es ist mir irgendwie schon wichtig immer das neuste System zu haben (also OSX)
 
nicolas-eric schrieb:
wieso panikmache?
wenn der hersteller meiner meistverwendeten software mir mitteilt dass sie die mac version nach dem intel switch einstellen, weil es ja schon eine intel version für xp gibt, dann finde ich das extrem fürn ars..!

Vielleicht kann man die dann ja unter WINE laufen lassen?!
 
billyblue schrieb:
Also es ist mir irgendwie schon wichtig immer das neuste System zu haben (also OSX)

Dann musst Du auch immer den neusten Rechner haben

Alex
 
hmm, ich hab meine Freundin im November 2005 überzeugt, sich ein ibook 14" zu kaufen, obwohl ich selbst ( noch ) keinen mac habe. Sie nutzt ihre laptops schon so 4 Jahre. Die wär echt sauer auf mich, wenn sie jetzt erfährt, dass sie ein Auslaufmodell hat, was in 2 Jahren nicht mehr unterstützt wird.

Und für mich, der sich im April erst einen neuen Mac leisten kann, bringt es in eine ungeheure Zwickmühle, weil ich egal was ich kaufe, einen Fehlkauf taetige, entweder ein altes Model, oder ein Modell welches aufgrund fehlender 64 bit Unterstützung auch schnell wieder out of date ist :-(
 
below schrieb:
Apple Development Platform 2,1 -- 3.6 GHz Pentium 4

ändere doch mal deine signatur ;)
den musst du ja so langsam zurückgeben und kannst den gegen einen intel imac eintauschen ;)
 
mpeterle schrieb:
hmm, ich hab meine Freundin im November 2005 überzeugt, sich ein ibook 14" zu kaufen, obwohl ich selbst ( noch ) keinen mac habe. Sie nutzt ihre laptops schon so 4 Jahre. Die wär echt sauer auf mich, wenn sie jetzt erfährt, dass sie ein Auslaufmodell hat, was in 2 Jahren nicht mehr unterstützt wird.

Und für mich, der sich im April erst einen neuen Mac leisten kann, bringt es in eine ungeheure Zwickmühle, weil ich egal was ich kaufe, einen Fehlkauf taetige, entweder ein altes Model, oder ein Modell welches aufgrund fehlender 64 bit Unterstützung auch schnell wieder out of date ist :-(

Naja. Bei deiner Freundin brauchst du keine Angst haben.
Ich habe auch das 14er iBook (im Oktober gekauft). Und ich bin mit 100%ig sicher, das man mit dem auch in 2 Jahren noch genug anstellen kann.

Aber das 64Bit Problem interessiert mich auch. Gibts dann von Photoshop z.B. ne 32Bit Mac und ne 64Bit Mac version? Ich glaube das Kaum. Wäre zu kostspielig in der Entwicklung. Da werden die 32Bit IntelMacs verdammt schnell aussterben denke ich.
 
mpeterle schrieb:
hmm, ich hab meine Freundin im November 2005 überzeugt, sich ein ibook 14" zu kaufen, obwohl ich selbst ( noch ) keinen mac habe. Sie nutzt ihre laptops schon so 4 Jahre. Die wär echt sauer auf mich, wenn sie jetzt erfährt, dass sie ein Auslaufmodell hat, was in 2 Jahren nicht mehr unterstützt wird.

Nochmal, was heisst für Dich: Nicht mehr unterstützt? Kannst Du auf einem PC von 1997 Windows XP installieren? Wenn ja, läuft es ordentlich?
Mit einigen Tools (XPostFacto) kann man sogar auf Rechnern von 1997 auch Tiger installieren.

Wie gesagt, für Softwarefirmen ist der Mac Markt einfach viel zu klein, um größere Usergruppen einfach fallen zu lassen. Ich mach mir doch nicht ohne Not den eigenen Markt kaputt, sondern versuche, für so viele Anwender wie möglich zu Entwickeln. Letztes Jahr habe ich sogar noch Sachen für OS 9 gemacht.
Aber an deiser Stelle sage ich auch immer wieder gerne: Raubkopierer tauchen in der Statistik natürlich nicht auf.

Gruss

Alex
 
oneOeight schrieb:
ändere doch mal deine signatur ;)
den musst du ja so langsam zurückgeben und kannst den gegen einen intel imac eintauschen ;)

All die Monate durfte ich nicht, und musste mir die ganzen Angebersignaturen ansehen. Gönn' mir doch den kurzen Moment mit meiner Angebersig, bis die Kiste wieder zurück zu Apple geht :p

Alex
 
Wie lange kann ich denn mit OSX Unterstützung für PPC rechnen?
 
billyblue schrieb:
Wie lange kann ich denn mit OSX Unterstützung für PPC rechnen?

Beim Switch von 68k auf PPC hats noch vier Jahre gehalten.
 
nicolas-eric schrieb:
hab grad erfahren dass es den avid mediacompoeser nicht auf intel macs geben wird weil die keinen altivec hatten und nur damit so vilele realtime funktionen möglich sein soll.
Wie hast du das erfahren?
Gibt es einen link, wo man das nachlesen kann?
Das interessiert mich sehr.
 
billyblue schrieb:
Wie lange kann ich denn mit OSX Unterstützung für PPC rechnen?

Schauen wir uns die Fakten an:

- Mac OS 8.5 erscheint am 17. Oktober 1998. Es war die erste Version, die keine 68k Mac mehr unterstützte, von denen der letzte drei Jahre früher gebaut wurde (1995, PowerBook 190cs)

- Mac OS X kam im September 2001 heraus. Die jüngste Maschine, die davon nicht mehr unterstützt wurde war das PowerBook G3 Rev A., das vier Jahre zuvor vorgestellt worden war, (November 1997).

- Das jüngste von OS X Panther (October 2003) nicht mehr unterstütze Gerät war das PowerBook G3 (WallStreet), Mai 1998. Das sind über fünf Jahre.

- Für Tiger war es wieder eine fünf-jahres Differenz, das jüngste nicht mehr Unterstützte Gerät war der iMac (Slot) aus dem Jahr 1999.

Und das ist, wie gesagt, nur der Support des neuesten Betriebssystem. Mit 10.2.8 kann man ja noch sehr viel Software (z.B. auch das neueste iTunes) laufen lassen.

Gruss

Alex
 
below schrieb:
Aber an deiser Stelle sage ich auch immer wieder gerne: Raubkopierer tauchen in der Statistik natürlich nicht auf.

Gruss

Alex

was willst du damit sagen? Wir haben zum Beispiel direkt bei Gravis die Office Studentenversion mit 3 lizenzen gekauft. Ausserdem möchten wir gerne noch das neue iphoto kaufen, da es soviel schneller laufen soll. Ich hoffe halt nur, dass das in 2 Jahren dann auch noch möglich ist. Auf dem ibook ist keine einzige kopierte (illegal erworbene) Software, warum auch, war ja schon alles was man braucht dabei (bei XP ist das was anderes *g*)
 
mpeterle schrieb:
was willst du damit sagen?

Ich wollte dir in gar keinem Fall unterstellen, dass Du Raubkopien verwendest.

Es ist aber leider bei vielen andern Mac-Usern hier im Forum dazu gekommen, dass Raubkopieren als ein Kavaliersdelikt gesehen wird. Frei nach dem Motto: "Programmierer sind ohnehin faul und reich, und was schadet es schon, wenn ich das Programm nicht kaufe?"

Wie Du siehst, lasse ich keine Gelegenheit aus, um auf die Problematik hinzuweisen: Der Mac Markt ist sehr klein, und es bezahlt einfach die Miete nicht, wenn eine Software das beliebteste Programm auf irgendwelchen Warez Sites ist.

Mit dem Kauf von Mac Software hast Du einen aktiven Beitrag dazu geleistet, dass die Platform weiter unterstützt wird. Vielen Dank!

Alex
 
Also macht es eurer Meinung nach schon noch Sinn ein G4 400MHz schön hoch zu züchten für ca. 600EUR?
 
billyblue schrieb:
Also macht es eurer Meinung nach schon noch Sinn ein G4 400MHz schön hoch zu züchten für ca. 600EUR?

Was soll denn für € 600 da rein? Ich selbst würde das eher nicht machen, denn für € 600 bekommt man ja schon ganz ordentliche Komplettrechner gebraucht. Oder einen neuen Mac Mini.

Gruss

Alex
 
Zurück
Oben Unten