Wird Apple BÖSE???

Diskutiere das Thema Wird Apple BÖSE??? im Forum MacUser TechBar

1. hedning

hedning Thread Starter Mitglied

Ok dies hier ist eine Bar und nehmt einfach mal an, ich habe schon einiges getrunken, ok...

Ich frage mich das schon eine ganze Weile: ob Apple BÖSE wird. Bisher waren wir ja immer die Guten. Dann kamm OS X und das X kreuzte seitdem immer die Sonne aus oder nunmehr sogar ganze Galaxien. Ich bin kein Eso aber was mir Leute über die Symbolik von Logos erzählen, denke ich mir, dass ein X an sich schon ein heftiges Zeichen ist: Kreuz, Kreuzigung, Aus-xen, wegstreichen, durchstreichen etc. Dann aber auch noch in appokalyptischen Szenarien mit Sonnen und Galaxien, die durchgestrichen werden..hui!

Steve tritt ja auch nur in seinem schwarzen Rollkragenpulli auf und hatte schon immer etwas Priesterhaftes. Die letzten Keynotes waren immer in schwarz gehalten. Die Beleuchtung blau. Klar, sieht cool aus, aber freundlich ist was anderes. Alles in allem eher eine Farb- und Graphikgestaltung, die auf das BÖSE tippen lässt.

Na und jetzt der neue iMac: Schwarzer Apfel: nicht mehr Hippibunt, auch nicht mehr strahlend weiß, sondern schwarz, poliert, kalt, drohend. Überhaupt ist der neue iMac von seinem ganzen Gestus her männlich, kühl, technisch, wie jeder x-beliebige Designerfernseher. Alle Geräte der letzten Generationen waren eher weiblich. Sie hatten Ausstrahlung, Radiance, statt wie der neue iMac rational herüberzukommen. Qualität des Designs hin oder her: Apple wird dunkel, kühl, rational, vielleicht auch hochmütig und herablassend (Werbespotts). Kann man da noch von den Guten reden?

Prost!

2. busa85

busa85 Mitglied

Ich liebe Überinterpretationen. Prost! ;)

3. admartinator

admartinator Mitglied

Was genau hast du getrunken? Wo gibt's dieses Zeugs? Ist das legal?

4. Spike

Spike Mitglied

Schon mal alte G3 Powerbooks gesehen?!
    Die waren auch schwarz, so what?! :noplan:

5. Ich glaub das X bezieht sich einfach auf die simple römische Ziffer und will 10 heissen... :cool:

Herrlich, wie gewisse Leute in allem etwas ketzerisches oder sogar apokalyptisches sehen können :D :D

Grüsse, Steven

6. fallefreundig

fallefreundig Mitglied

Vom Design her vielleicht BOSE.

7. Der Text beweist: Steve Jobs hat die beiden Maschinen ins WTC gesteuert. :)

8. Swallowtail

Swallowtail Mitglied

Die X-Wing Fighter wurden aber auch von den guten geflogen!

9. kahandra

kahandra Mitglied

Sei doch froh.. Blau beruhigt.. Rot hingegen macht aggressiv.. Sollte die Beleuchtung auf der nächsten Keynote also rot sein und evtl. im selben teuflischen Farbton die Äpfel der nächsten MacBook-Generation leuchten und wir mit der Registrierung eines Neugerätes auch gleich unsere Seelen verschicken.. äh.. verkaufen.. dann würde ich mir Sorgen machen...

;)

10. hedning

hedning Thread Starter Mitglied

Ich habe einfach zuviel mit einem Logo - Graphiker gequatscht :). Trotzdem: wer glaubt, dass Farben und Logos keinen Einfluss auf das Image eines Unternehmens haben, der entzieht einer riesigen Industrie die Existenzgrundlage. Und Apple ändert sein Image nunmal. Es ist noch nie so massiv düster und, ja, apokalyptisch aufgetreten, wie momentan. Warum machen die das? Nur weil schwarz und blau cool ist? Die Zeiten sind doch schon längst vorüber, oder?

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...