Wir wurden infiziert...

minilux schrieb:
ich hab das jetzt mal gelesen:

afair ist /Library/InputManagers auch für einen Admin erst nach vorheriger pwd Eingabe zu verändern (sitz aber gerade nicht am Mac - muss ich heute abend mal probieren)

ich habe nichtmal nen ordner input managers unter /library :D
 
MacApfel schrieb:
1. Man arbeitet nur mit den Rechten, die man wirklich ständig benötigt. ("So viel wie nötig, so wenig wie möglich")
d.h. unter Win mit Admin Rechten weil sonst selbst das Surfen im Internet keinen Spass macht
MacApfel schrieb:
2. Man öffnet keine Dateien aus "ominöser" Quelle, oder ist zumindest vorsichtig, wenn man solche Dateien öffnen will
3. Man hält sein System up-to-date.

Dann hat man (weder als Mac-, noch als Windows-Nutzer) kaum Probleme.
daccord
 
MacApfel schrieb:
2. Man öffnet keine Dateien aus "ominöser" Quelle, oder ist zumindest vorsichtig, wenn man solche Dateien öffnen will
Deine iChat Freunde sind für Dich also "ominös" - aha :p
 
Ich hatte bislang gedacht, das Programmieren von Viren und Trojanern wäre auf Macs schwieriger und das Apple-Computer deswegen sicherer sind. Ist es eher doch so, daß die geringe Virenzahl nur an dem geringen Marktanteil liegt und muß ich in Zukunft mit weiteren Viren rechnen?

Wird sich Apple wohl zu dem Trojaner äußern?
 
Hilfe, wie werde ich jetzt Normaluser? *panik*



Systemeinstellungen -> Benutzer.

  • Neuen Benutzer anlegen, mit Adminrechten.
  • Derzeitigen Arbeitsnutzer zum Standardnutzer machen.

Hierfür gibt es eine wunderbare Checkbox im Feld "Kennwort":
Benutzer darf diesen Computer verwalten


Diese Sache wird nun öfters als bisher gepredigt werden müssen.
 
BalkonSurfer schrieb:
Deine iChat Freunde sind für Dich also "ominös" - aha :p

Ja, sind sie. Ich hab in meinen 6 Jahren ICQ Nutzung schon oft Trojaner von gehighjackten Accounts in meiner List angeboten bekommen, SPAM Messages und sinnlose Kettenbriefe..
 
Alucard schrieb:
Ich hatte bislang gedacht, das Programmieren von Viren und Trojanern wäre auf Macs schwieriger und das Apple-Computer deswegen sicherer sind.

Pfft, Trojaner kann doch nun wirklich jeder Programmieren ;-)
Das ist keine Kunst, weder auf WIndows, noch auf Mac.

"Echte" Viren sind schwieriger, kommen aber längst nicht mehr so oft vor wie früher. Das meiste sind in der Tat Trojaner oder Programme, die Exploits ausnutzen. Offenbar sind die Virenschreiber unkreativ geworden, oder die DAUs, die alles anklicken, bieten genug Futter..
 
tau schrieb:
Hilfe, wie werde ich jetzt Normaluser? *panik*



Systemeinstellungen -> Benutzer.

  • Neuen Benutzer anlegen, mit Adminrechten.
  • Derzeitigen Arbeitsnutzer zum Standardnutzer machen.

Hierfür gibt es eine wunderbare Checkbox im Feld "Kennwort":
Benutzer darf diesen Computer verwalten


Diese Sache wird nun öfters als bisher gepredigt werden müssen.

reichts nicht auch wenn ich das Häuschen umbenenne????

VORSICHT IRONIE :)
 
Ich wüsste jetzt gerne mal DEFINITIV ob das PW beim Admin abgefragt wird oder nicht (NICHT ROOT).

Ansonsten werde ich auch ein neues Konto anlegen ...
 
Gibt es eine Chance Trojaner auf dem System zu erkennen ohne eine Anti-Virensoftware zu installieren?
 
BalkonSurfer schrieb:
Deine iChat Freunde sind für Dich also "ominös" - aha :p

Richtig. Wenn du nur IT-Professionals in der Kontaktliste hast, herzlichen Glückwunsch...

Und wenn ich Dateien empfange, ist das in den meisten Fällen zuvor abgesprochen.

Auf "Hier guck mal, das hab ich im Netz gefunden.." oder irgendwelche lustigen Spielchen reagiere ich schon seit Jahren nicht mehr...
Ganz einfach weil mich der Schrott nicht interessiert.
 
SirVikon schrieb:
Ich wüsste jetzt gerne mal DEFINITIV ob das PW beim Admin abgefragt wird oder nicht (NICHT ROOT).

Ansonsten werde ich auch ein neues Konto anlegen ...

Ja, es werden offensichtlich auch Programme infiziert.
Und als Admin hat man Schreibzugriff auf den Applications-Ordner.
 
Alucard schrieb:
Gibt es eine Chance Trojaner auf dem System zu erkennen ohne eine Anti-Virensoftware zu installieren?

Ja: /etc/init.d/brain start

Und wer paranoid ist, installiert nur signierte Programme.
 
MacApfel schrieb:
Ja, es werden offensichtlich auch Programme infiziert.
Und als Admin hat man Schreibzugriff auf den Applications-Ordner.
das schon, aber hab ich auch Schreibrechte auf /Library/InputManagers ???
(wie gesagt, kanns erst heute abend ausprobieren)
 
SirVikon schrieb:
Ich wüsste jetzt gerne mal DEFINITIV ob das PW beim Admin abgefragt wird oder nicht (NICHT ROOT).

Ansonsten werde ich auch ein neues Konto anlegen ...
Leg ein neues Konto an, ist offensichtlich nötig.
 
minilux schrieb:
das schon, aber hab ich auch Schreibrechte auf /Library/InputManagers ???
(wie gesagt, kanns erst heute abend ausprobieren)

Als Admin ohne sudo:
mkdir: test: Permission denied
 
Genau wegen diesen unterschiedlichen Antworten hätte ich gerne eine definitive Aussage gehabt.

Naja werde einfach mal ein neues Konto anlegen und schauen, ob mein normales Arbeiten am MAc dadurch stark beeinträchtigt wird ... wenn ich es kaum merke ist es ja egal, aber wenn ich dann nur noch am eingeben von meinem PW (das AdminPW) dann ändere ich es nicht ...
 
Ich bin auch immer als Admin unterwegs...
Ich finde auch keine Option "Derzeitigen Arbeitsnutzer zum Standardnutzer machen"

Wie kann ich das anstellen ?
 
ich nutze Photoshop Elements und bekannter Maßen funktioniert es nur mit Admin-Rechten einwandrei.
Gibt es eine Möglichkeit als Benutzer beim start von Photoshop automatisch Adminrechte zu bekommen und beim beenden diese wieder in Benutzerrechte zu wandeln?

Gruß, Guenter
 
Zurück
Oben Unten