Wir vdr Aufnahmen für iMovie konvertieren

Mauki

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Wie kann ich den vdr Aufnahmen für iMovie umwandeln. Da brauch ich doch DV meines Wissens. Nun suche ich ein Programm das vdr Aufnahmen in DV umwandelt. hab mal Project X oder wie das heist angeschaut, das war aber ein böhmisches Dorf.

Im Grunde genommen such ich was wo man einmal die Einstellungen vornimmt und dann nur noch das File reinzieht und fertig.
 
Welches Format stellt dein VDR denn zur Verfügung?

Und was ProjectX betrifft, gibt es heute Abend auf der Apfelnase ein 13 minütiges Video, welches in einem Screencast zeigt, wie man mit ProjectX umgehen muss.

Vielleicht hilft es dir dann weiter. Dennoch ist es nicht unwichtig zu wissen, in welchem Format dein VDR die Daten erstellt.

EDIT: http://www.apfelnase.de/2008/05/19/video-schneiden-mit-projectx/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nutzt der VDR digitale Daten (DVB-S/C/T), dann liegen die Daten i.d.R. als MPEG2-TS vor (TS = Transportstream). Solche Daten werden z.B. mit ProjectX demuxt und korrigiert, und liegen dann als MPEG2-Video (mpv) und Audio (mpa, ac3 oder pcm) vor.

Der Einsatz von iMovie ist dann allerdings kontraproduktiv, da in das DV-Format gewandelt muss und von dort aus wieder in ein Endformat.

Wichtig wäre also, zu wissen, in welchen ENDFORMAT Du die Aufnahmen haben möchtest.
 
Die Frage nach dem Endformat ist nicht schlecht? Ich wollte halt aus einigen Aufnahmen von Spielen meiner Lieblingsfußballmannschaft was zusammenschneiden. So die schönsten Tore, jubelnde Fans.

Dachte halt ich probier das mit iMovie oder was wäre da geeignet? Ich würde das dann halt zum download für Bekannte anbieten. Format keine Ahnugn, vielelicht stell ich es auch bei Youtube rein?
 
Die Lieblingsmannschaft spielt nicht zufälligerweise in der 1., 2. oder Regionalliga, bzw. in einer der ausländischen Topligen?

Dann würde ich mir Dein Vorhaben mit zur Verfügungstellen außerhalb des Arbeitszimmers (auch per Download an Freunde) überlegen, da das Material mit Copyright behaftet wäre, und die Rechteinhaber im Moment nichts lieberes tun, als Dir auf die Finger zu hämmern.
 
Sie spielt in der Regionalliga :D

Aber um das geht es jetzt erst mal nicht. Kann ja sein, das ich die Aufnahmen nur für mich schneide ;)
 
Einfach die 00X.vdr Dateien in MpegStreamClip ziehen, zur Sicherheit noch den Timecode fixen lassen und dann als DV exportieren.
Danach sollte iMovie es öffnen können. Ich würde aber dann vielleicht iMovie ´06 benutzen.
 
Der Tip mit MpegStreamClip passt, ich mache das eben so. Allerdings erstelle ich mit dem VDR vorher DVD Images und ziehe dann die VOB Dateien rein. MpegStreamClip wählt selbständig die dazugehörigen VOB Dateien mit aus, danach erstelle ich dann ein MPEG File aus dem ich einzelne Konzertausschnitte mit iMovie zurechtschneide.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten