Wir töten Aufgrund von Metadaten - ehemaliger NSA Chef

Andy W.

Andy W.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2007
Beiträge
193
Reaktionspunkte
57
Was ist los in diesem Land ?

http://www.20min.ch/ausland/dossier/snowden/story/-Wir-toeten-auf-Grund-von-Metadaten--22883546

'An einem Podium der Johns Hopkins Universität in Baltimore gab sich der ehemalige NSA-Chef und Ex-CIA-Direktor Michael Hayden im April freimütig: «Wir töten Menschen auf Grund von Metadaten.» Das Zitat war eine Ergänzung auf eine Äusserung des ehemaligen NSA-Beraters Stewart Baker: «Metadaten sagen einem absolut alles über irgendjemandes Leben. Wenn man genügend Metadaten hat, braucht man den Inhalt gar nicht mehr zu wissen.»


Oje, der Putin wenn das gesagt hätte, da wär was los.

Was ist nun mit der Aussage: 'Ich hab doch nichts zu verbergen'.
 
3cd8a33a.jpg
 
Das lässt sich bestimmt einrichten. Ein paar Metadaten,..... :rolleyes:
 
Eigentlich logisch, Metadaten sind der Teil des Datenberges, der am einfachsten und daher auch kostengünstigsten auszuwerten ist. Folglich hätte es mich überrascht, wenn man nicht zuerst versucht hätte, aus diesen Daten so viel Information wie möglich zu holen. Dass Metadaten in genügend großem Umfang ausreichen, um viel Interessantes über mein Leben und meine Gewohnheiten zu erfahren, glaube ich gerne (wann war oder bin ich an welchem Ort, mit wem kommuniziere ich wie häufig, was für Internetseiten rufe ich auf und wie lange verweile ich dort usw.).

Oje, der Putin wenn das gesagt hätte, da wär was los.

Was ist nun mit der Aussage: 'Ich hab doch nichts zu verbergen'.

Wie kannst du es wagen, die USA sind doch alles "lupenreine Demokraten", halten sich an die Menschenrechte und würden auch niemals einen Angriffskrieg führen.
 
gibts da eine Punktewertung für Metadaten ? Also z.B. Arabisch lernen 20 Punkte, Schnellkochtopf kaufen 10 Punkte usw.. Und bei 100 Punkten macht man dann Bekanntschaft mit dem Reaper oder wie ?
 
Eigentlich logisch, Metadaten sind der Teil des Datenberges, der am einfachsten und daher auch kostengünstigsten auszuwerten ist. Folglich hätte es mich überrascht, wenn man nicht zuerst versucht hätte, aus diesen Daten so viel Information wie möglich zu holen. Dass Metadaten in genügend großem Umfang ausreichen, um viel Interessantes über mein Leben und meine Gewohnheiten zu erfahren, glaube ich gerne (wann war oder bin ich an welchem Ort, mit wem kommuniziere ich wie häufig, was für Internetseiten rufe ich auf und wie lange verweile ich dort usw.).

Daten auswerten ist ein Thema, was ich ja noch nachvollziehen kann.

Das aber auf Grundlage solcher Auswertungen irgendwo auf der Welt ein Mensch ohne Prozess erschossen wird ist schon sehr fragwürdig.
 

cool.

ich denke richtige extreme und wirklich sehr böse islamische Terroristen haben nicht nur ein MobTel.

Also wenn ich nicht will, dass man mich via Metadaten verfolgen kann, dann schaff ich mir rund
einduzent solcher Teile an, verteile die an Bekannte und nutze nach dem Zufallsprinzip
immer nur eines davon.

Für wie blöd halten die denn Kriminelle oder Terroristen?????
Mit dem Zeug kann man vielleicht einen Fahrraddieb schnappen - und eben unliebsame Zeitgenossen
bespitzeln wie Journalisten, Bürgerrechtler, Anwälte etc. - aber doch keine Profis.
 
Glenn Greenwald hat in seinem Buch "Die globale Überwachung" ein ganz gutes Beispiel, mit dem man auch IT-fernen Menschen den Wert der Metadaten für die Abgreifer erklären kann:
"Stellen wir uns einmal Folgendes vor: Eine junge Frau ruft ihren Gynäkologen an, gleich darauf ihre Mutter, dann einen Mann, mit dem sie während der vergangenen Monate häufiger nach 23 Uhr telefoniert hat; als Nächstes eine Familienberatung, die auch Abtreibungen durchführt."

"Die globale Überwachung" ist grade – in deutscher Übersetzung – bei Droemer rausgekommen.


(Buchbesprechung)
 
ich denke richtige extreme und wirklich sehr böse islamische Terroristen haben nicht nur ein MobTel.
[....]
Mit dem Zeug kann man vielleicht einen Fahrraddieb schnappen - und eben unliebsame Zeitgenossen
bespitzeln wie Journalisten, Bürgerrechtler, Anwälte etc. - aber doch keine Profis.
.
Ich denke da bist Du auf dem Holzweg.
Da wird vernetzt und verknüpft was das Zeug hält.
Und wenn man Zeit, Ort, Funkzelle, Gesprächspartner, usw usf übereinanderlegt findet man Verbindungen.
Es gibt seit so vielen Jahren Forschung auf dem Gebiet und viele zivile Anwendungen wie:
- "Kunden die das gekauft haben interessierten sich auch dafür",
- "Gerade hat sich XY ihr Profil angesehen" oder
- "Diese Leute kennt Ihr neuer Kontakt, die sie auch interessieren könnten"
stammen aus dem militärischen Bereich.
.
Osama B. L. haben sie auch so gekriegt.
 
.
Ich denke da bist Du auf dem Holzweg.
Da wird vernetzt und verknüpft was das Zeug hält.
Und wenn man Zeit, Ort, Funkzelle, Gesprächspartner, usw usf übereinanderlegt findet man Verbindungen.
Es gibt seit so vielen Jahren Forschung auf dem Gebiet und viele zivile Anwendungen wie:
- "Kunden die das gekauft haben interessierten sich auch dafür",
- "Gerade hat sich XY ihr Profil angesehen" oder
- "Diese Leute kennt Ihr neuer Kontakt, die sie auch interessieren könnten"
stammen aus dem militärischen Bereich.
.
Osama B. L. haben sie auch so gekriegt.

Angeblich starb er schon vorher an einer unheilbaren Krankheit, welche ein paar Jahren vor seinem Tod in einem amerikanischen (!) Krankenhaus entdeckt wurde
 
Da fehlt jetzt nur noch der gewisse Auswanderer hier, der uns wieder erklärt, wie sehr unsere Freiheit geschützt wird und wir Deutschen feige Aussitzer sind. :d Ich freue mich schon drauf.
 
Angeblich starb er schon vorher an einer unheilbaren Krankheit, welche ein paar Jahren vor seinem Tod in einem amerikanischen (!) Krankenhaus entdeckt wurde

Verschwörungstheorie:suspect:
 
gibts da eine Punktewertung für Metadaten ? Also z.B. Arabisch lernen 20 Punkte, Schnellkochtopf kaufen 10 Punkte usw.. Und bei 100 Punkten macht man dann Bekanntschaft mit dem Reaper oder wie ?
Kann sein, dass über Punkte eskaliert wird. Was auf jeden Fall gemacht wird, ist Korrelation. Also Arabisch lernen UND einen Schnellkochtopf kaufen, obwohl gleichzeitig jeden Tag der Pizzalieferservice kommt - DAS gibt die volle Punktzahl! :D
 
Moin,

Kann sein, dass über Punkte eskaliert wird. Was auf jeden Fall gemacht wird, ist Korrelation. Also Arabisch lernen UND einen Schnellkochtopf kaufen, obwohl gleichzeitig jeden Tag der Pizzalieferservice kommt - DAS gibt die volle Punktzahl! :D

Dazu noch ein Kilo Nägel kaufen (um den Gartenzaun zu reparieren) und ein paar Kilo nitrathaltigen Dünger (für Deine Kartoffeln) und die Drohne wird programmiert.
 
Moin,



Dazu noch ein Kilo Nägel kaufen (um den Gartenzaun zu reparieren) und ein paar Kilo nitrathaltigen Dünger (für Deine Kartoffeln) und die Drohne wird programmiert.
Möglicherweise zu recht ...
 
Ich habe mir mal ein paar mp3 Dateien aus dem Internet gezogen. Da waren die Metadaten total verhunzt. Diejenigen die so was ins Netz stellen sollte man auch töten.
 
Zurück
Oben Unten