Wir suchen qualifizierte Unterstützug bei Projekten

msslovi0

msslovi0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2005
Beiträge
2.726
Reaktionspunkte
117
@Mods: Würde thematisch eher zu den Freelancern passen, aber ich bin der Überzeugung, dort nicht das gewünschte Klientel anzutreffen.

Ach so, ist unsere erstes Gesuch dieser Art. Hinweise, auch in Bezug auf Inhalt, sind willkommen.

Matt

Unsere im Rhein-Main-Gebiet ansässige Internetagentur sucht zur Erweiterung ihrer Geschäftsfelder qualifizierte Unterstützung.

Die in Planung befindlichen Projekte sind sehr unterschiedlicher Natur, weswegen ein Angestelltenverhältnis ausscheidet, die Bezahlung erfolgt, im Erfolgsfall über mehrere Jahre hinweg, über eine konkrete prozentuale Beteiligung an den Projekteinnahmen.

Unsere inhabergeführte Gesellschaft hat ihre Kernkompetenz in den Bereichen Webdevelopment, Suchmaschinenoptimierung sowie Internetmarketing und sucht zur Verstärkung und zum Aufbau webbasierter Projekte engagierte und motivierte Personen, die es reizt, Neues im Internet auszuprobieren.

Neben den üblichen Anforderungen (höchstens zwanzig Jahre alt, zehn Jahre Berufserfahrung und ein mit „summa cum laude” abgeschlossenes Studium im IT-Bereich) sind dabei folgende Qualifikationen essentiell:

Webdeveloper/Programmierer:
- Profunde Kenntnisse in (X)HTML, CSS, MySQL, PHP inkl. PEAR, Javascript und XML (Buzzword AJAX)
- Erstellung valider und zugänglicher Webseiten unter Einsatz eines Texteditors
- Sehr gute Kenntnisse diverser Bulletin Board Softwarelösung, vornehmlich Woltlab Burning Board und vBulletin
- Installation von Erweiterungen
- Programmierung eigener Erweiterung
- tiefgreifende optische Anpassung an bestehenden Templates sowie Erstellung neuer Templates auf Grundlage vorgegebener (oder, sofern Fähigkeiten auch in diesem Bereich vorhanden sind, selbsterstellter) Entwürfe

Webdesigner:
- Erstellung von Grafiken, Werbebannern, Buttons etc., Bildretusche
- Die Fähigkeit, beim Erstellen neuer grafischer Entwürfe außerhalb eines DIN A4 Blattes denken zu können

Im Idealfall verfügt die Person über Know-How und Fähigkeiten in beiden Bereichen, es ist für uns aber auch vorstellbar, die Aufgaben auf mehrere Personen zu verteilen.

Es würde uns darüber hinaus freuen, wenn die Bewerber noch die ein oder andere Fähigkeit mitbringen würden:

- Kenntnisse diverser CMS- und Bloglösungen, hier vornehmlich Wordpress, Joomla und Drupal, Einbindung von Erweiterungen sowie die Erstellung eigener Plugins und die Umsetzung optischer Anpassung.
- Erfahrung in der Implementation von Portal-/Communitylösung, auch im Zusammenspiel mit den erwähnten Bulletin Boards.
- Erfahrung in der Nutzung von APIs und Content-Syndication (Amazon, eBay, Google, flickr) und Integration in sog. Mashups
- Webshop Programmierung (Erweiterungen und optische Anpassungen für xtCommerce, osCommerce, ZenCart, CubeCart und vergleichbare)

Vom Zeitbedarf sind in der Anfangsphase 10 bis 15 Stunden pro Woche zu veranschlagen, mehr zur Verfügung stehende Zeit ist dabei sicherlich kein Nachteil, da wir, wie bereits erwähnt, diverse Projekte in der Planung haben.

Zwecks persönlichem Kennenlernen und gelegentlichen Projektbesprechungen ist ein Wohnsitz im oder die schnelle Erreichbarkeit des Rhein-Main-Gebietes sicherlich von Vorteil, aber keine Bedingung.

Bei Interesse würden wir uns über eine Bewerbung an jobs [at] wibros.de freuen, folgende Unterlagen sind wünschenswert:

- Kurzer Lebenslauf
- Detaillierte Beschreibung der Kenntnisse und Fähigkeiten in Bezug auf die o.g. Anforderungen
- zur Verfügung stehendes Zeitkontingent
- möglicher Arbeitsbeginn
- Referenzen (Webseiten, Foren, Grafiken, etc.)

Wir freuen uns auf aussagekräftige Bewerbungen und bitten um Verständnis, dass wir unsere Ideen und Konzepte hier nicht näher darstellen.
 
msslovi0 schrieb:
die Bezahlung erfolgt, im Erfolgsfall über mehrere Jahre hinweg, über eine konkrete prozentuale Beteiligung an den Projekteinnahmen.

Ich übersetze das mal:

Wir haben zur Zeit keine Kohle, um Euch zu bezahlen.
Daher stellen wir Euch eine prozentuale Beteiligung in Aussicht.
Das reicht schon mal als Motivation für die ersten Monate, in denen wir
Eure Arbeitskraft gnadenlos ausbeuten werden.
Vielleicht wird ja aus den Projekten wirklich was, woran allerdings im
Moment hier sowieso niemand glaubt. Mal sehen. Man kann nie wissen.
Also meldet Euch! Ihr wollt es doch auch, oder?

:hehehe:

Sorry, aber genau so kommt Euer »Gesuch« für mich rüber...
Hatten wir schon häufiger hier im Freelancer-Bereich.
Wird nicht gerne gesehen... :nono:

Sollte dem nicht so sein, dann ändert Euer Gesuch.
Sollte ich richtig liegen, dann lasst das Thema besser in die Bar verschieben...

Ollo
 
msslovi0 schrieb:
Webdesigner:
- Erstellung von Grafiken, Werbebannern, Buttons etc., Bildretusche
- Die Fähigkeit, beim Erstellen neuer grafischer Entwürfe außerhalb eines DIN A4 Blattes denken zu können

Ich habe bestimmt noch irgendwie 'ne alte PhotoImpact-CD rumliegen. Damit kann man total schnieke Buttons für Boards aller Art in Aqua und 3D machen. Bin ich qualifiziert? :hehehe:

(Sorry für die kleine Provokation. Ich konnte es mir nicht verkneifen.)
 
Ihr seid beide ja sooooo böse :hehehe:

Ich habe mich aber auch gefragt, ob da mehr ein Hobbycoder gesucht wird, oder ein richtiger Profi, denn Hacks bzw. Mods in eine Board einbauen, dafür bedarf es keinen Profi.
 
ollo schrieb:
Sorry, aber genau so kommt Euer »Gesuch« für mich rüber...
Hatten wir schon häufiger hier im Freelancer-Bereich.
Wird nicht gerne gesehen... :nono:

Wenn wir nicht selbst an die Projekte und an deren Erfolg glauben würden, dann würden wir auch nicht aktiv daran arbeiten.

Uns geht es primär um Verstärkung bei dieser Arbeit, da wir alle drei bereits zeitlich voll mit den Projekten ausgelastet sind. Eine prozentuale Beteiligung erschien uns dabei sinnvoller für die Motiviation der Leute als irgendein festes Salär (wobei da natürlich gerade die in der Anfangsphase angespannte finanzielle Situation mit in die Überlegungen einfließt), scheint ja aber stark negativ vorbelastet zu sein. Wir werden das bei zukünftigen Gesuchen berücksichtigen.

Matt
 
Dommy schrieb:
Ihr seid beide ja sooooo böse :hehehe:

Ich habe mich aber auch gefragt, ob da mehr ein Hobbycoder gesucht wird, oder ein richtiger Profi, denn Hacks bzw. Mods in eine Board einbauen, dafür bedarf es keinen Profi.

Es freut mich immer wieder, wenn Leute die Beiträge bis zum Ende durchlesen. Bestätigt leider meine negative Meinung vom Freelancer-Forum. Hier ist die Dampfplaudererquote anscheinend noch um ein wesentliches höher als selbst in der Bar.

Matt
 
na. dafür, dass du einen hobbyisten suchst, hast du aber ganz schöne ansprüche... und freelancer sind ja im allgemeinen leute, die versuchen, mit dem, was sie tun, ihren lebensunterhalt zu verdienen ;)
 
Bei dieser Anfrage waren die Reaktionen zu erwarten.

Als Formulierungshinweis würde ich allerdings vorschlagen, daß Ihr weniger einen Freelancer sucht, als einen Mitunternehmer. Wenn ihr das entsprechend in der Anzeige unterbringt, dürfte die Resonanz besser sein.
 
Es ging mir nicht um deinen Einwand, der durchaus seine Berechtigung hat, sondern um den anderen Dummfug, der hier bevorzugt von sich gegeben wird.

Zum Thema Freelancer: Mir ist schon klar, das ich einen solchen nicht suche. Ich hatte den Beitrag auch ursprünglich nicht in das Freelancer-Forum gepostet, eben genau deswegen. Aber von der Moderation ist nichts anderes vorgesehen und deswegen ist er dann doch hier gelandet...
 
chris25 schrieb:
Bei dieser Anfrage waren die Reaktionen zu erwarten.

Als Formulierungshinweis würde ich allerdings vorschlagen, daß Ihr weniger einen Freelancer sucht, als einen Mitunternehmer. Wenn ihr das entsprechend in der Anzeige unterbringt, dürfte die Resonanz besser sein.

Richtig, so sieht es aus. Ich finde es OK eine hohe Gewinnbeteiligung und ein niedriges Grundgehalt anzubieten. Aber wenn das Grundgehalt EUR 0 ist, dann sucht ihr wirklich einen Partner, und den müsst ihr auch so behandeln.

Wenn Du allerdings Erfolg hast melde Dich nochmal im Forum :D Wenn ich nur im Erfolgsfall bezahlen muss dann hätte ich hier noch einiges an Arbeit zu vergeben!

Alex
 
msslovi0 schrieb:
Es ging mir nicht um deinen Einwand, der durchaus seine Berechtigung hat, sondern um den anderen Dummfug, der hier bevorzugt von sich gegeben wird.

Na, dann schwamm drüber :D
Ich würde den Vorschlag von chris25 aufgreifen, der klingt doch sehr
vernünftig.

Vielleicht bringt es ja auch was, das Angebot/die Anzeige
hier noch mal zu posten.

Ich wünsche Euch viel Erfolg (das meine ich ehrlich und ohne Ironie!)
Ollo
 
msslovi0 schrieb:
Bestätigt leider meine negative Meinung vom Freelancer-Forum. Hier ist die Dampfplaudererquote anscheinend noch um ein wesentliches höher als selbst in der Bar.
Dann hör doch auf Deinen Bauch und stell die Anfrage gar nicht erst hier.

Allerdings halte ich es persönlich meist so, dass ich lieber überhaupt nicht auf mir eventuell suspekte Anfragen reagiere als sie zu kommentieren. Nepper-Anfragen selektieren sich auf diese Weise doch ziemlich flott selber aus.

Für Euer Projekt viel Erfolg.
Gruß, Al
 
Ich finde an der „Annonce” nichts ungewöhnliches,
sie ist klar formuliert und beinhaltet ein Angebot,
auf das man Eingehen kann so fern die vertraglichen
Richtlinien dazu geschaffen sind.

Ich selbst ging in der finanziellen schlechteren Start-
phase in Agenturneugründung auf ein Solches ein,
selbstverständlich mit einem detailliertem Vertrag,
welchen ein Anwalt meines Vertrauens verfasste, und
habe es nie bereut. Zumindest sichert es mir heute
jährlich eine nicht unerhebliche Summe an Renten-
Zusatz.

Dies nur deshalb, weil der Kunde damals nicht das
Geld hatte und ausgeben konnte, eine FullService-
Werbeagentur zu beauftragen.

Viel Glück beiden Seiten wünscht

Jürgen
 
Hallo,

ich wünsche msslovi0 ebenfalls alles Gute für das Geschäftsvorhaben und bin sicher, das es genug Mitbürger mit Pioniergeist gibt, die solche und andere Angebote nicht ständig hinterfragen, um am Ende alles negativ zu sehen sondern die auch erkennen, das es um eine Chance geht, sich mal außerhalb der üblichen Rahmenbedingungen aktiv einzubringen. Selbst mit dem Risiko, das kein Backend stattfindet, denn das darf in einer schnelllebigen Branche ohnehin kein Hauptkriterium sein. Es geht um den Pioniergeist und diesen sollte jene nicht ablehnen, die sich bisher für jeden Atemzug bezahlen lassen.

Folgendes Szenario:
Stellt Euch einfach vor, dieses Angebot stammt aus den frühen 70er Jahren und ein damals noch unbekannter junger Mann namens Steve Jobs veröffentlicht an der Uni einen Aushang am schwarzen Brett und sucht Programmierer und Grafiker, denen er zwar keinen Stundenlohn zahlen kann, aber die Option anbietet, sich am Geschäftsmodell zu beteiligen. Damals wie heute gibt es Studenten, die solche Aufrufe lächerlich halten und jene, die aus persönlichen Motiven daran interessiert sind, an solchen Projekten teilzunehmen. Sicher, msslovi0 ist weder Steve Jobs noch Bill Gates, aber er bietet die gleichen Voraussetzungen: Er fordert Pioniergeist!

Lang leben die Pioniere!

- Sterling
 
Sterling schrieb:
Er fordert Pioniergeist!

Lang leben die Pioniere!

Ich heul gleich. Es gibt auch Leute, die bei solchen Geschichten schon übelst über den Tisch gezogen wurden.

Klar, wer Lust hat (und im Moment genug Geld für den Lebensunterhalt) sollte msslovi0 mal kennen lernen (Gruss aus Budenheim) und sich da über die Bedingungen unterhalten.

So eine Beziehung kann aber -- meines Erachtens -- nur partnerschaftlich geregelt werden. Sonst Wird schnell das gesamte Risiko auf den "Pionier" abgewälzt, und dann, dann lieber Sterling, sollte der Pionier doch lieber selbst etwas auf die Beine stellen.

Sterlin, sag mir mal, was Deine Skills sind. Arbeit auf Basis eines Erfolgshonorars habe ich ausreichend zu vergeben.

Alex
 
*kopfschüttel*

Wer Matt's Beiträge in den Programmierforen liest, der weiß das hier kein Newbie ein Stellengesuch ausschreibt! Die Bedingungen sind klar formuliert. Wem sie nicht passen, der kann ja das tun was man im allgemeinen macht: nachverhandeln! Stattdessen wird nur rumgenölt - ach ja wir sind ja in Deutschland, dann paßt's ja :)
 
wegus schrieb:
*kopfschüttel*

Wer Matt's Beiträge in den Programmierforen liest, der weiß das hier kein Newbie ein Stellengesuch ausschreibt! Die Bedingungen sind klar formuliert. Wem sie nicht passen, der kann ja das tun was man im allgemeinen macht: nachverhandeln! Stattdessen wird nur rumgenölt - ach ja wir sind ja in Deutschland, dann paßt's ja :)

Besser kann man es nicht sagen!!!

:music: :upten: :drum:

Gruss Jürgen
 
wegus schrieb:
Stattdessen wird nur rumgenölt - ach ja wir sind ja in Deutschland, dann paßt's ja :)

*LOL* Wunderbares Eigentor.
 
wegus schrieb:
Stattdessen wird nur rumgenölt - ach ja wir sind ja in Deutschland, dann paßt's ja :)
nein wir sind im Freelancer Forum, hier wird eigentlich alles niedergemacht was gesuche oder sonstiges is
 
Zurück
Oben Unten