Wir suchen auch nen externen Brenner.......

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Klein soll er sein, in Sachen Größe ähnlich dem Teil zum MBA, robust muss er sein, da er gnadenlos durch die Gegend geschleppt wird.
Double Layer erwünscht, aber nicht maßgebend.
Vor allem soll er an Mac OS X ab Jaguar (respektive Rechner G3) UND an einer WinDose unter XP laufen. Damit sitzen wir wohl auf USB fest.
Tempo zweitrangig.
Kostenpunkt so viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Externe Stromversorgung stört keinesfalls.
Farbe: Naja, Alu wär supi, aber das ist irgendwie wurscht.

Jemand ne Idee?
Wird LG die Lösung sein?
 
Jepp, sowas in der Art, nur bummelig 60 Euro zu teuer.

Bis 75 Öcken gehen wir mit.
 
Yeah, die Übersicht ist gut! Danke!

Mal ehrlich: Eigentlich wollen wir das Ding ja nur haben, um von unseren (System)DVDs Sicherheitskopien zu erstellen.
Solche Sachen wie DL und bedruckbar sind sinnfrei. Firewire auch, da ich die einzige Nutzerin sein werde. Die Dosen haben nur USB.

@ eMac:
Wär das Ding allein für mich, würd ich auch was Gebrauchtes in Betracht ziehen.
Aber ich bin mal wieder im Auftrag unterwegs.........
 
Achso:
irgendeinen billigen DVD-Brenner, und ein externes Gehäuse mit USB und gut. Sowas kostet dann ca. 50-80 Euro
 
Nicht billig. Preiswert.
 
Ja, sowas zum Beispiel. Es gibt ein paar hübsche Gehäuse und der Einbau des Laufwerks ist in den meisten Fällen in 10 Minuten erledigt.
 
Oder Du holst Dir gleich einen simplen IDE2USB-Adapter (<10€ incl. Netzteil), verzichtest auf das Gehäuse (was ja bei optischen Laufwerken kein Problem ist, da die ja gut verpackt sind) und hast damit den Vorteil, dass Du ohne auch nur eine Schraube drehen zu müssen, das optische Laufwerk auch mal gegen eine Festplatte tauschen kannst.
Einen LG DL-Brenner (N55 irgendwas) gibt es bei Atelco im Moment auch für <30€, incl. Versandkosten bleibst Du somit auf jeden Fall unter 50€.

Wenn Du Dir dann noch für weitere 2€ einen Adapter für 2,5" Laufwerke zulegst, steht Dir die Welt der Speichermedien offen ...
(Den 2,5"-Adapter solltest Du Dir sicherheitshalber auch zulegen, wenn der IDE2USB-Adapter einen 2,5" Anschluss hat, da dieser i. d. R. ohne Stromversorgung ist und sonst die USB-Schnittstelle des Rechners überfordert werden könnte).

Um nur mal gelegentlich was zu Brennen oder für Backups auf verschiedenen Festplatten IMHO die beste Lösung.
Wenn es aber nicht für Dich ist und Dein "Auftraggeber" Wert auf die Optik legt isses natürlich nix ...
 
Danke für die diversen Tipps.
Wir werden die Tage mal vor Ort schauen, ob sich was findet.

Der Punkt ist einfach, dass das Teil zentral aufbewahrt und bei Bedarf an Interessenten verliehen wird - da ist Robustheit und Mobilität wichtig.
 
Zurück
Oben Unten