wir bekommen einen neuen Finder

Mauki

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Na diese Meldung hört sich doch mal gut an :)

Apple sucht Entwickler für neue Finder-Versionen

Mit Mac OS X ist es Apple gelungen, ein modernes und optisch ansprechendes System zu entwickeln, dass der Konkurrenz in vielen Punkten weit voraus ist. Über ein Programm ärgert sich aber jeder Apple-User von mal zu mal: Der Finder. Seit dem Umstieg von Mac OS 9 auf Mac OS X ist es Apple nicht gelungen, in den Finder zuverlässig funktionierende Netzwerkdienste, wirkliches Multithreading und eine gute Navigation zu integrieren. Magazine wie arstechnica verwenden daher häufiger die Abkürzung FTFF, Fix The Fucking Finder. Auch in zahlreichen Forendiskussionen wird immer wieder beklagt, dass der momentane Finder als Schwachstelle von OS X anzusehen ist.
Apple scheint nun den Missstand endlich erkannt zu haben und sucht einen neuen Finder-Entwickler. Allerdings scheint es sich dabei noch immer nicht um eine komplette Neuentwicklung zu handeln, sondern um eine Verbesserung des bisherigen Finders.
Voraussetzung für den Job sind sehr gute C++-Kenntnisse, Erfahrung bei der Konzeption von Benutzeroberflächen und gute Mac OS X- und Unix-Kenntnisse. Dies deutet darauf hin, dass der Finder weiterhin in Carbon entwickelt werden soll. Für eine Neuentwicklung wäre sicherlich Cocoa die Programmierschnittstelle der Wahl, welche aber in Objective C angesprochen wird.
Es bleibt zu hoffen, dass Apple nicht wie beim Umstieg von Mac OS X 10.2 auf 10.3 die Oberfläche des Finders verändert und den anscheinend sehr anfälligen Unterbau unangetastet lässt. Eine komplette Neuentwicklung mit den Erfahrungen der letzten Jahre würde sicherlich mehr Sinn ergeben, da der Finder immer noch zu den wichtigsten Bestandteilen von Mac OS X gehört.

Quelle: mactechnews.de
 
Habe ich gerade nem Freund von mir erzählt:

Der tanzt gerade...


MP
 
Obwohl ich den Finder schon viel besser finde als den Explorer: Cooooool!!! More snappy, please! banana
 
Pathfinder finde ich noch grauenhafter als den Tiger-System-Finder. Hier ging die Entwicklung m. E. genau in die falsche Richtung - dieser Fensterwust ist vollkommen undurchschaubar. Wenn ich wünsche dürfte: ich hätte gern den Finder von OS 9 wieder nur bereichert um ein Vorschaufenster.
 
Ich hab kein Problem mit dem Finder.

Dient ja nur zum Programme starten und ab und zu mal ne Datei kopieren..
 
mactomtom schrieb:
ich hätte gern den Finder von OS 9 wieder nur bereichert um ein Vorschaufenster.

bitte! und die restlichen features des os x finders, plus vernünftige
netzwerkfunktionen. pathfinder und kollegen sind schlimmer als
der explorer unter windows und eine ergonomische krankheit.
 
Apple sucht erstmal Programmierer dafür ??
Dann wird vielleicht in OS X 10.6 Lion was draus.

Und wenn der da ist, wird erst mal getestet und Reaktionen abgewartet.


Offener Brief an Apple:


Guten Tag, meine Damen und Herren.

Wir fragen an, warum sie nicht einfach Cocoatech aufkaufen und damit ein ausgereiftes Produkt sowie das Knowhow und entsprechend fähige Programmierer gleich dazu?

Dies dürfte deutlich günstiger sein als eine eigene Verbesserung des Finders und sie haben sofort ein wirkliches Argument für OS X 10.5 Leopard.

Nicht zu vergessen ein deutliches Alleinstellungsmerkmal, mit dem sich vorzüglich werben lässt.

mit freundlichen Grüßen,

Ihre Macuser


Breit-Grins-Gruß von jemandem, der sowas wie Finder 10.6 schon jetzt hat.
 
wird auch mal zeit, dass der finder verbessert wird...
 
Ich will ftp-server mit Schreibrechten mounten dürfen! Kann das mal jemand denen sagen? Oder Hamsterbacke, kannst du das mit in deinen offenen Brief einbinden?
:D
 
Das ist wirklich das einzige das mir noch fehlt. Obwohl... Cyberduck ist eigentlich ein ganz lustiges Progrämmchen... Vor allem die Growl-Unterstützung macht mir Cyberduck recht symphatisch, auch wenns nur ein Spielzeug ist...
 
Ich finde den Finder bisher nicht schlecht, weil ich auch nur die Grundfunktionen nutze.
Aber eine anständige FTP-Funktion wäre cool.
Die Freeware-FTP-Programme sind alles nur Notlösungen.
 
kennt ihr Total Commander (Windows Commander) ? so eine Alternative davon möchte ich haben
 
Jetzt sag mir doch mal jemand, was am Finder schlecht ist und welches Problem es mit den Netzwerkdiensten gibt?

Ich habe nur den Vergleich vom Finder und vom Win Explorer - und den Vergleich kann man eigentlich nur machen, wenn man boshaft ist. Wo ist das Problem bei Netzwerken?
 
mrmac schrieb:
Wo ist das Problem bei Netzwerken?

Manche Rechner im Netzwerk werden z.B. erst Minuten nachdem sie gestartet wurden im Finder angezeigt. Und wenn man einen Rechner mit gemounteter Freigabe ausschaltet, kommt es öfters zu Finder-Abstürzen.

Das sind so meine Probleme mit der Netzwerkfähigkeit des Finders.
 
bobo2211 schrieb:
kennt ihr Total Commander (Windows Commander) ? so eine Alternative davon möchte ich haben


Captain FTp kann en teil davon (kost aber was) aber Total Commander kann wirklich viel. Finde das aber net so toll für en Dateisystem.
Der Finder ist schon in Ordnung.
es fehlt nur ne gescheite Netzwerkumsetzung und zusätzlich Geschwindigkeit und Multithreading.
 
Also ich finde den Finder auch mehr schlecht als recht. Netzwerkfreigaben zu mounten ist eine Graus. Ich hoffe sie machen das Ding mal genauso Benutzerfreundlich wie den Rest des Mac OS X.

Gruß
TheGreenman
 
bobo2211 schrieb:
kennt ihr Total Commander (Windows Commander) ? so eine Alternative davon möchte ich haben

Gibt ja den Midnight Commander ;-)

Allerdings nicht ganz so intuitiv zu bedienen..
 
Zurück
Oben Unten