Wir basteln ein Perpetuum Mobile.

Man eröffnet hier den interessantesten Thread aller Zeiten und der geht dann weiter und weiter und weiter
 
Hier gibt es doch genügend Anwälte (Patentrechtler), die uns da sicher helfen könnten...
 
Wenn was veröffentlicht ist, kann man's nicht mehr als Patent anmelden. Das Urheberrecht genießt man aber trotzdem (kann man sich aber nix von kaufen, es sichert einem nur zu, dass auch niemand anders die Erfindung patentieren kann). :cool:
 
MTROmusic schrieb:
JA das dumme bei nem Perpetuum Mobile ist, dass es keinen aktiven Vorgang gibt, bei dem keine energie verloren geht. Wenn wir all die Energie auffangen könnten, die in einer Sekund auf der Welt verloren geht bei irgendwelchen Vorgängen, dann könnte Eon den Laden dicht machen...lasst uns also lieber darüber nachdenken, aus macuser einen Superkonzern schaffen und die Welt erobern

Edit: *AsthmasprayInhalier* :D

energie geht nicht verloren sondern wird nur umgewandelt (damit hätte ich auch was zu diesem doch recht interessantem thema beigetragen ;))
 
Info: Alles was langfristig mit der Sonne zu tun hat kommt nicht in Frage, da es auch ohne dauerhafte externe Quelle funktionieren muss.

Info2 Quelle Wikipedia:
Perpetuum Mobile Art 1: Mehr als 100% Wirkung
Perpetuum Mobile Art 2: Umwandlung von Energieformen
Perpetuum Mobile Art 3: 100% Wirkung, also keine Energie wird erzeugt.
 
Aschenbash0r schrieb:
Info: Alles was langfristig mit der Sonne zu tun hat kommt nicht in Frage, da es auch ohne dauerhafte externe Quelle funktionieren muss.

Info2 Quelle Wikipedia:
Perpetuum Mobile Art 1: Mehr als 100% Wirkung
Perpetuum Mobile Art 2: Umwandlung von Energieformen
Perpetuum Mobile Art 3: 100% Wirkung, also keine Energie wird erzeugt.

Danke für den Hinweis ... die von mir genannten 4 Typen sind wohl doch nur 3 gewesen :D - naja kommt vor...
 
Falls wir hier ein Perpetuum Mobile bauen wollen ( :Pfeif: ) müssen wir ja korrekte Infos haben ;)
 
Ein Minifloß aus Styropor oder ähnlich leichtem Material auf dem Wasser:
ein dünnes Röhrchen zieht durch den Kapillareffekt Wasser nach oben. Dieses tropft auf ein Schaufelrad, welches sich halb unter Wasser befindet.
Durch die kinetische Energie der Tropfen [Edit](beim Aufprall) oder durch die Masse, wenn sich das Wasser in einer Schaufel sammelt[/Edit] wird das Schaufelrad minimal gedreht und das Floß entwickelt einen geringen Vortrieb. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... wie schnell hast du dir das vorgestellt? 10 km pro.... Jahr? :D

Aber irgendwie find ich kein Gegengrund, wieso das kein Perpetuum Mobile sein sollte.

Könnte auch dran liegen, dass ich erst in Klasse 8 bin.. ;)
 
Das hatten wir doch schon so ähnlich mit dem Faden oder? Naja auf jedenfall, sobald sich das Röhrchen gefüllt hat ist aus, der Kapillareffekt zieht ja kein Wasser im "Übeschuss", soll heissen das Rüöhrchen, oder Faden oder sonst was, saugt sich bis oben voll (maximal) und das wars dann.

Aber ich glaub grad mein PB ist ein Perpetuum Mobile, es hat nun schon sein 30 min noch 30 min Akku Laufzeit ;)

MFG
 
Genau Energie geht nicht veloren sie wird ungewandelt... Energieerhaltungssatz!!!
 
koli.bri schrieb:
...
Ihr alle wisst ja hoffentlich, was ein Perpetuum Mobile ist. eine Maschine, die sich selbst antreibt, und somit nie zum Stillstand kommt.
...
FALSCH! <sorry>
Ein Perpetuum Mobilé ist eine Maschine die sich die Energie, die sie zu laufen braucht, selbst erzeugt.
Sie bleibt ewig in Gang und hat keinen Verlust.

In dem Moment wo ihr auf Solarenergie u.s.w. zurück greift, ist es kein Perpetuum Mobilé mehr.

Heute definiert man Perpetuum Mobilé gern mal in Zusammenhang mit Kernenergie Blah.


Das grösste Genie aller Zeiten, mag am Perpetuum Mobilé scheitern, oder Gott werden.
_md
 
midroth schrieb:
FALSCH! <sorry>
In dem Moment wo ihr auf Solarenergie u.s.w. zurück greift, ist es kein Perpetuum Mobilé mehr.

Solange die Solarzelle keine Energie von außen bekommt, kann man sie natürlich im Perpetuum Mobile verwenden. So wie eben im ersten Post dieses Freds beschrieben. :cool:

Aber ich dachte, wir wären darüber hinaus, ein Perpetuum Mobile zu bauen und würden inzwischen die Weltherrschaft anstreben, egal mit welchen Mitteln: Man könnte das warme Duschabwasser nutzen zur Stromerzeugung... :p
 
ricky2000 schrieb:
Ein Minifloß aus Styropor oder ähnlich leichtem Material auf dem Wasser:
ein dünnes Röhrchen zieht durch den Kapillareffekt Wasser nach oben. Dieses tropft auf ein Schaufelrad, welches sich halb unter Wasser befindet.
Durch die kinetische Energie der Tropfen [Edit](beim Aufprall) oder durch die Masse, wenn sich das Wasser in einer Schaufel sammelt[/Edit] wird das Schaufelrad minimal gedreht und das Floß entwickelt einen geringen Vortrieb. :cool:

Der Kapillareffekt wirkt nur bis zum höchsten Punkt des Röhrchens. Danach ist die Oberflächenspannung so groß, dass er Kapillareffekt (falls noch einer vorhanden wäre) nicht wirken kann...bzw kompensiert wird...
 
Ich weiss, ich weiss :(
Damn, dass ihr´s auch wisst :)
 
Ich halte es da mit Newton.
Wie heißt es so schön: F = m * a, d. h. Kraft = Masse * Beschleunigung.
Da Reibungskräfte und/ oder Widerstände welcher Art auch immer vorhanden sind, mindert sich die Summe der Kräfte (linke Seite der Gleichung) ständig ab, da diese Reibungskräfte usw. subtrahiert werden müssen. Daraus folgt, dass die Beschleunigung immer geringer wird, bis sie irgendwann negativ ist und der bewegte Körper in Ruhe versetzt wird.
 
Zurück
Oben Unten