Winzig-Schrift bei E-Mail

C

Coliban

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
37
Hallo,

wenn ich, auf einen Mac OSX, Mail aufrufe dann erscheint Mail und die gesamten Fenster in einer winzigen Schrift wobei man die Ansicht auch nicht vergrößern kann. Ich meine nun nicht, dass ich die Schriftgröße bei Mail vergrößern möchte, dann kann den Empfänger die Mail ja fast nicht mehr lesen, sondern dass meine Ansicht zu klein ist dass ich Schwierigkeiten habe, eine Mail zu verfassen.

Habe bisher noch nichts gefunden.
 
Welcher Rechner? Welches Betriebsystem (Version)? Welcher Bildschirm? Welche Auflösung?

Mach doch mal bitte ein Bild zu unserem Verständnis!
 
Tastenkürzel "Cmd +" schon versucht?
 
Altes Problem. Man kann die Schrift nicht größer stellen, außer man ändert in den Einstellungen die Schriftgröße an sich. Dann erscheint sie aber ggfls. beim Empfänger auch entsprechend groß. Auf alle Fälle wenn der Empfänger die Mail ausdruckt. Und Cmd+ geht nur bis Mail beendet wird. Danach wieder das gleiche Dilemma. Kommt besonders gut auf dem iMac 27“. Mittelwelle brauche ich da eine Brille. Geht nur konsequenter Umstieg. Ich nutze Spark.
 
Das ist wirklich ärgerlich. Apple hat doch auch in Pages einen Zoom-Schalter, das ließe sich doch sicher auch in Mail umsetzen. Alternativ könnte man in den Bedienungshilfen "Zoom" konfigurieren. Damit kann man dann mit einem zwei-Finger-Wisch (oder wie man das sonst offiziell nennt..) und gehaltener Control-Taste den ganzen Bildschirm zoomen, ohne dass sich die Schriftgröße ändert.

Tastenkürzel "Cmd +" schon versucht?

Dabei wird leider auch die Schrift vergrößert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-04-29 um 13.00.55.png
    Bildschirmfoto 2018-04-29 um 13.00.55.png
    60,7 KB · Aufrufe: 157
Bekannt? Man kann die Symbolleiste der Mail.app selber konfigurieren, z.B kleiner/größer Knöppe einbauen:

knoppex.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
Ich bin nun bei der Email Softare komplett auf MS Outlook umgestiegen. Dort ist die Darstellung der Schrift einstellbar, ohne dass das auf den Email Text selbst Auswirkungen hätte. Outlook dümpelte bei mir jahrelang nur rum, weil keinerlei Kontakte/Kalender von MacOS oder Gmail eingebunden werden konnten. Seit geraumer Zeit geht nun wenigstens Gmail einzubinden (aber nur mit der Aboversion von Office). Es gibt zwar in Outlook weitere nicht kleine Probleme (keine Standard Email Adresse, ewig langer Start, keine Verknüpfungen zu anderen Anwendungen, auch nicht eigene wie OneNote), aber wenigstens versaut man sich nicht die Augen.

Als weitere Alternative wäre noch Spark anzuführen, was nun endlich in deutsch erschienen ist, nachdem das über ein Jahr lang angekündigt war. Allerdings ist Spark umstritten, da es alle Zugangsdaten der Email Accounts (inkl. Passwörter) auf den Spark Servern speichert. Diese Server stehen irgendwo in Osteuropa (Ukraine oder Russland). Weiterhin werden bei Spark auch alle Emails gespeichert. Notwendig, weil man dort sogar zeitversetzt versenden kann. Es geht zwar abzuschalten, ist aber bei der Einrichtung aktiv und ehe man die Einstellungen angepasst hat, wurde sicher schon einiges übertragen. Das Schriftbild ist ausreichend groß. Allerdings habe ich auch noch keine Einstellung der Darstellung gefunden. Und da bei Spark alles nach Konversationen gegliedert ist, führt das bei umfangreichen Email Verkehr zu Verwirrungen bzw. Fehlern.

Emails gehören zu meine, täglichen Hauptaufgaben. Es ist bei Apple Mail mittlerweile eine Tortur. Völlig unverständlich, warum das so ist.
 
Wenn man so grundsätzlich Probleme mit der Schriftgröße hat, sollte man eventuell mal die Auflösung vom gesamten System herunter setzen. Keine Ahnung, was daran jetzt so schwierig ist.
Ich nutze einen Mac mini im Wohnzimmer am Fernseher und sitze gut 4 Meter entfernt davon. Ich habe mich auch damals wochenlang der Zoom-Funktion gequält, bevor ich auf die Idee kam mal die Auflösung herunterzunehmen. Es sind ja einige Variationen vorhanden:
Bildschirmfoto 2018-05-31 um 08.37.06.png

Der Mac mini läuft auf 1280x720 und alles ist gut. Probiert es mal aus, man muss nicht immer den Größten haben ;)
 
Bei MailMate kann man die Schriftgrößen und Schriftarten übrigens auch einstellen. Auch für die Mailliste und die Ordner in der Seitenleiste.
 
Danke, hatte heute bisher keinen guten Tag. Danke deiner Antwort kann ich nun herzhaft lachen. Ich muss dir sagen, ich habe den größten. Nämlich einen iMac 27“. Da soll ich die Auflösung herunter setzen? Klasse Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
verstehe hier das Problem ned... in den Mail Einstellungen kann man doch alle Schriftgrössen für Mails einzeln einstellen....:confused:
 
Das Problem ist dass nicht die Schriftgröße verändert werden soll, sondern lediglich deren Darstellung. Das Problem gibt es bei Mail schon seit Ewigkeiten und es interessiert bei Apple schlichtweg niemanden. Wie Ritter Runkel schon schreibt ist Mail auf einem 27" 5K iMac unbrauchbar und der Tipp von Gwadro ist leider totaler Quark. Alles andere ist in der Darstellung perfekt - Safari, Word, LibreOffice, Photoshop, Skype, iTunes, Photos, etc. pp. Nur Mail ist viel zu klein, weil es die Skalierung des Systems schlichtweg ignoriert (oder anders handhabt).

Genau deswegen nutze ich Mail gar nicht mehr, die Software ist schlichtweg unbrauchbar. Gott sei Dank gibt es eine Vielzahl an sehr gute Alternativen, von kostenlosen wie Thunderbird bis zu kostenpflichtigen wie Outlook.
 
Danke, hatte heute bisher keinen guten Tag. Danke deiner Antwort kann ich nun herzhaft lachen. Ich muss dir sagen, ich habe den größten. Nämlich einen iMac 27“. Da soll ich die Auflösung herunter setzen? Klasse Witz.
Gern, man tut was man kann. :D

Na zum Glück habe ich keinen 27" 5K, eventuell liegt es ja daran, aber hier ist in Mail nichts kleiner als anderswo. Im Gegenteil, in Thunderbird ist alles! kleiner als in Mail. Aber da ich Thunderbird nur zum Vorsortieren der Mails über mehrere Konten nutze, ist mir das sehr egal. Ich finde es nur amüsant, dass Du ausgerechnet Thunderbird genannt hast.

…und Mail ist das einzige Programm, welches die Schrift zu klein darstellt? Das würde ich gern mal sehen.
 
Du hast scheinbar keinen HiDPI-Bildschirm mit skalierter Retina-Darstellung. Denn dann ist im Mail tatsächlich alles perfekt und die Darstellung optimal. Sobald man es auf einem HiDPI-Bildschirm mit skalierter Retina-Auflösung betreibt geht es allerdings steil bergab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ritter Runkel und Gwadro
...kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, Mail sieht an meinem Mini mit einem 27" Dell Display (2560 x 1440) und meinem MacBook 12" (Einstellung: "Mehr Fläche") absolut perfekt aus. Kein Unterschied in der Lesbarkeit zu allen anderen Verwendeten Programmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Ich kann in den Auflösungen defacto nur zwei (eigentlich nur eine) Einstellungen (Standard bzw. 2560 x 1440) benutzten. Sobald ich die herab setze, wird alles pixeliger. Das werde ich bei so einem Gerät, wie einem iMac mit 27" Größe wohl nicht haben wollen.

Ich finde es nur amüsant, dass Du ausgerechnet Thunderbird genannt hast.
Für Thunderbird gibt es eine Erweiterung, mit der man die Darstellung vergrößern kann. Ich nutzte aber nich (mehr) Thunderbird.
…und Mail ist das einzige Programm, welches die Schrift zu klein darstellt? Das würde ich gern mal sehen.
Definitiv ja.

Bildschirmfoto 2018-06-02 um 14.06.27.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
..sieht bei mir so aus:
Screenshot 2018-06-02 14.50.42.png
 
Nochmal: 27" und 2560x1440 ist kein HiDPI! Mangels besserer Alternative nenne ich das jetzt einfach mal LowDPI: es handelt sich hierbei nicht um eine hochauflösende Retina-Auflösung sondern un die ganz normale die nicht skaliert wird. 4K (3840x2160) oder gar 5K (5120x2880) wären bei dieser Bildschirmgröße die entsprechenden HiDPI, oder Retina, Auflösungen. Und bei nicht skalierten LowDPI-Auflösungen oder der Verwendung von "Default for Retina" bei Retina- oder HiDPI-Displays gibt es mit Mail auch kein Problem. Problematisch wird es sobald eine Retina-Skalierung zum Einsatz kommt. Hier mal ein Beispiel nicht vom 5K iMac sondern vom 12" MacBook (Skalierung: mehr Fläche). Ein und dieselbe Nachricht, einmal geöffnet in Outlook 2016 und einmal in Apple Mail:

Outlook 2016:
outlook.png

Apple Mail:
mail.png

In Outlook ist die Darstellung bereits grenzwertig, ich kann die Mail allerdings noch lesen. In Mail geht da gar nichts mehr: es ist genau das eine Quäntchen zu klein um noch irgendwas zu erkennen. Stelle ich die Skalierung des Bildschirms hingegen auf "Default for Retina" ist die Größe in Mail absolut perfekt, dafür ist alles andere viel zu groß und aufgeblasen. Oder anders gesagt: irgendwie schafft es Apple, die Darstellung in Mail generell kleiner zu gestalten als im Rest des Betriebssystems. Warum dies so ist weiß nur Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ritter Runkel, freucom und solokeyboarder
Zurück
Oben Unten