WinXP, WoW und die Gesamtsituation

Schon mal probiert? Ne oder?
Dann wüstest du nämlich das dort als einigstes Notpad in einer überaus schlechten Performance läuft.
Bis die Win-Spiele ausführen können, braucht das keiner mehr.
 
deus-ex schrieb:
Schon mal probiert? Ne oder?
Dann wüstest du nämlich das dort als einigstes Notpad in einer überaus schlechten Performance läuft.
Bis die Win-Spiele ausführen können, braucht das keiner mehr.
Nö, probiert habe ich es (mangels Intel-Mac) nicht. Ich habe auch nicht gesagt, daß es perfekt ist. Ist schließlich in einem frühen Alpha-Stadium. Aber der Anfang ist gemacht. Und während aktuelle Spiele bis dahin wahrscheinlich auch nativ unter Windows-on-Mac nicht mehr vernünftig laufen (wegen der nicht austauschbaren Low-End bzw. Midrange-Grafikchips in den Consumermacs), liegt darin schon ein gewisses Potential, dem Mac-Software-Markt das Wasser abzugraben.
 
THX1138 schrieb:
Nö, probiert habe ich es (mangels Intel-Mac) nicht. Ich habe auch nicht gesagt, daß es perfekt ist. Ist schließlich in einem frühen Alpha-Stadium. Aber der Anfang ist gemacht. Und während aktuelle Spiele bis dahin wahrscheinlich auch nativ unter Windows-on-Mac nicht mehr vernünftig laufen (wegen der nicht austauschbaren Low-End bzw. Midrange-Grafikchips in den Consumermacs), liegt darin schon ein gewisses Potential, dem Mac-Software-Markt das Wasser abzugraben.

Aber hauptsache erst mal nen Link gepostet.

Auserdem. Wenn du dich weiter informieren würdest, dann würdest du auch wissen das selbt WINE kaum ein Win-Spiel auf Linux ausführt.
Dafür braucht man das Programm Cedega. Dieses hat sich nämlich auf die DX to OpenGL Umwandlung spezialisiert. Zusätzlich kostet das auch noch ein Abbo.
Und Cedega hat noch nicht mal damit angefangen das für OS-X zu portieren.
Also ich denke da können wir, zum Glück, lange darauf warten.
 
deus-ex schrieb:
Dafür braucht man das Programm Cedega. Dieses hat sich nämlich auf die DX to OpenGL Umwandlung spezialisiert.
Funktioniert das eigentlich zufriedenstellend?
 
pdr2002 schrieb:
Ich sehe das anders. Wer einen Apple-Rechner kauft, hat keine Windows-Lizenz, sondern nur eine Mac-Lizenz. Will so ein Anwender also eine Windows-Version spielen, muß er folglich einmal eine Vollversion von Windows kaufen (300 Euro, oder so).

99€...
 
deus-ex schrieb:
Aber hauptsache erst mal nen Link gepostet.

Auserdem. Wenn du dich weiter informieren würdest, dann würdest du auch wissen das selbt WINE kaum ein Win-Spiel auf Linux ausführt.
Dafür braucht man das Programm Cedega. Dieses hat sich nämlich auf die DX to OpenGL Umwandlung spezialisiert. Zusätzlich kostet das auch noch ein Abbo.
Und Cedega hat noch nicht mal damit angefangen das für OS-X zu portieren.
Also ich denke da können wir, zum Glück, lange darauf warten.


Cedega IST W.I.N.E. - nur eben eine gepimpte Version. Auch WINE selber kann inzwischen DirectX.
 
Sollte Apple wirklich aus der BS-Entwicklung aussteigen und Windows als System ausliefern, dann frage ich mich, weshalb ich dann noch Applekunde bleiben soll.

Ich hol' mir die Kiste doch nicht allein wegen des iLife-Paketes oder nur dem Look-and Feel. Für mich ist es Mac OS X. Ne schöne Designkiste mit einem Apfellogo ist da ein bischen wenig.

Meine Meinung,
Gruß, Trendy
 
@ Thorongil
Das weiß ich auch. Aber Cedega, also die Firma Transgaming, baut in Cedega noch verschieder spezielle Änderungen ein damit die Games laufen.
Deswegen haben sie auch das Problem das manche Games nach einem Cedega update nicht mehr laufen, dafür aber neuere.
Typisch Linux halt. Das ist alles ne Bastellösung.

Und mit den 99€ kommst du auch nicht weit. Wenn die nämlich ein update bringen, Major Update bringen (z.B. von V4 auf V5), dann musst du weider zaheln.
Wenn du das Abbo nimmt, (ich glaube 5€ im Monat) dann erhälst du jedes Update so, und darft "mitbestimmen" für welches Game als nächstst ne Lösung implementier wird.

Also so viel besser als jetztige OS-X Portierungen ist das auch nicht. Aktuelle Games laufen oft auch erst wenn Cedega gepatch worden ist. D.H. AUch langes warten.

Glaub mir. Ich habe viel mit Linux und Cedega gemacht. Am ende war ich auch nur entäuscht um hab es komplett aufgegeben.
Neues Game -> Neues Cedega geholt.
Meine alten Games liefen dann oft nicht mehr... toll. Bringt mir gannix der mist.
 
oSIRus schrieb:
sorry, aber das ist doch unfug. kein spielehersteller wird von dir verlangen ein windows zu kaufen, nur damit du sein spiel spielen kannst.

Ich sehe keinen Unfug in meiner Aussage. Beantworte dir doch selbst die von mir gestellte Frage. Welcher Hersteller wird jetzt noch großartig eine teuere Mac-Portierung seiner Spiele erstellen, wenn man folgende Tatsachen berücksichtigt. Der sehr geringe Marktanteil von Macs - darunter auch noch weniger Spieler als beim Windows-Marktanteil. Viele Mac-Spieler werden BootCamp nutzen und sich bis eine Mac-Version erscheint, schon längst die meist auch noch billigere Win-Version gekauft haben - die dann auch noch besser läuft.
 
Und davon ausgehen das jeder Mac Windows hat? LOL. Wie kann man nur so engstirnig sein.
mnd. 80% der Mac-User werden sich bestimmt nicht zusätzlich noch Windows kaufen.
Und das sind auch User in Millionenhöhe.
Wie schon gesagt. Apple verkauft nicht nur 1000 Rechner im Jahr.
 
deus-ex schrieb:
Und davon ausgehen das jeder Mac Windows hat? LOL. Wie kann man nur so engstirnig sein.
mnd. 80% der Mac-User werden sich bestimmt nicht zusätzlich noch Windows kaufen.
Und das sind auch User in Millionenhöhe.
Wie schon gesagt. Apple verkauft nicht nur 1000 Rechner im Jahr.

Ich glaube kaum das ich allzu engstirnig bin. Aber wenn ich mich schon damit qualifiziere, indem ich nur nochmal argumentativ nachlege, nachdem meine Aussage ganz pauschal und ohne Argumente als unsinnig abgetan wurde, dann bin ich wohl engstirnig.

Und natürlich verkauft Apple nicht wenige Rechner im Jahr, dennoch ist der Marktanteil verschwindend gering und bei den Spielern dürfte er noch geringer sein (oder wird einem hier nicht in jedem 2Thread erklärt, das Macs nicht zum Spielen da sind?). Und ich gehe nicht davon aus, dass jeder Mac-User Windows besitzt, aber am Interesse an BootCamp kannst du doch sehr gut ablesen, dass der Anteil auch nicht so klein sein wird.

Aber wir können hier eh viel diskutieren, die Zukunft wird zeigen wer Recht behält. Und ich sehe da eben schwarz für die Mac-Spiele.

Nick die Erdnuss
 
TrendyBackwards schrieb:
Sollte Apple wirklich aus der BS-Entwicklung aussteigen und Windows als System ausliefern, dann frage ich mich, weshalb ich dann noch Applekunde bleiben soll.

Ich hol' mir die Kiste doch nicht allein wegen des iLife-Paketes oder nur dem Look-and Feel. Für mich ist es Mac OS X. Ne schöne Designkiste mit einem Apfellogo ist da ein bischen wenig.

Meine Meinung,
Gruß, Trendy
Man könnte auch Fragen warum jemand z.B. einen DELL PC kauft wo es doch bei Saturn, etc. viel günstigere Geräte gibt.
Wenn Apple PCs bauen sollte, mit sorgfältig auf Kompatibilität ausgelegten Komponenten, guter Haptik und dem legendären Look and Feel würden sich schon Kunden finden.
Mit dem Aufwand der Momentan in OS X fließt, könnte dann Anwendersoftware erstellt werden und Windows mit einem Apple "Multimedia, Comfort, Schmeichelweich, ...???" Paket aufgepeppt werden.
Ich will nicht hoffen, dass das passiert aber es wäre ein für mich möglicher Schritt.
 
Na und?
Wenn Apple den Untergang der Macs und/oder OS-X mit Boot Camp herbeiführthat, drauf geschissen.
Dann kommt der nächste der an dem Thron von MS kratzt.
Irgendwann wird es schon irgend jemand schaffen. Auch wenn wir es nicht mehr erleben werden.

Bis dahin... "Think different"
 
pdr2002 schrieb:
Wer einen Apple-Rechner kauft, hat keine Windows-Lizenz, sondern nur eine Mac-Lizenz. Will so ein Anwender also eine Windows-Version spielen, muß er folglich einmal eine Vollversion von Windows kaufen (300 Euro, oder so).
Der geschätzte Anteil von Windows-Installationen, die ohne legal gekaufte Lizenz laufen, beträgt in meinem Freundeskreis deutlich über 50%.
Die Leute geben dafür kein Geld aus.

Und die allermeisten "legalen" Windows-Installationen waren schlicht mitgelieferte OEM-Versionen. Ich kenne persönlich wirklich niemand, der sich eine Windows-Lizenz extra gekauft hätte.
Nicht mal ich selbst (mein Windows ist allerdings weder OEM noch illegal)

NickdieErdnuss schrieb:
Der sehr geringe Marktanteil von Macs - darunter auch noch weniger Spieler als beim Windows-Marktanteil.
Da bin ich gar nicht sooooo sicher, ob der Unterschied so groß ist.
Windows ist zuhauf als OS zum Arbeiten in Firmen installiert - und die haben bestimmt keine Spiele.

Ich denke, so groß ist der Anteil der Systeme mit installierten Spielen unter Windows gar nicht.
Aber gerade in absoluten Zahlen gesehen, ist der Mac-Markt natürlich winzig.
 
eminco schrieb:
Abgesehen davon gibt es keine vernünftigen GraKa's für den Mac.
Warum?
Von preisgünstigen und stromsparenden Intel-Lösungen bis hin zur GeForce GT 7800 und Quadro FX hin gibt's doch alles?!
 
Ja, nur der Haken ist, daß Spielehersteller nicht von MacUsern illegale Raubkopien vorraussetzen können und MacUser haben ja in der Rege eben keine Windows OEM Lizensen, da dieses ja logischerweise nicht mit geliefert wird. ;)
 
Wened schrieb:
Ich meinte auch nicht die Hardcore-Gamer mit wasserstoffgekülhten Terraflop-Reaktoren, es geht um die Ipod-Kiddies, die jetzt auch einen Mac kaufen sollen auf dem Sims, WoW oder GuildWars, verünftig läuft. Das muß ja nicht die 2000 Tacken Kiste sein. Apple wird wohl bald auch was günstigers bringen.
Was hier viele nicht wissen ist, dass Windows XP einfach läuft! Es ist nicht zu vergleichen mit vorherigen Windows Versionen. Ich hab nen iBook mit dem ich arbeite etc. aber mich würden keine 1000 Pferde dazu bringen meinen Windows PC, den ich sehr oft zum spielen benutze, komplett gegen einen Mac einzutauschen. Also Extra gerne, komplett switchen keine Chance. Und ich bin ganz sicher nicht der "Hardcore-Gamer mit wasserstoffgekülhten Terraflop-Reaktoren". Warum sollte ich mich aber einschränken?
Ich denke einfach, die Vorurteile von reinen Linux und Mac Nutzern gegenüber Windows kommen immer noch von der Windows 98/ME Ära und hat rein gar nichts mehr mit XP zu tun!
Dieses sinnlose Microsoft und Windows "bashing" geht mir echt langsam auf den Keks!

performa schrieb:
Da bin ich gar nicht sooooo sicher, ob der Unterschied so groß ist.
Windows ist zuhauf als OS zum Arbeiten in Firmen installiert - und die haben bestimmt keine Spiele.
Ich denke, so groß ist der Anteil der Systeme mit installierten Spielen unter Windows gar nicht.
Aber gerade in absoluten Zahlen gesehen, ist der Mac-Markt natürlich winzig.
Ähem ... das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Redest du dir das nur ein oder meinst du das echt ernst??? :rolleyes:

performa schrieb:
Der geschätzte Anteil von Windows-Installationen, die ohne legal gekaufte Lizenz laufen, beträgt in meinem Freundeskreis deutlich über 50%.
Die Leute geben dafür kein Geld aus.
Das selbe kann man für jedes neue "kaufbare" Mac OS X Update sagen.
 
Ich bin einigermaßen zuversichtlich, daß diejenigen unter uns, die nicht mehr ruhig schlafen können, bis CS oder HL2 auf ihrem Mac laufen, auch einen Weg finden werden, sich das dafür notwendige Betriebssystem zu beschaffen. So oder so.
Und die anderen haben sich einen Mac gekauft, in dem Bewußtsein, daß es mit Spielen mau aussieht. Die stellen vielleicht auch nicht unbedingt die Zielgruppe der Spieleentwickler dar.
Irgendwann könnte es also so aussehen, daß jeder Gamer, der einen Mac hat, auch Windows hat. Und dann wäre es unwirtschaftlich, Spiele für OS X zu entwickeln.
 
pdr2002 schrieb:
Ja, nur der Haken ist, daß Spielehersteller nicht von MacUsern illegale Raubkopien vorraussetzen können
Ich denke, das tun sie implizit doch heute bereits schon bis zu einem Grade.

Ich meine, der Eigenbau-, Modding- und Upgrade-Anteil ist insbesondere bei Computern von Spielern ziemlich hoch. Und gerade bei selbstgebauten PCs (die natürlich ohne Windows kommen) vermute ich einen sehr hohen Anteil nicht lizenzierter Installationen.
 
meccs schrieb:
Ich denke einfach, die Vorurteile von reinen Linux und Mac Nutzern gegenüber Windows kommen immer noch von der Windows 98/ME Ära und hat rein gar nichts mehr mit XP zu tun!

Das hat nix mit Vorteilen zu tun. Schrottig ist an XP nach wie vor:
- Die Treiberarchitektur (die Treiberhersteller sind mies, MS weiß das, trotzdem laufen die Treiber noch im Kernel-Mode)
- Speicherverwaltung. Jeder Amateur hatte unter DOS seinen Cache und unter Win3.x seinen Swap besser im Griff gehabt, als unter XP. Man kann nix selber einstellen, und die Verwaltung macht Fehler ohne Ende, die richtig Performance Kosten.
- Das CLI (aka "DOS-Box") ist ein Witz gegenüber der Bash. So kann man nichtmal die IP Adresse in der shell umstellen.
- Es ist keine Entwicklungsumgebung dabei (wichtig nicht nur zum Entwickeln, sondern auch um Programme zu installieren, die als Quellen vorliegen).
- Es gibt keinen universellen Paketmanager mit Anbindung an Online-Repositories.

soll ich weitermachen?

Hat nix mit Bashing zu tun. XP ist das beste Consumer WIndows, das es je gab, trotzdem ist es halt immernoch Windows.
 
Zurück
Oben Unten