WinXP sinnvoll als Router f. iBook nutzen?

ChrisOnSki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2003
Beiträge
402
Reaktionspunkte
30
Hallo zusammen,

ich versuche vergeblich eine ISDN Internetverbindung (T-Online) von WinXP in mein lokales Netz weiterzuleiten. Der Netzwerkverbindungsassistent überbrückt meine FireWire und Netzwerkkarte, aber der Ping vom Laptop über den XP Rechner ins Internet klappt nicht (Unknown Host). Habt Ihr eine Idee wie ich die Verbindung (wenn möglich ohne Assistent) weiterleiten kann? Ach ja, die "normalen" Netzwerkzugriffe wie FileSharing, Printserver usw. funktionieren einwandfrei.

Ciao
Chris
 
Könntest du mal bitte etwas genauer beschreiben, wie du vorgegangen bist?
Hast du am Ibook auch den Gateway und die DNS-Server eingetragen?
 
Suchfuntion hilft

Hi Chris,
das benutzen der Suchfunktion soll völlig schmerzfrei sein und die Anzahl an Kolaterralschäden ist auch gering. ;)

Hoffentlich hilft dir das hier weiter.
 
Hallo Seif, hallo Heckmeck,

zuerst schon mal Danke für Eure Tipps - aber leider bringen die mich noch gar nicht weiter. Auf dem Mac habe ich den Win PC als Router eingetragen und auch die anderen Einstellungen (aus Deinem Link HeckMeck) nochmal geprüft und alles durchgetestet - aber ohne Erfolg.... :-(
Falls es Euch bei der Fehleranalyse weiterhilft, hab ich noch Screenshots von den Einstellungen am Mac und auf der Windows Kiste. Die würd ich dann per eMail verschicken.

Habt Ihr noch andere Ideen?

Danke
Chris
 
Sorry, aber trotzdem:

Bitte benutze einen "Router" als Router.

Oder schau Dir eventuell mal www.fli4l.de an, es gibt mehrere solcher Projekte.

Oder benutze an dem Rechner, der als Router genutzt werden soll ein netzwerkfähiges Betriebsystem. (Wie zB Unix/Linux, OS X)
Bei dem WinXP rumgewurstel kann ich nur den Kopf schütteln ;-)

Aber noch ein paar konkrete Tips:
Hast Du mal die Firewall abgeschaltet? Funktioniert es dann? Welche Ports sind offen, welche blockiert?
Was soll das für ein Satz sein: "Der Netzwerkverbindungsassistent überbrückt meine FireWire und Netzwerkkarte"?

gruss

chris

PS: Ich glaube es liegt an der FireWall. Ich gehe davon aus, das Du keine Ahnung von Netzwerksicherheit hast (ich auch nicht :), deshalb schmeiss das Ding weg. Gründe: http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html
 
Also ich hab inzwischen alles abgeschaltet, was mir irgendwo die Netzwerkverbindung "ruinieren" könnte - also auch die Firewall. ;-) Aber der Port 80 wird auf meinem "Router" trotzdem nicht freigegeben.
Der Satz mit dem überbrücken (ist übrigens eine Original Microsoft Aussage) bedeutet, dass diese dusselige Netzwerksteuerung die Firewirekarte und die Ethernetkarte irgendwie so zusammenschaltet als ob's eine wäre. Auf jeden Fall rafft er es nicht die Isdn Karte auf die Ethernetkarte umzuleiten...

Am End muss ich es doch mit Linux probieren...

ciao
Chris
 
ich stand erst vor dem gleichen problem. wenn windows versucht, andere netzwerkkarten zu überbrücken, dann führt das nicht zum ziel.
bei mir hats so funktioniert:
in win xp den assisten für "kleines heimnetzwerk..." öffnen, wenn du nach dem typ gefragt wirst, "andere" klicken und im nächsten fenster die 2. möglichkeit "dieser rechner verfügt über eine direkte verbindung ins internet. das netzwerk steht noch nicht..." anwählen. der rest der einstellungen ist ein kinderspiel. nach einem neustart sollte dein xp rechner dann als router funktionieren.

bei deinem ibook solltest du noch überprüfen, ob die "internetverbindungen" korrekt eingestellt, sowie eine dns-adresse und die adresse deines xp rechners als router angegeben sind.

wie versendest du eigentlich einen ping von deinem ibook zum pc? aus dem terminal?

gruß,

bunfi
 
Nö, ich hab das Ping und den Portscan aus dem Netzwerkdienstprogramm heraus gestartet - ist halt bequemer ;-)
 
Hallo,

ich hätte da auch noch eine Idee:

Sied ihr sicher, das WIN XP (homo oder pro edition) überhaupt IP Routing und IP Masquerading kann?
Also die Homo Edition wohl eher nicht . Kann's die Pro?

Die beiden Sachen sind nähmlich erforderlich wenn du direkte Verbindung ins Internet haben willst.

Ansonsten kann man eine Proxy Software installieren.

Rupa
 
WinRoute

So einfach ist das nicht.
Kein nicht Windows-Server kann so ohne weiteres NAT/Masquerading. Denn das ist genau das Feature, was Du bei dieser Konfiguration brauchst.
Wenn es Dir nur ums surfen oder ftp (am Mac) geht, dann nimm Dir einen Proxyserver für Windows. Wenn Du noch andere Internetdienste nutzen willst, dann brauchst Du NAT/Masquerading. Dann nimm entweder ein richtiges OS für Deine Intel Kiste (Linux,*BSD) oder probier mal das Programm Winroute aus. (http://www.winroute.com)


Viel Spass,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Internetverbindungsfreigabe

Windows XP (Home und Prof. Ed.) funktionieren mittels der Internetverbindungsfreigabe als "Internetrouter".

Die genannte Freigabe wird in den Netzwerkeinstellungen Deiner ISDN Karte aktiviert. (Ich hab den genauen Punkt nicht im Kopf, such mal die Einstellungsmöglichkeiten durch).

Danach funktioniert der XP Rechner als DHCP Server für Dein iBook.

(Wichtig: XP nach der I-Net-Verbindungsfeigabe neu starten, dann Netzwerkeinstellungen am iBook prüfen / aktualisieren, damit das Book auch wirklich seine IP von der XP Kiste bezieht)

Ciao Keule
 
DHCP hat nichts mit NAT/Masquerating/Routing oder dem ursprünglichen Problem zu tun.
Auch die Internetverbindungsfreigabe hat (soweit ich weiss) nichts mit DHCP zu tun.
Also schmeisst hier bitte nicht alles durcheinander.

chris, der glaubt, dass es an der Firewall UND fehlender NAT/Masqueradingfähigkeit von Win liegt
 
@christians

Wenn Du die Ursprungs-Anfrage von ChrisOnSki nochmal durchliest, wirst Du feststellen, dass ich Ihm GENAU DAFÜR eine mögliche Lösung beschrieben habe.

Keule, der hier nichts durcheinanderschmeisst.
 
ich schließe mich 'christians' meinung an: verwende del fli4l-router. damit hast du kaum probleme, monatelange uptime ohne neustart (versuch das mal auf windows ;) )
zum installieren wirst du eine windows oder linux-kiste benötigen, administrieren über den imonc kannst du das teil dann auch unter osx (siehe: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=9587).

gruß
blalalama
 
Mit Win98 klappte es bei mir so:

PC eine feste IP zuweisen (192.168.0.1), beim Mac (TCP/IP) ebenso (192.168.0.2)

Internetverbindungsfreigabe am PC einrichten, aktivieren, die PC-IP im Mac-Feld TCP/IP als Router festlegen und einige Name Server Einträge (findest Du irgendwo im Forum). Anschließend dem InternetAssistenten sagen, wie er ins Netz kommt.

Das wars schon. Nix Filesharing, nix Websharing. Nur die PC Firewall allerdings muss ich abschalten...

Gruß M.
 
:D

ich weiss net ob das schon jemand geschrieben hat, aber ich wollten ich alles lesen, hier noch mal eine erklaerung wie ich es gemacht hab!


alsoooo...

ich hab zuhause auch einen winxp und ein ibook, ich hab uf dem winxp netwerk usw. eingestellt, dann geh ich ueber ein dfü netzwerk rein, wenn du auf deine dfü verknuepfung einen rechtsklick machst und ann auf eigenschaften gehst, dann kommt da irgendwo ein punkt internet freigabe oder sowas! und da ist so hacken" anderen benutztern im netzwerk erlauben das internet mit zu nutzten" oder sowas, da mussn hacken hin, dann stellste deine lan ip am win rechner auf 192.168.0.1 (sofern kein anderer die bei euch im netz hat) und das wars dann auch schon, am ibook stellste unter netwerk tcp/ip bei konfiguration " dhcp " ein! dann bekommt dein ibook vom xp rechner automatschi ne ip, und dann bei dns-server komtm die ip von xp rechner rein (z.b. 192.168.0.1) und dann sollte das schon funzen !? :eek:
 
Hi

Genauso wie oben mach ich das auch immer mir meinen XP-Notebook und dem G4.

XP (Prof)

Ethernet Karte (Lan Verbindung) 192.168.0.1 Mask 255.255.255.0
Eigenschaften: Gemeinsam benutzen (oder so)
DSL wie gewohnt
No Firewall

OXS:
Verbindung1: Ehernet DSL, PPP, PPPoE benutzen mit Daten zum Provider
Verbindung2: Ehernet IP manuell 192.169.0.2 Mask 255.255.255.0

Nameserver habe ich lokal auf OSX (127.0.0.1), Bind 9

XP via DSl mit Internet verbinden, auf dem Mac Surfen
Exakte Details kann ich erst heute Abend posten, da ich noch auch Schicht bin.
Funzt

HTH

W
 
Kann man die Firewall auf dem Win auch irgendwie eingeschaltet lassen?

Gruß M.
 
nein, die winxp firewall ist wirklich ein verbrechen ... keinerlei einstellungemöglichkeiten ... eigentlich ein fall für den papierkorb :D
 
Hi

Nachtrag:

Die DSL Verbindung unter XP läuft mit aktivierter Firewall.

Mac-Konfiguration
Ethernet 1 PPP mit PPPoE
Ethernet 2 DHCP
Ethernet 3 manuell mit den beschriebenen Parametern

Diesen Beitrag schreibe ich auf dem Mac, die Verbindung stellt XP her

HTH

W
 
Zurück
Oben Unten